Mein Arbeitsumfeld bei den ÖBB

Mein Arbeitsumfeld bei den ÖBB

von Elias Jütersonke -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25
Ich arbeite bei den Österreichischen Bundesbahnen in Wien in einer Teilkonzerngesellschaft. Der gesamte Konzern ist mit ca. 45.000 Mitarbeitenden sehr groß und gliedert sich in verschiedene Teilkonzerne. Ich selbst arbeite bei "Train Tech", einem Tochterunternehmen, das für die Instandhaltung aller Schienenfahrzeuge zuständig ist. 

Ein Großteil unserer Mitarbeitenden ist in den Werkstätten tätig und treffen auf ein Arbeitsumfeld, das für Büroangestellte oftmals schwer nachzuvollziehen ist. Genau hier setzt die Herausforderung meiner Tätigkeit an. 

Ich selbst arbeite in der Organisationsentwicklung und begleite aktuell ein Change-Projekt, welches darauf abzielt uns als Firma zukunftsfit aufzustellen. Konkret bedeutet das, dass Know-How hin zur jungen Generation transferiert werden muss, dass das Vertrauen zwischen den Werkstätten und dem Management wieder hergestellt werden muss und dass ein Kulturwandel vorangetrieben wird, welcher durch Unterstützung und nicht durch Strafe geprägt ist. 

Im Einzelnen sind die Aufgaben geprägt von viel Kommunikation und dem Aufbau von Verständnis für die Arbeit der Kolleg:innen, denn nur so kann Wertschätzung entstehen. 

Leider ist die Umsetzung in einem so alten Staatsunternehmen mit einem Drittel verbeamteten Angestellten oftmals sehr mühsam und frustrierend, da die Einsicht und Bereitschaft zur Veränderung begrenzt ist. 

Damit die Motivation jedoch gehalten wird, darf ich mit zwei lieben Kolleginnen als kleines Team agieren und versuchen unser Vorhaben bestmöglich umzusetzen. 

Als Antwort auf Elias Jütersonke

Re: Mein Arbeitsumfeld bei den ÖBB

von Jonas Korn -
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25
I feel you! Vertrauen ist wichtig. Dafür braucht es viel gute Kommunikation und Begegnungen, waren meine ersten Gedanken.