Brief an mein Ich aus der Vergangenheit

Brief an mein Ich aus der Vergangenheit

von Franziska Jahn -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25

Liebes Ich aus der Vergangenheit, 

ja, du hast richtig gehört – du hast Post aus der Zukunft! Ich kann es kaum fassen, dass ich hier bin und dir erzählen kann, wie es in den letzten Jahren gelaufen ist. Und glaub mir, deine Reise war alles andere als langweilig.  

Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als du dich nach einem Wochenende sehnst, an dem du wirklich nichts tun musst? Und von den endlosen Haushaltsaufgaben und dem Gefühl, dass der Tag einfach nie genug Stunden hat und du versuchst 100 Bälle in der Luft zu halten? Nun, du wirst lachen – das ist heute Realität. Dank Künstlicher Intelligenz und Robotik ist das alltägliche Stresslevel drastisch gesenkt. Der Staubsauger macht seinen Job von selbst, der Kühlschrank bestellt Nachschub, bevor du es merkst, und du kannst dich einfach zurücklehnen, ohne dir Sorgen um das Putzen oder Einkaufen zu machen. Ja, es klingt verrückt, aber das ist die Zukunft! Und keine Sorge, die KI hat uns nicht ersetzt – im Gegenteil, sie hat uns die Freiheit gegeben, uns auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt. 

Heute, als Rentnerin, genieße ich das Leben in vollen Zügen – auf einem „Berg“ in Südafrika mit einem Pool so warm wie die Sonne. Ich habe endlich Zeit für die Dinge, die früher viel zu kurz kamen: kreativ sein, Freunde sehen, und einfach das Leben genießen. Du hast es geschafft, dich von den ewigen To-do-Listen und der täglichen Hetzerei zu befreien. Das fühlt sich so viel besser an! 

Doch bevor du in völlige Zukunftshormone abdriftest, hier ein paar Gedanken, die dir wirklich helfen könnten, das Beste aus den kommenden Jahren zu machen: Die Welt wird sich weiter verändern, und du wirst auf Herausforderungen stoßen – in der Arbeit, in der Gesellschaft und in der Umwelt. Aber, und das ist das Gute: Du hast das Zeug, damit umzugehen. Du wirst merken, wie du über dich hinauswächst, indem du den Mut hast, neue Chancen zu ergreifen und dich nicht von Ängsten bremsen lässt. Deine Fähigkeit zur ständigen Weiterentwicklung wird dich weit bringen. 

Was die Arbeit angeht, wirst du feststellen, dass Erfolg sich ganz anders anfühlt, als du es dir heute vorstellst. Es geht nicht mehr nur um Geld und Status – diese alten Vorstellungen von Erfolg haben sich gewandelt. Der wahre Erfolg liegt in der Erfüllung, in den positiven Auswirkungen, die du auf deine Familie, deine Freunde und die Welt hast. Ich freue mich, dir sagen zu können, dass du es tatsächlich geschafft hast, ein Gleichgewicht zu finden. Und das Beste daran? Du nimmst dir Zeit für dich selbst! Du hast gelernt, wie wichtig es ist, achtsam mit dir selbst umzugehen. Es gibt sogar "innovative Gesundheits-Kapseln" - die ich jeden Tag nehme und ich fühle mich gesund. Und dennoch steht auf dem Tagesplan:  Yoga, Sport, Ayurveda und eine pflanzliche Ernährung! Und weißt du was? Du hast sogar deine Familie und Freunde überzeugt, dass weniger Fleisch und mehr Gemüse im Alltag der Schlüssel zu einem nachhaltigen Leben sind. Es geht nicht nur um technologischen Fortschritt, sondern auch darum, alte Weisheiten und Erfahrungen zu bewahren. 

Ich kann dir nicht genug dafür danken, dass du damals so mutig und offen warst. Du hast die Veränderungen nicht nur akzeptiert, sondern aktiv mitgestaltet – und das zahlt sich aus. Heute sitze ich hier, genieße den Ruhestand und denke an all die großartigen Dinge zurück, die du dir erarbeitet hast. 

Und noch ein wichtiger Punkt: Rückschläge werden kommen, das gehört zum Leben dazu. Aber ich verspreche dir, sie werden dich nicht entmutigen. Im Gegenteil, du wirst stärker daraus hervorgehen und deine Resilienz wird wachsen. Du hast gelernt, dass es nicht immer der einfachste Weg ist, aber der richtige Weg ist es, der dir am meisten Erfüllung bringt.  Apropos Resilienz: Deine Fähigkeit, agil und flexibel zu bleiben, hat dir in der Arbeit enorm geholfen. Du hast es tatsächlich geschafft, deine Firma erfolgreich zu führen und ein innovatives, zukunftsorientiertes Konzept umzusetzen. Die „agile Denkweise“ ist längst zu deinem zweiten Naturell geworden. 

Bevor ich diesen Brief schließe, möchte ich dir noch einen letzten Tipp mit auf den Weg geben: Bleib neugierig und positiv – und lass dich nicht von Herausforderungen entmutigen. Du wirst so viel mehr erreichen, als du dir heute vorstellst, und ich freue mich schon darauf, dir dabei zuzusehen, wie du deine Träume weiter verwirklichst. Also, vertrau auf dich, hör auf deinen Bauch, und erinnere dich daran: Du hast den richtigen Weg gewählt. Und wenn du mal stolperst, steh einfach wieder auf und mach weiter – mit einer offenen und empathischen Grundhaltung. Du hast alles, was du brauchst, um das Beste aus der Zukunft zu machen – und es liegen noch viele Reisen vor dir. Was mit den neuen Flugzeugen, die noch schneller und umweltfreundlicher sind, gar kein Problem mehr darstellt.  

In Liebe und voller Vorfreude, 
Dein Ich aus der Zukunft!  

P.S. Keine Sorge, die KI übernimmt nicht deinen Job als liebende „Supermom“ – du bleibst immer diejenige, die alles im Griff hat. Aber jetzt hast du mehr Zeit für die schönen Dinge! 

Als Antwort auf Franziska Jahn

Re: Brief an mein Ich aus der Vergangenheit

von Rebecca Schamari -
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25
Liebe Franzi,

wow, mich berührt dein Brief total! Wie schön du schreibst und wie sehr es mich motiviert tatsächlich daran zu glauben, dass es irgendwann so ist! Und wie Recht du mit allem hast. Wir brauchen mehr Zeit für Achtsamkeit, für das was uns wirklich gut tut und das Verständnis darüber, dass Geld und Macht nicht alles ist, wonach wir streben sollten. Ganz im Gegenteil sogar, es gibt so viel mehr zu entdecken, so viel mehr zu tun auf dieser Welt. Du bietest einen Einblick in ein Leben wie es sein könnte, wenn es am Ende vollkommen ist. Richtig richtig schön!

Danke, dass ich in deine Geschichte eintauchen durfte! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich nehme selbst einiges davon mit.