Liebes Ich im Jahr 2025,
ich schreibe dir aus dem Jahr 2050. Es ist spannend, dir zu erzählen, wie sich die Welt und dein Leben verändert haben. Du wirst Herausforderungen erleben, aber auch enorme Fortschritte sehen, die du dir heute noch nicht vorstellen kannst. Aber um das vorwegzunehmen, unterm Strich kannst du mit positivem Blick in die Zukunft schauen. Etwas was, so erinnere ich mich, im Jahr 2025 durchaus nicht einfach viel. Doch Pessimismus hat uns noch nie weit gebracht, von dem her sei gespannt und stay positive!
Die Welt hat sich technologisch rasant weiterentwickelt. Künstliche Intelligenz und Automatisierung prägen den Alltag. Viele Berufe, die du heute kennst, existieren nicht mehr oder sind völlig anders geworden. Repetitive Arbeit wird nur noch von KI bzw. Robotern erledigt. Die Aufgabe von uns Menschen ist vielmehr eine unterstützende, kontrollierende und strategische geworden. Viele Berufsgruppen mussten sich neu erfinden, was zu einer beeindruckenden gesamtgesellschaftlichen Fortbildung führte.
Der Klimawandel und die sozialen Ungleichgewichte, über die du heute besorgt bist, haben die Welt auch 2050 noch beschäftigt. Wie du es in 2025 schon erahnt hast, waren die Länder und Gesellschaften an einem Scheideweg, sich entweder für die Klimaneutralen und sozialen Fortschritt oder sich für Stillstand aufgrund von Ängsten zu entscheiden. Europa konnte sich für Ersteres entscheiden und trägt heute die Früchte davon. Ach ja und die EU wie sie 2025 noch genannt wurde, hat sich zu den Vereinigten Staaten von Europa entwickelt. Für dich war das die einzig konsequente Weiterentwicklung der damaligen Europäischen Union. Und so haben es wohl auch große Teile der Bevölkerung gesehen, woraufhin eine pro europäische Zeitenwende Einzug hielt.
Beruflich wirst du eine Schlüsselrolle spielen, in der du deine Ziele, Stärken und Werte bestmöglich umgesetzt bekommst. Dein Karriereweg wird sich verändern, jedoch immer für dich zum Positiven. Sei gespannt…
Im privaten Bereich wirst du lernen, das Gleichgewicht zwischen Karriere und persönlichen Momenten zu finden. Du wirst erfahren auf was es wirklich ankommt und so deine Prioritäten zwischen Beruf und Privatem festlegen.
Eine weitere spannende Entwicklung ist die Art und Weise, wie wir als Gesellschaft miteinander umgehen. Empathie und Zusammenarbeit stehen mehr im Vordergrund als je zuvor, eine Entwicklung die gerade 2025 vermeintlich in eine ganz andere Richtung steuerte.
Abschließend kann ich dir mitgeben, vertraue auf deinen Weg. Die Herausforderungen werden kommen, aber du wirst sie meistern und immer näher an die Version von dir herankommen, die du im Jahr 2050 sein wirst. Du wirst stolz auf all das sein, was du erreicht hast. Die Welt wird tatsächlich zu einem besseren Ort, vertraue darauf.
Mit zuversichtlichen Grüßen,
Dein Ich aus dem Jahr 2050.