Brief an Kollin von Kollin

Brief an Kollin von Kollin

von Kollin  Küpper -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25

Lieber Kollin,

ich schreibe dir aus dem Jahr 2050 – einer Welt, die du dir jetzt vielleicht noch nicht in vollem Umfang vorstellen kannst. Doch glaube mir, sie ist faszinierend, herausfordernd und voller Möglichkeiten. Ich bin du, nur ein paar Jahrzehnte weiter, mit mehr Erfahrungen, mehr Erkenntnissen und einer ganzen Menge Geschichten, die es zu erzählen gibt.

Zunächst einmal: Keine Sorge. Es ist vieles anders geworden, aber das Leben hat sich in vielerlei Hinsicht zum Guten entwickelt. Die Technologie, die Umwelt, das gesellschaftliche Miteinander – all das hat einen Wandel durchlaufen, den du dir heute nur erträumen kannst. Ja, es gab Krisen und Herausforderungen, aber wir – die Menschheit – haben gelernt, damit umzugehen und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

Lass mich dir erzählen, wie sich dein Leben entwickelt hat. Ich weiß, dass du gerade in einer schwierigen beruflichen Phase steckst. Es gibt viele Unsicherheiten, und manchmal fühlst du dich überfordert. Aber halte durch! In den kommenden Jahren wirst du erkennen, dass jede Herausforderung dich stärker macht. Du wirst neue Wege finden, deine Fähigkeiten entfalten und schließlich einen Beruf ausüben, der dich erfüllt und dir Stabilität bringt. Die Erfahrungen, die du jetzt machst, werden sich als wertvoll erweisen und dir den Weg zu einer besseren Zukunft ebnen.

Auch deine Familie hat sich weiterentwickelt. Deine Ehe ist gewachsen, gereift, und du wirst überrascht sein, wie tief die Bindung zwischen dir und deiner Frau im Laufe der Jahre wird. Deine drei Kinder – sie werden dich fordern, aber vor allem werden sie dir unendlich viel Liebe und Freude schenken. Die Momente, die du jetzt mit ihnen verbringst, sind kostbar, und ich kann dir versichern: Auch wenn es manchmal anstrengend ist, wirst du später mit einem Lächeln auf diese Zeit zurückblicken.

Deine große Familie, deine fünf Geschwister – sie bleiben ein fester Bestandteil deines Lebens. Familienfeste, gemeinsame Erlebnisse, Unterstützung in schweren Zeiten – das alles wird euch noch enger zusammenbringen. Und ja, es gibt Meinungsverschiedenheiten, vielleicht auch mal Streit, aber am Ende bleibt die Liebe und der Zusammenhalt bestehen.

Weißt du, was das Schönste ist? Du wirst glücklicher, gelassener und zufriedener sein als je zuvor. Du hast gelernt, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen anzunehmen und aus jedem Moment das Beste zu machen. Beziehungen sind tiefgehender, Freundschaften bedeutsamer, und du schätzt die kleinen Dinge viel mehr als früher.

Natürlich war nicht alles leicht. Es gab Rückschläge, Herausforderungen und Momente der Unsicherheit. Aber eines kann ich dir versichern: Du hast es immer geschafft, weiterzumachen, und du wirst es auch weiterhin tun. Denn du bist stärker, als du denkst, und du hast mehr Einfluss auf deine Zukunft, als dir vielleicht bewusst ist.

Wenn ich dir einen Rat mit auf den Weg geben könnte, dann diesen: Hab keine Angst vor Veränderungen. Sie sind unvermeidlich, aber oft führen sie zu etwas Besserem. Vertraue darauf, dass du die richtigen Entscheidungen triffst, und bleib offen für neue Möglichkeiten. Sei mutig, geh Risiken ein, und vergiss nie, das Leben zu genießen.

Mit einem Lächeln und voller Zuversicht,

Dein Ich aus der Zukunft