Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

von Melanie Christl -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25

In meinem beispielhaften Interview, das ich im Rahmen der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Teams durchgeführt habe, wollte ich tiefere Einblicke in die Erfahrungen und Perspektiven der Mitarbeiter hinsichtlich der Zusammenarbeit und der Unternehmenskultur gewinnen. Dabei lag mein Fokus besonders auf den Themen Kommunikation, Zusammenarbeit und persönliche Entwicklung.

Interviewkontext und Methodik

Das Interview fand in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre statt, was es mir ermöglichte, authentische und ehrliche Antworten zu erhalten. Ich wählte einen halbstrukturierten Ansatz, um sowohl gezielte Fragen zu stellen als auch Raum für spontane Gedanken und Anmerkungen zu lassen. Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Abteilungen, was mir eine breite Perspektive auf die unterschiedlichen Erfahrungen innerhalb des Unternehmens bot.

Hauptthemen und Erkenntnisse

1. Kommunikation im Team

Ein zentrales Thema, das immer wieder auftauchte, war die Kommunikation. Viele der Befragten berichteten, dass der Austausch zwischen den Teams nicht immer reibungslos verlief. Ich bemerkte, dass regelmäßige Meetings und Feedbackgespräche als sehr hilfreich empfunden wurden, um Missverständnisse zu klären und den Informationsfluss zu verbessern. Einige Teilnehmende schlugen vor, digitale Tools einzuführen, die den Austausch, besonders in Zeiten von Remote-Arbeit, erleichtern könnten. Ich fand es spannend, wie die Mitarbeitenden proaktiv Lösungen suchten. Und sogar haben wir bereits im Unternehmen das Tool MS Teams oder unseren Sharepoint, um die digitale Zusammenarbeit zu unterstützen.

2. Zusammenarbeit und Teamgeist

Die allgemeine Zusammenarbeit in den eigenen Teams wurde überwiegend positiv bewertet. Die Teilnehmenden hoben den starken Teamgeist hervor und betonten, wie wichtig gegenseitige Unterstützung ist. Dennoch gab es auch kritische Stimmen, die von Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen berichteten. Ich hörte, dass unterschiedliche Ziele und Prioritäten oft zu Missverständnissen führten. Hier wurde der Wunsch nach interdisziplinären Projekten geäußert, um das Verständnis für die Arbeit der anderen Abteilungen zu fördern. Diese Anregungen habe ich mir besonders gut gemerkt, da sie auf eine vielversprechende Richtung hinweisen.

3. Unternehmenskultur und persönliche Entwicklung

Die Unternehmenskultur wurde als ein zentraler Aspekt der Mitarbeiterzufriedenheit identifiziert. Viele Teilnehmende schätzten die Offenheit der Führungskräfte und die Möglichkeit, Ideen einzubringen. Allerdings gab es auch kritische Anmerkungen, dass nicht alle Vorschläge genügend Beachtung finden. Zudem äußerten viele den Wunsch nach mehr Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung, etwa durch Schulungen oder Mentoring-Programme. Diese Rückmeldungen waren für mich sehr wertvoll, da sie auf klare Verbesserungspotenziale hinweisen.

Fazit und Empfehlungen

Die Ergebnisse des Interviews verdeutlichen, dass die Teammitglieder eine positive Grundhaltung gegenüber ihrer Zusammenarbeit und der Unternehmenskultur haben, jedoch auch zahlreiche Verbesserungsvorschläge machen konnten. Besonders in den Bereichen Kommunikation und interdisziplinäre Zusammenarbeit sehe ich dringenden Handlungsbedarf. Auch die Investition in die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden ist entscheidend, um deren Zufriedenheit und Motivation langfristig zu steigern.

Insgesamt hat mir das Interview wertvolle Einblicke gegeben. Diese Erkenntnisse kann ich nun nutzen, um gezielte Maßnahmen zu entwickeln, die nicht nur die Teamarbeit, sondern auch die gesamte Unternehmenskultur verbessern. Indem ich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeitenden eingehe, kann ich dazu beitragen, eine positivere Arbeitsatmosphäre zu schaffen und gleichzeitig die Leistung des Unternehmens zu fördern. Als wertvollen Anker hierfür nutze ich meistens unser Leitbild des Unternehmens, das Mitarbeiter und Unternehmensleitung einst gemeinsam entworfen haben. Aber auch hier gibt es unter Umständen unterschiedliche Interpretationen, weshalb es wichtig ist, regelmäßig und individuell mit den Mitarbeitenden abzugleichen, ob das gemeinsame Verständnis noch vorhanden ist.

Als Antwort auf Melanie Christl

Re: Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

von Franziska Jahn -
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25
Ein wirklich gelungener Bericht! Du hast wertvolle Punkte klar herausgearbeitet und strukturiert dargestellt. Besonders gut gefällt mir, dass du nicht nur Herausforderungen ansprichst, sondern auch konkrete Lösungsansätze aufzeigst.

Die Themen Kommunikation, Zusammenarbeit und Unternehmenskultur sind super reflektiert – vor allem dein Blick auf interdisziplinäre Projekte /Teams finde ich spannend. Auch die Idee, regelmäßig das gemeinsame Verständnis des Leitbilds abzugleichen, ist ein wertvoller Ansatz.