Das Value Proposition Canvas visualisiert das Leistungs- oder Wertversprechen eines Geschäftsmodells. Die Darstellung gliedert sich in die beiden Bereiche Kundenprofil und Value Map. Das Kundenprofil beschreibt ein spezielles Kundensegment im Geschäftsmodell unter Berücksichtigung der Aspekte Kundenaufgaben, Probleme und Gewinne. Die Value Map beschreibt die Merkmale eines spezifischen Werteangebots im Geschäftsmodell mit den Aspekten Produkte und Services, Problemlöser und Gewinnerzeuger. Im Folgenden wird eine Führungskraft, als Kunde mit einem Value Proposition Canvas betrachtet. Diese möchte welche Autonomie und Selbstwirksamkeit im Team verankern. Dazu gibt sie Verantwortung ab um die Mitarbeitenden zu befähigen, Herausforderungen eigenständig zu meistern.
Die Kundenaufgaben liefern Informationen darüber, was das Kundensegment erreichen möchte. Eine Führungskraft hat bspw. folgende Aufgaben:
Rekrutierung, Schulung und Motivation von Mitarbeitenden.
Qualitätssicherung im Tagesgeschäft
Schaffen einer Arbeitsatmosphäre, die Autonomie, Selbstwirksamkeit und Selbstverpflichtung bei den mitarbeitenden fördert
Kundenprobleme beschreiben, was den Kunden behindert oder davon abhält eine Aufgabe zu erledigen. Einer Führungskraft kann mit folgenden Problemen konfrontiert sein:
Personalmangel und Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden und zu halten
Finanzielle Einschränkungen, Budgetkürzungen und unzureichende Mittel für qualifiziertes Personal
Hoher Druck und Stress durch die Verantwortung für die Qualität im Tagesgeschäft
Kundengewinne beschreiben Vorteile aus Kundensicht. Aus Sicht einer Führungskraft sind bezogen auf das Thema folgende Vorteile möglich:
Optimierung der Arbeitsabläufe zur Steigerung der Effizienz bei gleichzeitigem Aufbau von Selbstverantwortlicher Arbeit im Team
Ein motiviertes und engagiertes Team durch hohe Mitarbeiterzufriedenheit
Zugang zu Ressourcen und Unterstützung durch Kooperationen innerhalb eines starken Netzwerkes
Problemlöser beschreiben Strategien für den Umgang mit Kundenproblemen. Problemlöser aus Sicht der Führungskraft könnten die Folgenden sein:
Nutzung professioneller Unterstützung bei der Suche und Auswahl von qualifiziertem Personal
Einführungsworkshops zu agilen Methoden und Werkzeugen für alle Mitarbeitende
Einführung von Zeitmanagement-Tools zur verbesserten Planung und Organisation von Arbeitsinhalten
Gewinnerzeuger zeigen auf, wie ein Gewinn für den Kunden entstehen kann. Gewinne für Führungskräfte könnten wie folgt aussehen:
Aufbau von Strukturen die den Mitarbeitenden ausreichend Entscheidungsspielraum zur Verfügung stellen und Etablierung einer adäquaten Fehlerkultur
Stärkung der Teamkultur durch Förderung eines positiven Arbeitsumfelds und dem Aufbau von psychologischer Sicherheit
Erweiterung des Netzwerks um Zugang zu neuen Ressourcen und Partnerschaften zu bekommen
Produkte und Dienstleistungen dienen im Value Proposition Canvas dem Lösen von Problemen und dem erzielen von Gewinnen. Eine Führungskraft könnte dies wie folgt erzielen:
Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende zur Verbesserung der Fachkompetenz
Einführung von Feedbacksystemen zur Erfassung von Klienten- und Mitarbeitendenfeedback
Anwendung von Softwarelösungen zur besseren Verwaltung und gleichmäßigen Verteilung von Aufgaben und Ressourcen im Team
