Die Value Proposition Canvas

Die Value Proposition Canvas

von Cornelia Scholz -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25

Die Value Proposition Canvas

Die Value Proposition Canvas ist ein strategisches Tool, das hilft, Produkte oder Dienstleistungen gezielt an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Sie dient dazu, die Herausforderungen, Wünsche und Erwartungen der Zielgruppe systematisch zu erfassen und mit passenden Lösungen zu verknüpfen. Durch die Gegenüberstellung von Kundenproblemen (Pains) und Kundengewinnen (Gains) mit entsprechenden Problemlösern und Gewinnerzeugern entsteht ein klares Bild darüber, wie ein Angebot echten Mehrwert schaffen kann. Die Value Proposition Canvas teilt sich in zwei Segmente auf: Das Kundenprofil (rechte Seite) beschreibt ein spezielles Kundensegment im Geschäftsmodell, in den Aspekten, wie Kundenaufgabe, Probleme, Gewinne aufgeführt werden. Die Value Map (linke Seite) beschreibt die Merkmale eines spezifischen Werteangebots im Geschäftsmodell mit den Aspekten Produkte, Service, Problemlöser, Gewinnerzeuge.

 

Kundenprofil: Die Zielgruppe ist eine Führungskraft, die Autonomie und Selbstwirksamkeit in ihrem Team verankern will. Sie agiert als Coach, gibt Verantwortung ab und befähigt Mitarbeitende, Herausforderungen eigenständig zu meistern. Ihr oberstes Ziel ist die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit des Unternehmens.

Kundenprobleme (Pains) beschreiben alles, was den Kunden behindert oder davon abhält eine Aufgabe zu erledigen:

  • Verlust von Macht und Kontrolle
  • Fehlende Zeit und Kapazität zur Begleitung von Veränderungen
  • Starke Einbindung in operative Prozesse (Multitasking)
  • Widerstand von Mitarbeitenden, die klassische Führung bevorzugen
  • Schwierigkeiten in der Umsetzung einer neuen Führungskultur

Kundengewinne (Gains) beschreiben die Vorteile, die die Kunden wünschen:

  • Entlastung und mehr Kapazität für strategische Aufgaben
  • Weniger Multitasking, mehr Fokus und Effizienz
  • Innovationskraft durch neue Ideen und Perspektiven
  • Motiviertes, mitdenkendes Team
  • Langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit

 

Problemlöser beschreiben, wie Produkte, Services und Dienstleistungen, die spezifische Kundenprobleme lösen:

  • Transparente Kommunikation und Rollenklärung
  • Coaching-Tools zur Stärkung des Vertrauens ins Team
  • Klärung des "Why" zur Identifikation mit dem Wandel
  • Schrittweiser, sanfter Übergang zu neuer Führungskultur
  • Hierarchien abbauen und Mitarbeitende stärker einbinden
  • Investition in neue Arbeitsweisen, um langfristige Erfolge zu erzielen

Gewinnerzeuger beschreiben, wie Deine Produkte und Leistungen für den Kunden Gewinn schaffen:

  • Implementierung eines Pilotprojekts zur Erprobung der neuen Führungsweise
  • Verantwortung in kleinen Einheiten übertragen (Arbeit in Nuggets aufteilen)
  • Förderung von Identifikation mit der neuen Rolle und dem Team
  • Einführung neuer Kommunikations- und Sitzungsstrukturen
  • Stärkung der Coachingkompetenzen der Führungskräfte
  • Etablierung cross-funktionaler Teams für mehr Agilität

Produkte & Services sind Leistungen, die Du erbringst oder anbietest um die Probleme zu lösen und die Gewinne zu verstärken:

  • Digitales Kanban-Board zur Aufgabenverwaltung
  • OneNote als kollaboratives Wiki
  • Einführung von Daily Stand-ups und Retrospektiven
  • Nutzung der Role Model Canvas zur persönlichen Reflexion
  • Anwendung des Golden Circle zur strategischen Ausrichtung

 

Reflexion zur Umsetzung 

Die Arbeit mit der Value Proposition Canvas ermöglicht eine strukturierte, sehr kleinschrittige und praxisnahe Herangehensweise an die Herausforderungen und Aufgaben. Die Analyse leitet systematisch durch den Prozess und schafft dadurch eine solide Grundlage für eine nachhaltige Veränderung vom Kundenbedürfnis über Lösungen und Gewinne bis hin zu konkreten Produkten bzw. Services. Der Fokus liegt kontinuierlich beim Kunden, die Gegenüberstellung von Herausforderungen und Lösungen zeigt den konkreten Mehrwert auf und ermöglicht passgenaue Lösungen. Meines Erachtens muss dabei allerdings darauf geachtet werden, dass die Angaben in den verschiedenen Feldern nicht redundant sind.

Als Antwort auf Cornelia Scholz

Re: Die Value Proposition Canvas

von Franziska Jahn -
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25
Hallo Conny, deine Value Proposition Canvas ist sehr durchdacht und bietet praxisnahe Lösungen für die Herausforderungen von Führungskräften. Besonders gut gefällt mir, dass du sowohl strategische als auch operative Ansätze kombiniert hast. Um die Produkte noch stärker auf das Kundenprofil abzustimmen, könnte vielleicht ein Mentoring-Programm helfen, in dem erfahrene Führungskräfte ihr Wissen weitergeben oder eine individuellere Begleitung durch Coaching-Sessions würde ggf den Transfer in die Praxis erleichtern. lächelnd Danke für deine wertvollen Impulse.