Die vorliegende Health-Check-Grafik stellt eine erste, persönliche Standortbestimmung zur Organisationsentwicklung im Vertriebsinnendienst dar. Sie basiert auf meiner eigenen Beobachtung und Einschätzung als agiler Change Manager – noch ohne direkte Beteiligung der Mitarbeitenden. Ziel dieser ersten Visualisierung war es, zentrale Handlungsfelder zu identifizieren und ein Gefühl für den aktuellen Reifegrad agiler Prinzipien im Alltag zu entwickeln.
Stärken sehe ich insbesondere bei der Kundenorientierung, der Eigenverantwortung der Mitarbeitenden sowie im Einsatz digitaler Tools. Diese Elemente bieten eine solide Grundlage, um agile Arbeitsweisen weiter auszubauen.
Entwicklungspotenzial erkenne ich in der Klarheit der strategischen Ausrichtung, in der standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie in der Verankerung einer lebendigen Lern- und Feedbackkultur. Auch der Umgang mit Veränderungen und Innovation wird aktuell eher vorsichtig gelebt – hier könnte mehr Mut zur Experimentierfreude entstehen.
Nächste Schritte aus meiner Sicht
-
Team einbinden & echtes Stimmungsbild einholen
→ Durchführung eines gemeinsamen Spotify Health Checks mit dem Team, um ein möglichst authentisches Bild zu erhalten und Beteiligung zu fördern. -
Reflexion und Diskussion der Einschätzungen im Team
→ Visualisierung der Unterschiede zwischen meiner Einschätzung und der des Teams, um Dialog und Bewusstsein für Entwicklungschancen zu schaffen. -
Gemeinsame Zielbilder entwickeln
→ Z. B. über ein OKR-Workshopformat oder mit Design Thinking Methoden, um Klarheit über Strategie, Rollen und Fokus zu schaffen. -
Erste Experimente ableiten
→ Basierend auf den erkannten Entwicklungsfeldern kleine, konkrete Veränderungen im Alltag initiieren – z. B. Retros einführen, Meetingstrukturen anpassen oder ein "Lern-Slot" pro Woche schaffen.
Diese erste Analyse dient als Grundlage, um im nächsten Schritt die Mitarbeitenden aktiv in die Agile Journey einzubeziehen und ein gemeinsames Verständnis von Richtung und Entwicklung zu schaffen.