Arbeitsumfeld als IT-Security-Analyst

Arbeitsumfeld als IT-Security-Analyst

by Uwe Poltoranin -
Number of replies: 0
Picture of Gruppenchat ACM Start: 28.01.25

Als IT-Security Analyst arbeite ich in einem Team von 12 Personen, das für die Cybersicherheit eines mittelständischen Unternehmens mit etwa 2000 Mitarbeitern verantwortlich ist. Unser Arbeitsalltag ist sehr dynamisch und fordert ständige Wachsamkeit. Wir arbeiten in einem modernen Open Space Büro, das aber auch separate Fokusräume für konzentriertes Arbeiten bietet.

Unser Team ist in drei Teilbereiche gegliedert: Incident Response, Vulnerability Management und Security Operations. Ich gehöre zum SOC-Team (Security Operations Center), wo wir im Schichtbetrieb arbeiten, um eine 24/7 Überwachung zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit ist sehr eng, da Sicherheitsvorfälle oft bereichsübergreifende Expertise erfordern.

Wir nutzen modernste Security-Tools und Automatisierungen, um Bedrohungen frühzeitig zu erkennen. Täglich analysieren wir Logs, untersuchen Alerts und führen Penetrationstests durch. Regelmäßige Team-Meetings helfen uns, auf dem neuesten Stand zu bleiben und Erfahrungen auszutauschen.

Die Atmosphäre ist kollegial aber professionell. Jeder weiß, dass ein Fehler schwerwiegende Folgen haben kann. Besonders schätze ich den starken Zusammenhalt im Team und die Möglichkeit, ständig Neues zu lernen, da sich die Bedrohungslandschaft kontinuierlich weiterentwickelt.