Ich bin seit über 5 Jahren Abteilungsleiterin einer Abteilung, die - zumindest gefühlt - für "Sonstiges" im Unternehmen zuständig ist. Ich bin verantwortlich für unsere Warenwirtschaft und Lösungen zu finden für aufkommende Herausforderungen unternehmensweit, sodass ich individuelle Software und Automatisierungen habe programmieren lassen um uns die Arbeit zu erleichtern. Außerdem koordiniere ich die Produktdaten-Pflege und -Optimierung unserer aktuell ca. 200.000 Artikel, regelmäßig gibt es Preisänderungen, Hersteller kommen hinzu, Produktbereiche werden fokussiert.
Am Anfang war in meiner Abteilung 1 weitere Person, mittlerweile sind wir 12, darunter einen weiteren Abteilungsleiter Marketing und einen Abteilungsleiter für den Produktbereich Kabel - auch die beiden Geschäftsführer sind mit verschieden Themen direkt mit uns im Austausch - sodass es mittlerweile eine Matrix-Abteilung geworden ist, die sich im nächsten Jahr verdoppeln darf, sobald die neuen Büroräume fertiggestellt sind.
Ich finde es teilweise schwierig, dass meine Stelle nicht so genau definiert bzw. abzugrenzen ist, zum anderen ist es natürlich abwechslungsreich und ebenso schön, wenn ich Themenbereiche wie das Marketing abgeben kann. Dennoch bin ich auch auf der Suche, nach einer klareren Stellenbeschreibung, die ich vielleicht mit dem Change Manager schaffen kann. Damit auch neue Kollegen und die restlichen Abteilungsleiter meine Rolle besser verstehen können und ich weitere Bereiche abgeben kann.