Kreativ im konservativem Umfeld

Kreativ im konservativem Umfeld

von Ariane Packbier -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 02.09.25

Ich arbeite derzeit als Küsterin/Sakristanin für die Katholische Kirche. Ich betreue drei Kirchen. Eigentlich komme ich beruflich ganz woanders her, bin aber über Umwege hier gelandet. Die Arbeit ist eigentlich schön und wertvoll. Sie ist jedoch sehr schlecht bezahlt und ich bin fachlich total überqualifiziert. Ich sehe jedoch, dass ich hier EIGENTLICH genau gebraucht werde mit meinen professionellen Kommunikations- und Analysefähigkeiten. ABER: Eine Verbesserung der desaströsen Kommunikations- und Führungsstrukturen scheint gar nicht gewünscht. Dabei wäre es DRINGEND erforderlich. 

Gerne möchte ich am Ende dieses Kurses das Handwerkszeug haben, meinem Arbeitgeber ein Angebot zu schreiben und/oder es über die Ehrenamtlichen/Freiwilligen subversiv die dringend nötige Veränderung trotzdem umzusetzen. Einfach an den Hauptamtlichen vorbei. 

Danach möchte ich das erworbene Wissen professionell vermarkten,  um auch an anderen Stellen BEWEGUNG zu initialisieren und zu ermöglichen.

Und nun stelle ich fest wie viel EIGENTLICH im ersten Absatz vorkommt... Das möchte ich ändern und zu einem Ausrufezeichen machen.

Als Antwort auf Ariane Packbier

Re: Kreativ im konservativem Umfeld

von Sandra Ockenfels -
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 02.09.25
Hallo Ariane,
ich glaube es stimmt, dass unsere Situationen etwas ähnlich sind, nur dass Du noch kämpfst, während ich den Kampf nach vielen Jahren bei meinem ehemaligen Arbeitgeber aufgegeben habe und jetzt den Kurs nutzen möchte, um bei einem neuen Arbeitgeber besser dafür gerüstet zu sein, Kollegen für Change-Prozesse zu motivieren und zu gewinnen.
Ich wünsche Dir, dass Du bei Deinem Arbeitgeber auf offene Ohren triffst, um das Gelernte umzusetzen!