Probekurs
Das Prinzip hinter der sogenannten Vertiefungsaufgabe ist das aktive und gemeinschaftliche Lernen. Du als Teilnehmer*in liest nicht nur passiv Kursmaterialien, sondern lernst aktiv, indem du selbst tätig wirst. Jede Vertiefungsaufgabe hat zwei mögliche Aufgabenstellungen, aus denen du je nach Interesse eine zur Bearbeitung auswählen kannst. Für alle Aufgaben sind ergänzende Materialien im Skript vorhanden, die du zur Unterstützung, als Anleitung bzw. als Quellen nutzen kannst. In den Vertiefungsaufgaben wendest du das Gelernte in der Praxis an – und zwar an einem bestimmten Beispiel. So verinnerlichst du die Inhalte besser und nimmst so nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch Praxiswissen aus der Weiterbildung mit .
Neben einer Aufgabenstellung gibt es zusätzlich eine Feedback-Anweisung. Du sollst dir zunächst die Beiträge der anderen Teilnehmer*innen durchlesen: Alleine dadurch lernst du schon sehr viel, da du so andere Sichtweisen auf ein Thema bekommst. Der zweite Schritt besteht dann darin, dass du ausgewählten Teilnehmer*innen Feedback (Peer-Feedback) zu ihren Aufgabenlösungen gibst. Der Vorteil: Durch den Austausch in der Gruppe kannst du viele wertvolle Tipps mitnehmen und lernst somit nicht nur von den Expert*innen, sondern auch von deinen Mitlerner*innen. Du bekommst nicht nur Feedback von den anderen Teilnehmer*innen: Der*die sogenannte "Expert*in" gibt dir zu allen Vertiefungsaufgaben fachliches Feedback aus Sicht eines Profis. Du hast konkrete Nachfragen? Kein Problem! Profitiere von der Erfahrung und dem Fachwissen unserer Fachexpert*innen und tausche dich aktiv untereinander aus.
Beispiel-Vertiefungsaufgabe (aus dem Kurs "Social Media Manager (IHK)" - Änderungen vorbehalten): Social-Media-Guidelines für das eigene Unternehmen
Um Orientierung in Sachen Social-Media-Arbeit im Unternehmen zu schaffen, empfiehlt es sich, sogenannte Social-Media-Guidelines (Leitfäden) aufzustellen. Diese sollen vor allem dabei behilflich sein, Klarheit bei Rechten und Pflichten zu schaffen, aber auch den Mitarbeitenden ein Gefühl der Sicherheit im Umgang mit den sozialen Netzwerken zu geben.
Aufgabenstellung: Stellt in einem Forenbeitrag Guidelines für euer Unternehmen zusammen. Beschreibt zudem, wie ihr die Guidelines im Unternehmen implementieren möchtet.
Grundlage für diese Aufgabe ist das Kapitel „Social Media Guidelines für das eigene Unternehmen“, welches ihr im Modulskript findet. Dort befindet sich auch eine konkrete Anleitung sowie weitere Informationen zur Aufgabenstellung. Bitte beachtet bei der Bearbeitung der Aufgabe zudem die Mindest- bzw. Höchstwortanzahl: mindestens 400 Wörter, höchstens 1000 Wörter.
Feedback: Schaut euch die Beiträge der anderen an und gebt mindestens einer Person Rückmeldung. Weist sie darauf hin, wenn sie etwas vergessen hat, gebt Anregungen zum Weiterdenken und für weitere Guidelines. Der*Die Expert*in gibt zu jedem Beitrag ein Feedback, das bis zum Ende des Lernmoduls fristgerecht eingereicht wurde.
Status | Thema | Begonnen von | Letzter Beitrag | Antworten | Aktionen |
---|---|---|---|---|---|
Gesperrt
|
|
|
2 |
|