Durch Benutzung verschiedener Sozialer Medien oder durch erfasste Daten von Internet Usern werden die bisherigen Einkäufe, das Verhalten und die Kontakte einer Person gesammelt um diese anschließend für ein Social Scoring zu analysieren.
Welche Formen von Tracking wird dafür aktuell angewendet?
Verschiedene Methoden und Technologien werden beim Tracking angewendet und dies in folgenden Formen:
Cookies: Dies sind Textdateien, welche zuvor von diversen Webseiten auf den Computer des Anwenders gespeichert werde. Dadurch kann der Anwender bei einem erneuten besuch der Webseite sofort erkannt und zugeordnet werden.
IP-Adresse: Diese wird beim Surfen im Internet bei jedem PC-Gerät registriert und funktioniert wie eine Postleitzahl in der das Gerät örtlich eingegrenzt wird und das Nutzungsverhalten des Users zugeordnet werden kann.
Web Beacons: Dies sind nicht sichtbare Bilder oder Codes welche auf Webseiten oder in E-Mails eingebettet werden um persönliche Informationen über den User zu erhalten.
Tracking Tools: Unternehmen weltweit benutzen verschiedene Tracking Softwareanbieter und Serviceleistungen um an die Informationen ihrer Kunden oder Benutzer zu gelangen. Anschließend werden diese Daten gesammelt und analytisch Ausgewertet.
App-Berechtigungen: Diese Tracking Methode ist transparenter und nicht verschleiert. Durch bewusstes erlauben von Zugriffen auf verschiedene Handy Funktionen (Kamera,Mikrofon) oder Datenstrukturen (Persönliche Kontaktliste Handy, Fotos) des Benutzers, werden diese Daten abgegriffen und verarbeitet.
Aber wieviel Tracking ist noch vertretbar?
Bis zu einem gewissen Grad ist es für einen Anwender nachvollziehbar und akzeptiert, das Webseiten und Apps Informationen über diesen herausfinden möchten.
Zum Beispiel:
Ermöglichen von Funktionen: Auch unter technisch notwenige Cookies bekannt, welche Funktionen wie Warenkorb in bei Einkäufen im Internet ermöglichen.
Optimierung der Webseite und App Performance: Das Verhalten der User auf der Benutzeroberfläche wird erfasst, um zu schauen wie man diese anschließend auf die Bedürfnisse der Anwender optimieren kann. Dabei sollte allerdings nicht der Rahmen des vertretbaren Trackings überschritten werden.
Wo wird das Social Scoring bereits angewendet?
Social Scoring wird bereits in Ländern wie China im Alltag angewendet, jedoch finden sich Social Scoring Anwendungen bereits im persönlichen Alltag wieder. Diese werden bereits bei KFZ-Versicherungen, Kreditinstituten, der Schufa oder Krankenversicherungen angewendet. Dies geschieht das die Kunden mit ihren Daten in eine Risikoanalyse bewertet werden und mit der daraus entstehenden „Punktzahl“ Unternehmensintern eingestuft werden.
Wie kann man sich dagegen schützen das die Daten Online erfasst werden?