Beispiellösung

Beispiellösung

von BAR Team eLearning -
Anzahl Antworten: 2

Lieber [Chef],

Sie stellen sich die Frage, ob sich Social Media Arbeit als Praktikantenarbeit eignet? Ich glaube, dass dies keine gute Idee ist. Wir wollen mit unserem Social-Media Auftritt unser Unternehmen präsentieren und ein möglichst gutes Image bilden. Dafür ist es wichtig, dass wir zum einen das Unternehmen gut kennen und zum anderen sollte unser Auftritt professionell erfolgen. Hier für ist es unerlässlich, dass die Bespielung der Kanäle in einer klaren, kontinuierlichen Verantwortung liegt. [...]

[...]

[...]

[...]

[...]

Viele Grüße

Teilnehmerin [...]

83 Wörter

Als Antwort auf BAR Team eLearning

Re: Beispiellösung

von BAR Team eLearning -
Liebe [...],

Dein Beitrag ist sehr ausführlich und bietet eine klare Argumentation gegen die alleinige Nutzung von Praktikanten für das Social Media Management. Du betonst die Bedeutung eines professionellen Auftritts und die Notwendigkeit qualifizierter Mitarbeiter, um das Unternehmen angemessen zu repräsentieren. Darüber hinaus hebst du die Wichtigkeit einer klaren Verantwortungsbereichsregelung und die Einbindung des Unternehmensstils hervor. Das sind meiner Meinung nach auch starke und überzeugende Argumente gegen den Einsatz von Praktikanten, super gemacht! Meiner Meinung nach lässt sich die Frage, ob Social-Media-Arbeit sich generell als Praktikantenarbeit eignet, jedoch nicht pauschal mit "nein" beantworten, da es stark von der spezifischen Situation, dem Unternehmen, und den Fähigkeiten der Praktikanten abhängt. Ein Beispiel aus der Praxis: Praktikanten bringen oft neue Ideen und eine andere Sichtweise mit, was besonders in dynamischen Bereichen wie Social Media wertvoll sein kann. Sie sind häufig mit aktuellen Trends vertraut und können innovative Ansätze einbringen. Ist ein Praktikant also besonders engagiert und bringt entsprechende Fähigkeiten mit, kann die Zuarbeit bei der Social Media Arbeit also durchaus Positives mit sich bringen. Aber: Es ist im Allgemeinen nicht empfehlenswert, dass Praktikanten sich unangeleitet um die Social-Media-Arbeit kümmern.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch! lächelnd

Deine [Dozentin]

196 Wörter

Als Antwort auf BAR Team eLearning

Re: Beispiellösung

von BAR Team eLearning -
Liebe [...],

ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten: Ich habe sowohl schon positive, als auch negative Erfahrungen mit Praktikanten in der Social-Media-Arbeit gemacht. Ich hatte sogar schon eine Praktikantin, die meine Erwartungen übertroffen hat und jetzt auch fest bei uns als Social Media Managerin arbeitet! Genauso wie [Dozentin] auch schon geschrieben hat: Ich denke, dass eine gute Anleitung total wichtig ist. Praktikanten sind in der Regel ja noch Anfang ihrer Karriere und haben noch nicht über das notwendige Wissen und die Erfahrung, um Social Media Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, sie erst einmal "einfache" und routinemäßige Aufgaben übernehmen zu lassen (wie das Erstellen von konkreten Inhalten oder die Planung von neuen Themen) während strategische Entscheidungen nur von mir übernommen wurden. Je besser sich der Praktikant schlägt, desto mehr Verantwortung kann man dem dann nach und nach auch geben zwinkernd

Liebe Grüße
Teilnehmer [...]

150 Wörter