Beispiellösung

Beispiellösung

von BAR Team eLearning -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen lächelnd

Da wir ein kleines, mittelständisches Unternehmen sind, macht es Sinn Social-Media-Guidelines für unser Unternehmen und die Kollegen zu erstellen, um eine Orientierung zu haben, aber auch Fettnäpfchen umgehen zu können und Rechtssicherheit zu haben. Folgende Schritte habe ich mir überlegt:

1) Rechtsgrundlagen
Im ersten Schritt analysieren wird (ggf. mithilfe eines Rechtsbeistandes), was bei der Bespielung unserer Kanäle rechtlich berücksichtigt werden muss und fixieren die Punkte in den Guidelines. Beispiel: Der Umgang mit fremden Inhalten von Partnerfirmen o. ä. > vorab schriftlich die Genehmigung zum Posten von Bildern unserer Lieferanten oder Partner einzuholen.

2) Brainstorming im Team
Die Kollegen aus anderen Abteilungen miteinbeziehen bei Erstellung der Guidlines, um umfassendere Themenbereiche betrachten zu können.

3) ....

[...]

[...]

[...]

Viele Grüße

Teilnehmer [...]

124 Wörter

Als Antwort auf BAR Team eLearning

Re: Beispiellösung

von BAR Team eLearning -
Lieber [...],

deine Social-Media-Guidelines sind bereits sehr umfassend und gut strukturiert. Sie sind leicht verständlich und können neuen Mitarbeitern sehr gut vermittelt werden. Hier sind jedoch ein paar zusätzliche Punkte, die du vielleicht noch beachten könntest:

Du hast zwar festgehalten, wie mit negativen Kommentaren umgegangen werden soll, aber wie ist das Verfahren bei einem möglichen Shitstorm? Es ist wichtig, einen Plan für die Krisenkommunikation zu entwickeln, der festlegt, wie das Unternehmen auf solche Situationen in den sozialen Medien reagiert.

Außerdem könntest du noch den Punkt Updates und Überarbeitungen ansprechen. Social-Media-Plattformen und ihre Richtlinien ändern sich ständig, daher sollten eure Guidelines regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Standards und Best Practices entsprechen.

Viele Grüße
Dozent [...]

122 Wörter

Als Antwort auf BAR Team eLearning

Re: Beispiellösung

von BAR Team eLearning -
Hallo [...],

ich habe auch das Thema Guidelines gewählt, weil es die bei uns tatsächlich noch nicht so gibt. Aus deinem Beitrag nehme ich für mich einiges als Ergänzung mit, was ich noch nicht beachtet habe! Zum Beispiel, dass Kritik als Chance gesehen wird (und nicht nur die Festlegung der Art der Reaktion darauf). Die rechtlichen Hinweise werde ich auch noch mal überarbeiten und unsere Datenschutzerklärung einfügen. Ein Gespräch mit meinem Team, um den Umgang mit Social-Media bewusst zu machen, würde ich auch vereinbaren. Sehr umfassend Deine Guidelines und ein guter Überblick.

Viele Grüße
Teilnehmerin [...]

96 Wörter