Die Nehlsen AG ist ein Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen im Bereich Abfallwirtschaft und Recycling spezialisiert hat. Ich bin organisatorisch dem Zentralbereich IT zugeordnet – und führe ein kleines Team. Diese sind verantwortlich für die Umsetzung von Strategiethemen und sind zusätzlich als “Datenschutzkoordinatoren” ausgebildet. Aufgrund meiner systemischen Coaching Ausbildung wurde ich gebeten, dass ich hilfreiche Werkzeuge anderen Führungskräften zur Verfügung stelle, um z.B. die 1:1 Mitarbeitergespräche und das aktive Zuhören zu verbessern. Ich finde diese Art von Austausch sehr wertvoll, weil das eine gute Möglichkeit ist das breite Wissen zu teilen. Vergangene Woche durfte ich z.B. mit einer Entwicklerin in Power APPs arbeiten. Ganz wichtig ist für mich das Thema “gesundheitliche Führung” - deswegen sind mir persönliche Gespräche, Weiterbildungen etc. wichtig und ich nehme mir viel Zeit dafür.
Zudem habe ich als Projektleiterin ein Projekt übernommen, was mich komplett aus meiner Komfortzone geholt hat, weil ich keinen beruflichen “IT-Hintergrund” habe. Das Projekt hat das Ziel den Zugriff auf Systeme, Anwendungen oder Daten gezielt zu steuern und zu organisieren (“Benutzerverwaltung”). Dadurch können nur autorisierte Personen auf bestimmte Ressourcen / Systeme zugreifen, welches die Sicherheit erhöht und vor unerwünschten Angriffen schützt.
Aufgrund einer organisatorischen Veränderung werde ich zum 30.4. einen anderen Weg verfolgen und bin somit gerade in der Übergabe meiner Themen / Projekte.