Westfleisch ist ein fast 100 Jahre alter genossenschaftlich geprägter Fleischkonzern mit 7500 Mitarbeitern. Eigentümer sind 4500 Landwirte.
Ich bin dort als Personalleiter eines Schlacht- und Zerlegebetriebes mit 700 Mitarbeitern beschäftigt. Neben den üblichen Personaltätigkeiten, wie Personalplanung, Recruiting, Onboarding, Abrechnung, Weiterentwicklung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Betriebsratsarbeit,... bieten wir unseren Mitarbeitern Wohnungen, Transportmöglichkeiten, und weitere Dienstleistungen an.
Im Jahr 2021 wurden Werksverträge in der Fleischindustrie verboten. Mit dem Ergebnis, dass der Mitarbeiterbestand an meinem Standort zum 01.01.2021 um 550 Mitarbeiter gestiegen ist. Bis heute ist es eine große Herausforderung diese strukturelle Änderung zu managen. Viele Strukturen müssen noch geschaffen und optimiert werden, um langfristig effiziente Prozesse zu gewährleisten.
Die Personalabteilung besteht aus 3 Teams a 3 Mitarbeiterinnen. Onboarding/Projekte, Abrechnung/Controlling, Betreuung. Zudem Organisieren wir die Ausbildung mit derzeit 20 Auszubildenden.
Mein Arbeitsalltag ist geprägt von Zusammenarbeit mit Abteilungsleitern, Betriebsrat und der Geschäftsleitung, Meetings, Krisenmanagement, schnelle aber auch strategische Entscheidungen...