Digitale Kollaboration

Digitale Kollaboration

von Leonie Tsorpatzidis -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25

Aktueller Stand:

Ich nutze einige Tools - abhängig vom Kunden, dem Projekt und was ich damit erreichen möchte.

Office 365: mein Hauptwerkzeug. Vor allem Teams, Outlook, Word, PowerPoint und Excel nutze ich eigentlich täglich.

MS Team: nutze ich für mich persönlich sehr viel und habe hier meine Notizen als OneNote abgelegt. Wenn ich Dateien mit anderen gemeinsam bearbeite, nutzen wir eine Ablage in Teams.

Trello: für eine freiberufliche Tätigkeiten nutzen wir Trello. Hier haben wir alle Aufgaben, die erledigt werden müssen in einer von uns angepassten Kanban Version. Das funktioniert sehr gut. Durch verschiedene Labels und Deadlines können wir dadurch alle unabhängig voneinander arbeiten, ohne, dass etwas liegen bleibt. Wie ein selbstorganisiertes Team.

miro: nutze ich für meine Workshops und Trainings regelmäßig.

Slack: nutzen wir für das gleiche freiberufliche Team wie Trello. Hier findet die kurzfristige Kommunikation statt. Wir haben verschiedene Kanäle, sortiert nach Thema, sodass schnell ersichtlich ist für wen welche Kommunikation relevant ist - da nicht jede an jedem Thema mitarbeitet.

Telegramm: für ein anderen freiberufliches Team - Weekly minutes (Protokoll) teilen und Channel mit anderen Selbständigen zum Austausch.

Verbesserungspotential:

KI: ich nutze Chat GPT für Inspiration und Ideen, aber noch nicht in aller Fülle. Hier kann ich sicherlich noch einiges automatisieren und mir so Zeit sparen, z.B. vorgerfertigte Antworten formulieren lassen um meine Kommunikation schneller zu gestalten. Generell gibt es ja viele Möglichkeiten Prozesse zu automatisieren - soweit bin ich leider noch nicht und sehe aktuell nicht den großen need.

Generell klappt es sehr gut und da ich mit jedem Tool gut klarkomme und mich auch an die Kunden anpassen muss, bin ich offen für eure Ideen, wenn ihr noch Tipps für mich habt! 

Als Antwort auf Leonie Tsorpatzidis

Re: Digitale Kollaboration

von Elias Jütersonke -
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25
Sicherlich herausfordernd sich mit den Tools immer an den Kunden anpassen zu müssen. Aber man lernt natürlich auch viel über die verschiedenen Tools und deren Eigenheiten lächelnd