VPC und wie siehts bei mir aus?

VPC und wie siehts bei mir aus?

von Jonas Korn -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25

Tatsächlich wäre es meines Erachtens sehr begrüßenswert, wenn die Führungskräfte ihre Rollen schärfen und modernisieren würden. Teilweise tun sie es schon, teilweise sperren sie sich komplett. Das führt zu einer großen Heterogenität von Führungsstilen und das spüren auch die Mitarbeitenden. Es gibt Verwirrung über die Uneinheitlichkeit und Neider um "entspanntere" Führungskräfte.

Eine Schwierigkeit ist, überhaupt die offene Aufmerksamkeit der Führungskräfte zu bekommen. Sie sind viel beschäftigt und teilweise sehr überzeugt von sich selbst. Statt sich offen auf neuen Input einzulassen verstehen sie ihre Rolle bisher so, dass sie ihr bisheriges Verhalten rechtfertigen und den Input durch Argumentation abwehren.

Ich denke, dass die oberste Führung offen für einen Wandel des Führungsstils wäre und auch ein Großteil der Mitarbeitenden. Die beharrenden Kräfte sind allerdings gerade noch sehr wirkmächtig.

Als Antwort auf Jonas Korn

Re: VPC und wie siehts bei mir aus?

von Uwe Poltoranin -
Analyse der Ist-Situation
Du hast sehr präzise die typischen Symptome einer Organisation im Wandel erkannt. Besonders gut gefällt mir, dass du die verschiedenen Ebenen (Top-Management, mittlere Führungsebene, Mitarbeitende) differenziert betrachtest.

Zu deinen Beobachtungen
Du hast einen wichtigen Punkt identifiziert: Die Heterogenität der Führungsstile ist nicht per se problematisch, aber die fehlende gemeinsame Ausrichtung schafft Unsicherheit. Deine Wahrnehmung der "Rechtfertigungskultur" bei einigen Führungskräften zeigt, dass du die Abwehrmechanismen gut erkannt hast.

Chancen und Risiken
Du siehst richtig, dass die Unterstützung der obersten Führungsebene ein wichtiger Hebel ist. Allerdings unterschätzt du vielleicht noch die Möglichkeiten, die "beharrenden Kräfte" durch positive Beispiele zu überzeugen, statt sie als Blockade zu sehen.

Verbesserungsvorschläge für dich
Versuche die "Bewahrer" nicht als Gegner zu sehen, sondern als Menschen mit verständlichen Ängsten
Nutze die Unterstützung der obersten Führung aktiver für sichtbare Signale
Schaffe mehr Räume für den Austausch zwischen "modernen" und "traditionellen" Führungskräften
Entwickle konkrete Erfolgsgeschichten, die den Mehrwert neuer Führungsansätze zeigen
Stärken deines Ansatzes
Du hast bereits ein gutes Gespür für die verschiedenen Dynamiken in deiner Organisation. Deine realistische Einschätzung der Situation ist eine hervorragende Basis für Veränderungen. Bleib dran - du bist auf dem richtigen Weg!
Als Antwort auf Jonas Korn

Re: VPC und wie siehts bei mir aus?

von Mike Förster -
Interessant zu lesen. Was verbirgt sich hinter Angst vor Kontrollverlust?