Aktuell kann ich keinen Check in unserem Team durchführen, da durch den Umzug der Firma keine Kapazitäten vorhanden sind.
Ich habe deshalb hier Proxy Antworten gegeben (stellvertretend für meine Kollegen).
Die Ergebnisse hierzu wären also:
Was hindert uns?
Klare Strukturen, Prozesse und Ausrichtung fehlt.
Entwicklung als Team ist unklar.
Was machen wir jetzt anders?
Regelmäßige Meetings und Treffen zu Abläufen und Entwicklung
- Das Team benötigt mehr Struktur und Übersicht. Deshalb sollten regelmäßige Updates eingeplant werden, um alle auf dem gleichen Stand zu halten und sicherzustellen, dass keine wichtigen Punkte übersehen werden.
- Zusätzlich sind detaillierte Ablaufpläne erforderlich, um dem Team eine klare Orientierung zu geben. Eine klare Kommunikation ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass jeder weiß, was von ihm erwartet wird.
- Es sollte Raum für echte Veränderungen geschaffen werden, wobei auch Platz für konstruktive Kritik und einen offenen Austausch gegeben ist. Oft genügt es schon, offen darüber zu sprechen, um Fortschritte zu erzielen.
- Verantwortlichkeiten sowie die nächsten Schritte (Follow-ups) sollten klar definiert und den entsprechenden Personen zugewiesen werden.
- Ein Follow-up sollte direkt eingeplant werden, um zu überprüfen, welche Maßnahmen umgesetzt wurden, wo es möglicherweise Schwierigkeiten gibt und welche Verbesserungen erzielt wurden.
Methoden-Vorschläge:
- Agile Methodik: Z.B. regelmäßige "Sprint"-Meetings oder Stand-Ups , bei denen das Team alle wichtigen Fortschritte und Herausforderungen bespricht. So bleibt jeder immer auf dem neuesten Stand, und das Team kann schneller auf Veränderungen reagieren.
- Kanban-Board: Ein visuelles Tool wie ein Kanban-Board kann helfen, den Arbeitsablauf zu strukturieren und für das Team eine klare Übersicht über den Stand der Aufgaben zu schaffen. So wird es einfacher, Verantwortlichkeiten nachzuvollziehen und den Fortschritt zu überwachen.