Meine Lieblingsseite: Digitale Studientage

Meine Lieblingsseite: Digitale Studientage

von Julika Klink -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Lieblingsseite vorstellen: Digitale Studientage.

Ich hatte erzählt, dass ich am Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland-Pfalz arbeite. Wir veranstalten unter anderem auch Studientage für Schulen. 2021 konnten wegen der Corona-Pandemie keine Fortbildungen in Präsenz stattfinden. Da kam mir die Idee, das Ganze online anzubieten. Seitdem finden 4x im Jahr Online-Studientage statt, die noch immer sehr gut angenommen werden. Lehrkräfte finden es schön, dass sie aus vielen verschiedenen Workshops auswählen können.

Ursprünglich ging es thematisch hauptsächlich darum, dass Lehrkräfte lernen sollten, wie man sinnvoll mit Tablets im Unterricht arbeitet. Inzwischen sind Workshops zum Thema KI fester Bestandteil. Wir versuchen am Ball zu bleiben und uns auch selbst fortzubilden. Hier eine Bericht über eine Fortbildung, die letzte Woche stattfand.

Viele Grüße an alle

Julika

P.S.: Ich bin die im roten Pulli 😊.

Als Antwort auf Julika Klink

Re: Meine Lieblingsseite: Digitale Studientage

von Viktoria Koch -
Hallo liebe Julika,

die Studientage online anzubieten ist eine coole Idee! Sehr gut, dass Du es vorgeschlagen hast und es gut angenommen wurde! Ich bevorzuge ebenfalls online Seminare oder Fort- bzw- Weiterbildungen. Es ist sehr zeitsparend und kann genauso gut und aktiv ablaufen wie eine Präsenzveranstaltung. lächelnd

Scaling Teacher Training - es war sicher ein interessantes Training! Viel Erfolg weiterhin! Da ich ebenfalls aus dem pädagogischen Bereich komme, würde ich meinen Kolleginnen und Kollegen in der Schule über diese Seite berichten, wenn es in Ordnung ist. Da sind mit Sicherheit ein paar Fortbildungen, die auch für uns relevant wären! Wäre es OK? lächelnd

Liebe Grüße
Viktoria
Als Antwort auf Viktoria Koch

von Julika Klink -
Liebe Viktoria,
vielen Dank für deine wertschätzende Rückmeldung.
Ich freue mich, wenn du die Ideen der Online-Studientage weiterträgst. Die Fortbildungsangebote unseres Institutes sind in der Regel nur für Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz. Daher können sich Kollegien anderer Bundesländer nicht ohne Weiteres teilnehmen. Trotzdem würde mich interessieren, um welche Schulart es sich handelt.
Ich kann Lehrkräften generell die Webinare der Hopp-Foundation empfehlen. Sie decken viele digitale Themen ab. https://www.hopp-foundation.de/lehrer/online/#

Viele Grüße
Julika
Als Antwort auf Julika Klink

von Viktoria Koch -
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Impuls, liebe Julika!