Markus Matioschat (Deutsche Telekom Service GmbH)

Markus Matioschat (Deutsche Telekom Service GmbH)

von Markus Matioschat -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo zusammen!
Ich heiße Markus, bin 47 Jahre alt und arbeite im Bereich Innovation & Weiterbildung bei der Academy der Deutschen Telekom Service GmbH. Mein Ziel: Lernen neu denken – effizienter, praxisnäher, zukunftsorientierter. Und klar, dabei führt aktuell kein Weg an KI vorbei.

Nach meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann habe ich zunächst Betriebswirtschaft und Personalentwicklung studiert und später einen internationalen MBA absolviert. KI fasziniert mich – nicht als Terminator, sondern als smarter Begleiter wie bei Star Trek: unterstützend, lernend, menschlich.

Mit der Weiterbildung zum KI Tool Expert will ich mein Wissen vertiefen, Praxisbeispiele entwickeln und Kollegen befähigen, KI sinnvoll einzusetzen. 

Ich freue mich auf den Austausch!

Als Antwort auf Markus Matioschat

Re: Markus Matioschat (Deutsche Telekom Service GmbH)

von Milena Droste -
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen motivierenden Beitrag. Es ist großartig zu sehen, wie klar du dein Ziel verfolgst, Lernen neu zu denken und dabei KI als smarten Begleiter zu verstehen. Dein Vergleich mit Star Trek passt wirklich perfekt: unterstützend, lernend und menschlich.

Deine Kombination aus IT- und BWL-Hintergrund, gepaart mit deiner Erfahrung in der Personalentwicklung, ist eine tolle Basis, um KI sinnvoll in Weiterbildungskonzepte zu integrieren. Besonders spannend finde ich, dass du auch Praxisbeispiele entwickeln willst, um deine Kolleginnen und Kollegen mit ins Boot zu holen.

Ich freue mich sehr darauf, deine Ideen kennenzulernen und gemeinsam mit dir neue Perspektiven zu entdecken. Viel Freude beim Austausch und beim Weiterdenken!

Herzliche Grüße
Als Antwort auf Markus Matioschat

Re: Markus Matioschat (Deutsche Telekom Service GmbH)

von David  Jung -
Hi Markus, wir sollten uns in jedem Fall einmal vernetzen. Hab Dich mal "gestalkt", sehr spannender Werdegang und das Thema Training ist in so einem großen Konzern wie Eurer sicherlich sehr spannend. Genz herzliche Grüße David