Reflektion Modul 2

Reflektion Modul 2

von Evica Draeger -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo zusammen,

in dem Modul 2 habe ich eine Menge gelernt. Besonders bin ich dankbar, dass uns einige wenige Tools vorgestellt werden, welche wir ausprobieren sollen und nicht Masse davon. Den, das Austesten und  Ausprobieren kostet viel Zeit. Das kann ich nur in meiner Freizeit machen - auf der Arbeit geht das bei mir nicht. Weitere KI-Tools sind in dem Glossar aufgeführt, welche ich zu einem späteren Zeitpunkt austesten möchte. 

Die Tools neuroflash und WSKI waren neu für mich. Jedes KI-Tool für sich finde ich sehr interessant und hilfreich. Ich werde beide nutzen je nach Thematik und Bedarf. 

WSKI ist für mich besonders hilfreich, zumal Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich mich oft mit Schreiben der Texte schwer tue. 

In der Vertiefungsaufgabe  war ich überrascht von den Ergebnissen zwischen ChatGPT und neuroflash. Dabei habe ich den gleichen Prompt verwendet. Bei einem Thema fand ich die Ergebnisse von ChatGPT besser als bei neuroflash. Bei einem anderen Thema war es genau umgekehrt. Daran sieht man, wie wichtig es ist verschiedene KI-Tools kennenzulernen und auszuprobieren, damit man bei Bedarf das richtige für sich verwendet. 

Als Hindernis habe ich die kostenlose Accounts empfunden, welche nur begrenzt genutzt werden können. Trotzdem finde ich den Einblick und für erste Orientierung in jeweiligen der KI-Tools  sehr hilfreich. 

Ich freue mich auf weiteres Lernen!

Viele Grüße

Evica

220 Wörter