Grundsätzlich ist mir die Reise durch die KI Tool sehr lieb gewesen. Das war kurzweilig, bisweilen unterhaltsam aber vor allem bin ich neugierig was es da alles so gibt. Wie immer beim Shopping, auch beim digitalen, muss ich für mich beantworten: Was brauche ich davon wirklich und wie viel ist es mir wert ? Das ist mein persönliches Ding. Auf der anderen Seite, wenn ich etwas als sinnvoll und gewinnbringend erachte, sind die Hürden im Job immens. Da wird bei ca. 15.000 Mitarbeitern alles zentral zur Verfügung gestellt. Hier wieder eine Erkenntnis. Der Co Pilot kann schon sehr viel mehr, als er bei uns in der abgespeckten Version macht. Auf meine Mails kann er nicht zugreifen. An anderen Stellen bin ich an einem Punkt der mich auch hier in der Fortbildung schon seit einer Weile beschäftigt. So eine Old School Variante mit Herleitung und Aufsatz schreiben, um es mal platt zu formulieren, zwingen mich dazu, sofern ich es mache und keine KI, mich sehr stark inhaltlich mit Themen auseinanderzusetzen. Das führt zu einer sehr gewissen Identifikation. Ich schaue jetzt schon ganz anders auf das Thema KI, weil ich mir Punkte selber erarbeite, selber beobachte und selber recherchiere. Daher bin ich auch hehr ein Freund davon Aufgaben, Themen, Protokolle aus Meetings selber aufzuschreiben oder meine berufliche "bessere Hälfte" macht das und wir diskutieren darüber. Ich habe da einfach mehr Vertrauen, dass die Bullet Points auch bearbeitet werden. Das kann sich selbstverständlich im Verlauf der Zeit und mit weiteren Erfahrungen verändern. Im rahmen der Facharbeit hatte ich schon für mich ne Grenze erreicht. 5 Demo Accounts für einen ersten Überblick an tools haben sowohl unfassbar viel Zeit gekostet, als auch ein bissel Chaos in meinem Mailaccount und auf meinem Telefon gesorgt. Alle wollten direkt mein Bestes: Geld und mich beraten
Für die tägliche Arbeit gefällt mir bisher die strukturierte Herangehensweise Tools zu identifizieren und das so aufzubereiten und herzuleiten, dass das Arbeitsergebnis passt. Best tool für mich, weil immer verfügbar ist der Co Pilot.
Grundsätzlich bin ich bei dem Thema KI eher mutig. Ich möchte einfach für mein Unternehmen nicht den "Nokia Moment" erleben. Dazu braucht es Mut und die Bereitschaft für neues. Ich sehe mehr Chance als Risiko. Grüße in die Runde.