Reflexion Modul 6

Reflexion Modul 6

von Erik Laubenstein -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Ich habe lange auf dieses Thema gewartet, sitzen wir in unserer Leitstelle doch auf einem riesigen Fass voll Daten. Und diese Daten halten noch eine ganze Menge Geheimnisse für uns parat die darauf warten entdeckt zu werden. Ich werde mich mit dem Thema DataScience näher auseinandersetzen und hoffe Agenten zukünftig auch auf unserem internen LLM laufen lassen zu können.

Ich nehme einen ersten Eindruck von den Tools mit, der Datenschutz lässt für mich nicht viel Spielraum zum testen zu.
Um diesen hemmenden Faktor zu umgehen plane ich mit Hilfe von KI mich dem Thema Anonymisierung zu nähern. Vielleicht habe ich so eine Chance die vorgestellten Tools etwas intensver zu testen.


110 Wörter

Als Antwort auf Erik Laubenstein

Re: Reflexion Modul 6

von Elfi Johannmeyer -
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25
Hallo Eric,

dieses Modul war für mich ebenfalls total interessant, aber auch ernüchternd, was die Datenschutzaspekte anbelangt. Natürlich war das zu erwarten, sobald man mit Daten agiert. Trotzdem fand ich die klare Ansage dazu sehr ernüchternd. Das Thema Anonymisierung, welches du ins Spiel bringst, ist hier sicher ein wichtiger Faktor und könnte auch bei mir im verbandlichen Kontext weiterhelfen. Problematisch wird es mit Daten, die auch anonymisiert Rückschlüsse über die Herkunft geben können.... Ich bin sehr gespannt, wie dieses Feld sich weiterentwickelt!

LG Elfi

84 Wörter

Als Antwort auf Elfi Johannmeyer

Re: Reflexion Modul 6

von Mareike Vieweger -
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25
Hallo Erik, hallo Elfi,
beim Datenschutz bin ich absolut bei euch.
Eine Kombination von Agenten und lokaler LLM wäre ein Traum.
Vielleicht ist mit Ollama und n8n schon etwas möglich?
Beides kann in Containern von Docker Desktop laufen.

Und Elfi, ja, ich glaube auch, dass selbst anonymisierte Datensätze Rückschlüsse auf die Herkunft zulassen.
Es bleibt eine große Herausforderung.

Viele Grüße
Mareike

61 Wörter

Als Antwort auf Elfi Johannmeyer

Re: Reflexion Modul 6

von Dieter  Rehfeld -
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25
Hallo Elfi, hallo Eric,
Ich empfehle beim Thema „Datenschutz“ einmal von möglichen konkreten Anwendungsfällen auszugehen. Meine langjährige Erfahrung in einem IT - Unternehmen hat mir gezeigt, dass wir vieles auch mit Hilfe des Datenschutzbeauftragten haben realisieren können. Viele Daten in Unternehmen haben keinen Bezug zu „personenbezogenen Daten“ und sind vielfach für eine gute Unternehmensteuerung etc. zu nutzen. Natürlich muss dies durch die KI Brille sicher nochmal kritischer betrachtet werden. Meine Erfahrung ist auch, dass oft der Datenschutz sehr schnell genutzt oder besser benutzt wird, um mit bestimmten Projekten nicht zu beginnen. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass man für viele konkrete - praktische Themen Lösungen finden kann. Dazu gehört sicher vor allem auch die angesprochene Strategie der Anonymisierung. HG Dieter

119 Wörter

Als Antwort auf Dieter  Rehfeld

Re: Reflexion Modul 6

von Elfi Johannmeyer -
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25
Hallo Dieter,
vielen Dank für diese Rückmeldung. Da hast du sicherlich Recht und ich habe bereits auf meiner ToDo-Liste stehen mir nach dieser Fortbildung das Go vom Chef zu holen, um die Datenschutzaspekte mit unserem Datenschutzbeauftragten abklären zu können.
VG Elfi

41 Wörter