Agiler Change Manager (IHK) Berufsbegleitender Onlinekurs Start: 28.01.2025
Feedback: Der Weg zu persönlicher Entwicklung und wertschätzender Zusammenarbeit
Feedback ist ein entscheidender Bestandteil jeder erfolgreichen Teamarbeit. Unabhängig davon, was als Auslöser für das Feedbackgespräch empfunden wurde, ist es wichtig, sich stets mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen. Betrachte Feedback als ein Geschenk, um dich weiterzuentwickeln.
Ausgewählte Aspekte für erfolgreiches Feedback
- Gib Feedback zeitnah und konkret und vermeide Generalisierungen und Verurteilungen.
- Hole dir das Einverständnis ein und frage, ob du deinem Gegenüber ein Feedback geben darfst.
- Verwende nur Ich-Botschaften, um auszudrücken, was du gefühlt oder wahrgenommen hast, und sei ehrlich und verletzlich.
- Erlaube dir Freiraum – vielleicht könnte es auch anders gewesen sein. Nimm dir vor, offen zu sein, und höre aufmerksam zu, um die Wahrnehmungen und Handlungen des Gegenübers zu verstehen.
Ehrliches und aufrichtiges Feedback verlangt Mut. Es ist oft schwierig, die eigenen Verletzlichkeiten offen auszusprechen. Aber genau darin liegt das Potenzial für persönliches Wachstum und gemeinsame Entwicklung.
Aufgabe: Führe im beruflichen (wenn notwendig im privaten) Kontext ein Feedbackgespräch. Bereite dieses Gespräch sorgfältig vor. Um aus diesem Feedbackgespräch zu lernen, ist es sinnvoll, es sowohl vorzubereiten als auch nachzubereiten. Nutze dazu die Vorlage und beschreibe, was du erlebt hast und was du daraus lernen kannst.
Beachtet bei der Bearbeitung der Aufgabe zudem die Mindest- bzw. Höchstwortanzahl: mindestens 400 Wörter, höchstens 1000 Wörter- 21. Januar 2025, 11:21