Value Proposition Canvas: Stärkung von Autonomie und Selbstwirksamkeit im Team

Value Proposition Canvas: Stärkung von Autonomie und Selbstwirksamkeit im Team

von Leonie Tsorpatzidis -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat ACM Start: 28.01.25

1. Kundenprofil: Die Führungskraft

Die Führungskraft hat das Ziel, Autonomie und Selbstwirksamkeit im Team zu verankern. Sie möchte als Coach agieren, Verantwortung abgeben und die Mitarbeitenden dazu befähigen, Herausforderungen eigenständig zu meistern. Gleichzeitig soll das Team neue Lösungen mutig entwickeln, um wettbewerbsfähig und zukunftssicher zu bleiben.

Kundenprobleme (Pains)
  • Mangelnde Eigenverantwortung: Teammitglieder verlassen sich noch zu sehr auf die Führungskraft, anstatt selbstständige Entscheidungen zu treffen. Unsicherheit könnte hier eine Ursache sein.

• Widerstand gegen Veränderungen: Angst vor Fehlern und fehlende Innovationsfreude im Team sowie der emotionale Bezug jedes einzelnen zu Veränderungen und auch Verantwortung.

• Fehlende Coaching-Kompetenzen: Unsicherheit der Führungskraft, wie sie ihre Rolle als Coach effektiv umsetzen kann und auch akzeptiert wird.

• Geringe Motivation: Mitarbeitende sehen wenig Sinn in neuen Verantwortungsbereichen oder fühlen sich ggf. überfordert.

• Fehlende Methodenkompetenz: Keine klaren Werkzeuge oder Prozesse zur Förderung von Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit etabliert.

Kundengewinne (Gains)
  • Erhöhte Eigenverantwortung im Team: Mitarbeitende arbeiten proaktiv und treffen eigenständige Entscheidungen. Das stärkt die Selbstwirksamkeit (positiver Kreislauf).

• Stärkung der Innovationskraft: Das Team entwickelt mutig neue Lösungen und bleibt wettbewerbsfähig und innovativ.

• Entlastung der Führungskraft: Weniger operative Einmischung, mehr strategischer Fokus möglich um das Team weiter voranzubringen.

• Verbesserte Arbeitszufriedenheit: Stärkere intrinsische Motivation und Engagement der Mitarbeitenden durch mehr Selbstwirksamkeit und Teamwork.

• Effektive Umsetzung der Coaching-Rolle: Die Führungskraft erhält Klarheit und Werkzeuge, um als Coach zu agieren.

2. Wertangebot (Value Proposition)

Die Führungskraft erhält ein strukturiertes Vorgehen und bewährte Methoden, um Autonomie und Selbstwirksamkeit im Team zu etablieren.

Problemlöser (Pain Relievers)
  • Schulungen und Workshops: Trainings zu Coaching-Techniken, Change-Management und Methoden zur Förderung der Eigenverantwortung.

• Klare Delegationsstrukturen: Verwendung von Methoden wie RASCI-Matrix oder Delegation Poker, um Verantwortung gezielt zu übertragen.

• Psychologische Sicherheit schaffen: Etablierung eines konstruktiven Fehler- und Feedbackkultur, um Mut zur Innovation zu fördern. Das sollte gemeinsam mit dem Team geschehen.

• Empowerment-Strategien: Regelmäßige 1:1-Coaching-Sitzungen, in denen Mitarbeitende zur Selbstreflexion und Problemlösung angeregt werden.

• Zielgerichtete Kommunikation: Nutzung von Fragetechniken wie der GROW-Methode, um Mitarbeitende zur Eigenverantwortung zu führen und transparente Kommunikationswege.

Gewinnerzeuger (Gain Creators)
  • OKR (Objectives & Key Results): Gemeinsame Zielsetzung, die Eigenverantwortung und strategisches Denken fördert.

• Agile Arbeitsmethoden: Scrum oder Kanban zur Steigerung der Selbstorganisation und Innovationskraft.

• Mentoring-Programme: Austausch mit anderen Führungskräften oder internen Mentoren zur Weiterentwicklung der Coaching-Kompetenzen.

• Erfolgsmessung: Nutzung von Feedback-Tools und Mitarbeiterbefragungen zur kontinuierlichen Verbesserung.

• Belohnung und Anerkennung: Sichtbare Würdigung eigenverantwortlicher Entscheidungen und innovativer Ansätze.

Umsetzung und Arbeitsschritte

1. Analyse der Ausgangssituation
  • Feedbackgespräche mit Mitarbeitenden

• Selbstreflexion der Führungskraft: Wo stehe ich als Coach?

• Identifikation von Barrieren für Selbstwirksamkeit im Team

2. Strategieentwicklung
  • Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten mit dem Team

• Auswahl geeigneter Methoden (z. B. OKRs, Delegation Poker, Scrum)

• Erstellung eines Schulungsplans für Coaching- und Empowerment-Techniken

3. Implementierung und Training
  • Durchführung von Coaching-Workshops und Feedbacktrainings

• Agile Methoden im Arbeitsalltag etablieren

• Regelmäßige Teamreflexion zur Selbststeuerung

4. Kontinuierliche Verbesserung und Erfolgsmessung
  • Analyse der Veränderungen durch Mitarbeiterfeedback

• Anpassung der Methoden basierend auf den Ergebnissen

• Langfristige Verankerung der neuen Führungskultur

Fazit

Mit der Value Proposition Canvas kann die Führungskraft gezielt Probleme identifizieren und geeignete Lösungen entwickeln. Durch Coaching-Techniken, agile Methoden und Empowerment-Strategien wird die Eigenverantwortung im Team gestärkt, wodurch sowohl die Innovationskraft als auch die Arbeitszufriedenheit steigen. Langfristig profitiert die Führungskraft von einem selbstorganisierten Team und kann sich auf strategische Aufgaben konzentrieren.

Generell finde ich es bei der VPC schwierig die Perspektive einzunehmen, die gefragt ist, wenn es nicht gerade mein Denkprozess ist. Wenn ich weiß was ich erreichen will, kann ich mich auch in den Kunden reindenken, aber in diesem Beispiel - schaue ich aus Sicht der FK oder der MA oder beides. 

Als Antwort auf Leonie Tsorpatzidis

Re: Value Proposition Canvas: Stärkung von Autonomie und Selbstwirksamkeit im Team

von Kollin  Küpper -
man hat das Gefühl du könntest das beruflich machen 😂👍
Als Antwort auf Leonie Tsorpatzidis

Re: Value Proposition Canvas: Stärkung von Autonomie und Selbstwirksamkeit im Team

von Nathalie Rose -
Super strukturiert und verständlich. Danke dafür!