Hallo Erhard,
bei dem Thema promten in englischer Sprache treffen sich bei mir Engelchen und Teufelchen und debattieren immer heftig.
Engelchen:
Ja, es wird zum derzeitigen Zeitpunkt davon gesprochen, dass Promts in englischer Sprache bessere Ergebnisse erzielen.
Ja, schreibt man seine Promts in Englisch trainiert man die Sprache, Textverständnis etc. mal zu mal neu für sich.
Teufelchen:
WAS? Du möchtest mit KI Zeit sparen. Jetzt machst Du Dir die Mühe und leierst Dir einen Promt in Englisch aus dem Kopf, musst ihn ggf. noch Kontrolllesen um keinen Quatsch zu schreiben oder gar von einem Translator übersetzen lassen. Dafür das man sich dann das Ergebnis zum besseren Verständnis ggf. auch nochmal durch den Übersetzer schickt.
UND AUSSERDEM: Wie soll die KI das bessere Prompten lernen wenn sie nicht regelmäßig in Landessprachen genutzt und dadurch "gefordert" wird.
In der Praxis gewinnt bei mir mal Engelchen und mal Teufelchen. Je nachdem, wieviel Zeit ich für das Projekt habe und wie Komplex es ist. Wobei in Deinem Fall ggf. auch das Engelchen gewonnen hätte, da Du Dir ja das Ergebnis in Deutsch ausgegeben lassen hast.