Prompt Engineering

Prompt Engineering

von Erhard Schuller -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Prompt-Screenshot

----------------------------------

Ich habe den Prompt in englisch geschrieben, weil beim prompting meines Erachtens das Verständnis besser ist. Besonders bei den Generativen-AI's macht das immer noch einen Unterschied. Im weiteren Verlauf habe ich spezifische Informationen gegeben und eine Expertenrolle für ChatGPT angefragt. Der ganze Chat ist relativ lang und man musste immer wieder 'Auf Kurs bringen' und 'motivieren' tiefer zu gehen. Das Ergebnis ist OK, nicht für Rollout, aber als Startpunkt und Zeitersparnis für menschliche Experten super.

76 Wörter

Als Antwort auf Erhard Schuller

Re: Prompt Engineering

von Viktoria Koch -
Hallo Erhard,

ich würde auch gerne bei so einem Training dabei sein lächelnd Spannend lächelnd Ich würde dir empfehlen, den Chat zu bitten, eine Schritt für Schritt Erklärung geben. lächelnd "We want the course to contain many practical exercises" - ist etwas ungenauer, meiner Meinung nach. Daher füge vielleicht ein paar Beispiele hinzu, damit du ein besseres Ergebnis bekommst. Außerdem konkretisiere, wie lang oder kurz die Antwort sein soll - das hilft lächelnd

73 Wörter

von Waldemar Mann -
Hallo Erhard,

ich habe schon sehr oft gelesen und gehört, dass man am besten in der englischen Sprache prompten soll, denn tatsächlich zeigen viele generative KI-Modelle in Englisch mehr Konsistenz und Tiefe.
Du erwähnst, dass der Chat "immer wieder auf Kurs gebracht" werden musste. Es wäre spannend zu erfahren, wie genau du das getan hast – mit Re-Prompting, Nachfragen, oder durch Systemnachrichten? Diese Techniken könnten auch für andere Teilnehmende hilfreich sein.

Gruß
Waldemar

72 Wörter

von Rene Wisgickl -
Hallo Erhard,

bei dem Thema promten in englischer Sprache treffen sich bei mir Engelchen und Teufelchen und debattieren immer heftig.

Engelchen:
Ja, es wird zum derzeitigen Zeitpunkt davon gesprochen, dass Promts in englischer Sprache bessere Ergebnisse erzielen.
Ja, schreibt man seine Promts in Englisch trainiert man die Sprache, Textverständnis etc. mal zu mal neu für sich.

Teufelchen:
WAS? Du möchtest mit KI Zeit sparen. Jetzt machst Du Dir die Mühe und leierst Dir einen Promt in Englisch aus dem Kopf, musst ihn ggf. noch Kontrolllesen um keinen Quatsch zu schreiben oder gar von einem Translator übersetzen lassen. Dafür das man sich dann das Ergebnis zum besseren Verständnis ggf. auch nochmal durch den Übersetzer schickt.
UND AUSSERDEM: Wie soll die KI das bessere Prompten lernen wenn sie nicht regelmäßig in Landessprachen genutzt und dadurch "gefordert" wird.

In der Praxis gewinnt bei mir mal Engelchen und mal Teufelchen. Je nachdem, wieviel Zeit ich für das Projekt habe und wie Komplex es ist. Wobei in Deinem Fall ggf. auch das Engelchen gewonnen hätte, da Du Dir ja das Ergebnis in Deutsch ausgegeben lassen hast. zwinkernd

182 Wörter

von Paul Becker -
Hallo Erhard,

Danke für diesen Interessanten Beitrag. Du hast hier einen sehr Sinnvollen Anwendungsfall für generative KI gefunden (einen Kurs entwerfen) und verwendest dafür schon einige Prompting - Techniken. Interessant wäre jetzt noch gewesen, wie sich die Prompts im verlauf des Chats weiterentwickelt haben und welche Verbesserungen du durch Anwenden der Techniken erreichen konntest. Dafür wäre ja auch noch Platz gewesen - insgesamt sollte die Abgabe ja 400 - 1000 Wörter umfassen. Es freut mich jedenfalls, dass du am Ende zu einem verwertbaren Ergebnis gekommen bist. Schöne Grüße
Paul

89 Wörter