Ich habe einen CustomGPT erstellt, der uns bei der Maßanalyse und Maßkontrolle unterstützen soll.
Schritt 1: Erstellen und Konfigurieren des CustomGPT:
Schritt 2: Erster Test mit echten Kundenbildern
Ich habe 4 Bilder hochgeladen:
Hier das Ergebnis meines CustomGPT:
1. Schulterpartie
Beobachtung:
Die Schultern wirken insgesamt gut positioniert, jedoch zeigen sich an den vorderen Schulterpartien leichte horizontale Spannungslinien. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass die Schulterneigung des Kunden etwas flacher ist als im Standardschnitt.
Empfehlung:
-
Schulterneigung flacher stellen: ca. -1,0 cm
-
Schulternaht evtl. 0,5 cm kürzen, um einen kompakteren Sitz ohne Überstand zu erreichen.
2. Brust und Vorderteil
Beobachtung:
In der Seitenansicht zeigt sich ein leichter Zug im unteren Knopfbereich – vermutlich durch ein leichtes Hervortreten des Bauches. Die Frontpartie liegt in der oberen Brust jedoch sauber an.
Empfehlung:
-
Bauchweite leicht erweitern: +2,0 cm im Vorderteil
-
Brustweite beibehalten, da kein Mehrbedarf sichtbar ist.
3. Taille und Hüfte
Beobachtung:
Das Sakko fällt relativ gerade – eine moderate Taillierung würde die Silhouette verbessern. Im Hüftbereich zeigt sich in der Rückansicht ein leichtes Aufstehen der Saumkante, was auf einen leichten Hohlkreuzbedarf hinweist.
Empfehlung:
-
Taillierung leicht verstärken: ca. -2,0 cm
-
Hohlkreuzanpassung: Rückenlänge mittig um -1,5 bis -2,0 cm kürzen, zur Seite auslaufend.
4. Rückenpartie
Beobachtung:
Keine ausgeprägten Querfalten oder Zugfalten – das Rückenteil liegt insgesamt ordentlich. Nur leichtes Aufwerfen im unteren Bereich (wie oben erwähnt, Hohlkreuzkorrektur sinnvoll).
Empfehlung:
-
Rückennaht anpassen wie oben
-
Schulterblattweite scheint ausreichend, keine Mehrweite erforderlich.
5. Ärmel
Beobachtung:
Ärmel fallen glatt und zeigen keine Schrägfalten. Die Länge scheint tendenziell etwas zu lang – die Manschette ist nicht sichtbar.
Empfehlung:
-
Ärmellänge kürzen: ca. -1,5 cm
-
Ärmelneigung beibehalten, da keine Drehlinien sichtbar sind.
Zusammenfassung der Änderungen für die CAD-Abteilung
Bereich | Änderung |
---|---|
Schulterneigung | -1,0 cm flacher |
Schulternahtlänge | -0,5 cm |
Vorderteil Bauchweite | +2,0 cm |
Taillierung | -2,0 cm |
Rückenlänge Mitte | -1,5 bis -2,0 cm (Hohlkreuz) |
Ärmellänge | -1,5 cm |
Wenn gewünscht, kann ich zusätzlich ein technisches Änderungsprotokoll zur Weitergabe an die Schnitterstellung verfassen. Lass mich wissen, ob das hilfreich wäre.