Vorstellung meines Custom GPT: Reverse Prompt Experte

Vorstellung meines Custom GPT: Reverse Prompt Experte

von Viktoria Koch -
Anzahl Antworten: 21
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Ich habe ein eigenes Custom GPT entwickelt mit dem Titel „Reverse Prompt Experte“. Ziel dieses Custom GPTs ist es, visuelle Inhalte – insbesondere Bilder – analytisch zu erfassen und daraus sogenannte Reverse-Prompts zu generieren. Reverse Prompting bedeutet in diesem Fall: Ausgehend von einem gegebenen Bild ein Textprompt zu entwickeln, der eine möglichst genaue Replikation dieses Bildstils – etwa in Midjourney oder DALL·E – erlaubt.

Beschreibung und FunktionCustom GPT

Der GPT basiert auf einem präzise formulierten Systemprompt, der ihn als Experten für Prompt Engineering positioniert – mit Fokus auf visuelle Analyse und rückwärtsgerichtetes Promptdesign. Sobald ein Bild eingegeben wird, durchläuft der GPT eine strukturierte Analyse nach den folgenden Aspekten:

• Motiv & Inhalt: Was zeigt das Bild?
  • Farbwelt & Kontraste: Welche Farbpalette wird verwendet? Welche Farbkontraste dominieren?
  • Materialien & Techniken: Realistisch, illustrativ, gemalt, fotografiert?
  • Licht/Schatten (Plastizität): Welche Lichtquelle wird verwendet? Wie wirken Raumtiefe und Volumen?
  • Räumlichkeit & Perspektive: Zentralperspektive, Vogelperspektive, Tiefenstaffelung?
  • Komposition: Wie sind die Elemente im Bild angeordnet?
  • Gestalterische Merkmale: Schärfe/Unschärfe, Stimmung, Ausdruck, Details.

Der zugrundeliegende Systemprompt lautet:

„Dieser GPT ist ein Experte für Prompt Engineering mit speziellem Fokus auf visuelle Analyse und rückwärtsgerichtetes Prompt-Design. Wenn ein Bild bereitgestellt wird, führt er zuerst eine detaillierte Analyse durch, die sich auf folgende Aspekte konzentriert: Motiv, Farbe, Kontraste, Material, Technik, Licht/Schatten (Plastizität), Räumlichkeit/Perspektive, Komposition sowie weitere relevante gestalterische Merkmale. Anschließend generiert er ein passendes Prompt, das es erlaubt, den Stil, die Wirkung und die Bildsprache des Originals zu replizieren. Die Beschreibungen sind präzise, technisch fundiert und in professioneller Sprache verfasst. Er fragt bei Unklarheiten nach, priorisiert aber das eigenständige Ergänzen fehlender Informationen auf Basis des Bildes. Die Kommunikation erfolgt auf Deutsch und in einem sachlich-analytischen, professionellen Ton. Ziel ist es, Nutzern zu ermöglichen, visuelle Stile durch Prompt-Engineering exakt zu duplizieren.“

Die Bildanalyse wird in einem professionellen, sachlich-analytischen Stil auf Deutsch ausgegeben. Anschließend generiert der GPT ein Reverse-Prompt in strukturierter Textform, das direkt für die Stilreplikation in Bildgeneratoren wie DALL·E verwendet werden kann.

Beispiel aus dem Screenshot

Der Screenshot zeigt exemplarisch einen Anwendungsfall: Ein Bild einer jungen Frau mit Stethoskop, die in einem Lernumfeld Bücher durchblättert. Der GPT erkennt hier präzise das Motiv (Medizinstudentin), die Stimmung (konzentriert), das Setting (Lernumgebung), sowie stilistische Mittel wie Unschärfe im Hintergrund und warme Farbtöne. Im rechten Fenster wird eine detaillierte Bildanalyse ausgegeben, auf deren Grundlage ein Prompt zur Stilreplikation generiert werden kann.

Zielgruppe & Anwendungsfelder

Das Tool richtet sich vor allem an:

• Kreative Anwender:innen, die gezielt Bildstile replizieren möchten
  • Prompt-Designer:innen, die visuelle Eindrücke in Text übersetzen müssen
  • Forscher:innen, die visuelle Kommunikation untersuchen
  • Lehrkräfte, die KI-gestützte Medienanalyse in Bildungsprozesse integrieren möchten

Es eignet sich für:

• Visuelles Storytelling
  • Bildgenerierung mit Midjourney, DALL·E oder Stable Diffusion
  • KI-gestützte Kreativprozesse
  • Stilanalysen in Kunst und Design

436 Wörter

Als Antwort auf Viktoria Koch

Re: Vorstellung meines Custom GPT: Reverse Prompt Experte

von Silja Brötz -
Hallo Viktoria,
ich muss ein bisschen schmunzeln... du bedankst dich auch bei ChatGPT? Ich schreibe auch fast immer ein "Bitte" in meine Promptszwinkernd
Funktioniert der Prompt auch umgekehrt, also von Text auf Bild? Natürlich wenn man beide Begriffe im Custom-Prompt jeweils ersetzt?
Du hast eine andere Version von ChatGPT - die Bezahlversion, oder? Habe ich das richtig verstanden, dass man nur darüber Custom-Prompts erstellen kann?
LG Silja

67 Wörter

Als Antwort auf Silja Brötz

von Viktoria Koch -
Hallo Silja,

ja in der tat, sage ich von Anfang an "Danke" und "Bitte" dem Chat lächelnd) Ich war aber auch auf einer Fortbildung, wo dieses Thema ebenfalls angesprochen wurde - und es wurde bestätigt, dass man zum Chat nett sein soll. Die LLMs werde nämlich extra darauf trainiert lächelnd und liefern dann bessere Ergebnisse lächelnd Mein Custom macht nur das hier: beschreibt das Bild. Es gibt aber andere spezielle KI, die Text zum Bild umwandeln lächelnd wie bspw. sora KI.
Ja genau, ich habe die bezahlte Version. lächelnd

89 Wörter

von Paul Becker -
Das würde tatsächlich auch mit ChatGPT funktionieren, da ChatGPT mit DALLE - 3 die Möglichkeit hat, Bilder zu generieren. man könnte also den Prompt, den dein CustomGPT liefert, direkt wieder in ChatGPT eingeben und müsste dann ein ähnliches Bild rausbekommen.
Und du hast völlig Recht - freundlich sein führt zu besseren Ergebnissen bei ChatGPT lächelnd

54 Wörter

Als Antwort auf Paul Becker

von Viktoria Koch -
Vielen Dank, lieber Paul, für deine Rückmeldung lächelnd

Dass es auch mit ChatGPT funktioniert - ist mir ebenfalls bekannt, dennoch war ich persönlich nicht immer ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Da haben andere Tools mit dem gleichen Prompt bessere Bilder generiert. Das hat lediglich mehr meinem Geschmack entsprochen ) Sonst nutzte ich für ab und zu mal ebenfalls ChatGPT für die Bilderstellung. lächelnd

63 Wörter

von Julika Klink -
hallo Viktoria,
dein Prompt löst ein Problem, was ich gerade diese Woche hatte. Ich habe mit Canva ein Bild mit einem Roboter als Illustration für eine PowerPoint-Präsentation erstellt.
Nun wollte ich genau diese Figur in der Präsentation wieder aufgreifen, um innerhalb der Präsentation eine Wiedererkennung zu gewährleisten. Mit den mir bekannten (kostenlosen) Tools war das nicht möglich. Mithilfe deines Prompts habe ich es geschafft:

Hier noch die Screenshots des ChatGPT-Verlaufs:

Vielen Dank für die großartige Prompt-Vorlage, die ich für diesen Zweck sicher sehr häufig verwenden werde!
Viele Grüße
Julika

89 Wörter

Als Antwort auf Julika Klink

von Viktoria Koch -
sehr gerne, wenn Du magst, ich kann die auch direkt den Link teilen und du kannst es direkt auch nutzten, ohne es selber erstellen zu müssen ))

27 Wörter

von Julika Klink -
Hallo Viktoria, das wäre super! Vielen Dank im Voraus!

9 Wörter

Als Antwort auf Julika Klink

von Viktoria Koch -
hier ist der Link, liebe Julika https://chatgpt.com/g/g-6809f172faa88191a04ce2bd1a8dae19-reverse-prompt-experte lächelnd Schaue, ob das funktioniert lächelnd
Gerne und liebe Grüße
Viktoria

18 Wörter

von Julika Klink -
Liebe Viktoria,
cool! Es funktioniert einwandfrei!
Herzlichen Dank 🌸
Julika

10 Wörter

von Tobias Schmitz -
Hallo Viktoria,

ich finde das sehr interessant und werde dein Prompt bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Wieder etwas dazu gelernt.
Viele Grüße Tobias

22 Wörter

Als Antwort auf Tobias Schmitz

von Viktoria Koch -
Hallo Tobias,

gerne und wenn Du magst, ich kann die auch direkt den Link teilen und du kannst es direkt auch nutzten, ohne es selber erstellen zu müssen lächelnd Ich habe hier ebenfalls viel Neues für mich entdeckt und ich finde so einen Austausch super spannend!

Viele Grüße
Viktoria

49 Wörter

von Waldemar Mann -
Hallo Viktoria,

richtig starkes Tool, super durchdacht und vor allem praxisnah für alle, die mit Bildgeneratoren arbeiten! Besonders gefällt mir die klare Struktur bei der Bildanalyse und wie daraus direkt ein brauchbarer Prompt entsteht.
💪

Gruß
Waldemar

37 Wörter

von Markus Bandomir -
Hallo Viktoria
das ist ja eine tolle Idee, bisher kannte ich es nur das man sich ein Bild beschreiben lassen kann.
Ich habe schon viele Bilder gesehen und echt nicht gewusst wie man den Stil beschreiben soll um
ein ähnliches Bild zu generieren. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Grüße Markus

52 Wörter

Als Antwort auf Markus Bandomir

von Viktoria Koch -
Sehr gerne, Markus.

Ich kann dir gerne den Link zu meinem Custom schicken - dann kannst du es auch direkt nutzten lächelnd)
Liebe Grüße
Viktoria

25 Wörter

von Paul Becker -
Hallo Viktoria,

Sehr schön! Du hast einen CustomGPT für einen nützlichen Anwendungsfall inklusive geeignetem Prompt und passender Gesprächsaufhänger geschrieben. Ich bin Beeindruckt, weiter so! Kannst du mir den Link teilen?

Viele Grüße, Paul

33 Wörter

von Rene Wisgickl -
Hallo Viktoria,

ein sehr spannendes Thema welches Du hier gewählt hast. Wir sind aktuell in einer Phase der Thematisierung unserer Anlage. Durch unsere Grafikerin werden Figuren erschaffen, welche dann in verschiedene Szenen, Geschichten in der Anlage ihren Einsatz finden. Perspektivisch kann und muss uns die KI hier unterstützen. Dies ist auch einer der Hauptgründe, für meine Teilnahme an dem Kurs. Die von Dir erstellte "Rückwärtssuche" kann helfen die erstellten Figuren in ihrem Stil zu analysieren und zukünftig die KI mit detailgetreuen Angaben zu füttern, um stetig neue grafische Geschichten mit den identischen Charakteren zu erstellen.

Super Arbeit.

97 Wörter

Als Antwort auf Rene Wisgickl

von Viktoria Koch -
Vielen Dank, Rene!

Das freut mich sehr zu hören, dass es dir sehr gut bei deiner Arbeit weiterhelfen kann lächelnd Gerne kannst du direkt mein Custom benutzten und dir die Zeit sparen. Hier ist der Link (habe so eingestellt, dass nur jeder mit dem Link es benutzten kann lächelnd )
https://chatgpt.com/g/g-6809f172faa88191a04ce2bd1a8dae19-reverse-prompt-experte

Liebe Grüße
Viktoria

54 Wörter

von Rene Wisgickl -
Danke Dir. Werde ihn die Tag sicher auf Herz und Nieren testen.

12 Wörter