Mein Custom Prompt ChatGPT

Mein Custom Prompt ChatGPT

von Alisa Vogel -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Warum ich diesen Prompt so gewählt habe:

Rollenbeschreibung („Du bist ein erfahrener Content-Experte...“)

Ich setze die KI in die Rolle eines Experten, damit die Inhalte fachlich fundiert, glaubwürdig und professionell klingen.

Das sorgt für eine kompetente Tonalität, die Vertrauen bei den Leser/innen schafft.

Klare Aufgabenstellung („Verfasse einen inspirierenden Blogbeitrag...“)

Mit dieser Anweisung gebe ich der KI eine klare Richtung: Es soll ein Blogbeitrag entstehen, der nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und motiviert. So vermeide ich oberflächliche oder zu werbliche Texte.

Themenfokus („Vorteile von Second-Hand-Möbeln im Kontext der Nachhaltigkeit“)

Ich gebe ein genaues Thema vor, damit die KI fokussiert bleibt und relevante Inhalte liefert. Das verhindert Abschweifungen und sorgt für eine inhaltliche Tiefe.

Zielgruppendefinition („umweltbewusste Menschen im Alter von 25 bis 45 Jahren, die stilvoll wohnen möchten“)

Durch die konkrete Zielgruppe kann die KI Sprache, Stil und Komplexität optimal anpassen. So entsteht ein Text, der nahbar ist und die Leser/innen dort abholt, wo sie stehen.

Plattform („Website eines nachhaltigen Möbelhauses“)

Die Angabe der Plattform bestimmt Länge und Stil des Textes. Ein Website-Beitrag darf ausführlicher sein als ein Social-Media-Post, muss aber dennoch klar und strukturiert bleiben.

Tonfall („informativ, nahbar und motivierend – fachlich fundiert, aber leicht verständlich“)

Ich lege den gewünschten Stil fest, um den richtigen Mix aus Professionalität und Zugänglichkeit zu erreichen. Das macht den Text interessant und leicht lesbar, ohne an Seriosität zu verlieren.

Länge („mindestens 500 Wörter“)

Diese Vorgabe hilft der KI, den Text umfassend zu gestalten und wichtige Aspekte ausreichend zu beleuchten. So vermeide ich zu kurze, oberflächliche Beiträge.

Call to Action („den Online-Shop zu besuchen oder eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen“)

Ein klarer Handlungsaufruf am Ende motiviert die Leser/innen zur Interaktion. Das erhöht die Effektivität des Textes als Marketinginstrument.

Warum ich die Kombination so gewählt habe:

Durch die Kombination aus Expertenrolle, klarer Aufgabenstellung, thematischer Fokussierung und Zielgruppenansprache kann ich sicherstellen, dass der Text fachlich korrekt, relevant und ansprechend ist.

Die Plattform- und Längenangaben sorgen für eine angemessene Ausgestaltung des Beitrags. Der Tonfall garantiert, dass der Text motiviert und gleichzeitig verständlich bleibt.

Der Call to Action macht den Beitrag handlungswirksam und unterstützt die Ziele des nachhaltigen Möbelhauses.

Mit diesem strukturierten Prompt kann ich die KI genau steuern und erhalte so einen hochwertigen, zielgerichteten Blogbeitrag, der sowohl inhaltlich als auch stilistisch genau auf meine Bedürfnisse und die meiner Zielgruppe zugeschnitten ist.

384 Wörter

Als Antwort auf Alisa Vogel

Re: Mein Custom Prompt ChatGPT

von Viktoria Koch -
Hallo Alisa,

so einen Custom ist sicherlich für dein Arbeitsbereich hilfreich - richtig gut gemacht. Ich bin gespannt auf das Ergebnis - vielleicht magst du seine Antwort hier rein kopieren?
Vielen Dank und einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Viktoria

39 Wörter

Als Antwort auf Viktoria Koch

von Silja Brötz -
Hallo Alisa,
dein Beitrag macht neugierig, auf das Ergebnislächelnd, da schließe ich mich Viktoria an. Hast du mal versucht einen MetaPrompt daraufhin zu erstellen? Das wäre auch spannend zu sehen, ob dein Ergebnis vielleicht noch individueller zu eurer Business passt. LG Silja

42 Wörter

Als Antwort auf Silja Brötz

von Viktoria Koch -
Bin ebenfalls gespannt darauf lächelnd Oder wenn du auch Hilfe brauchst, liebe Alisa, - können wir gerne zusammen überlegen, wie ein Metapromt sein soll - um maßgeschneiderten Ergebnis zu bekommen. Da hätte ich vielleicht ein paar gute Tools im Blick, die dabei helfen können lächelnd

Liebe Grüße
Viktoria

48 Wörter

von Jan Gschwandtner -
Hallo Alisa,
der Prompt sieht top aus, und ich finde du hast deine Bausteine und den Grund für ihre Verwendung echt gut erklärt, das wird mir auf jeden Fall auch beim zukünftigen Prompt Erstellen als kleine Checkliste helfen lächelnd
Was ich noch empfehlen kann ist wirklich am Ende nochmal bei der KI nachzufragen, ob durch Rückfragen vielleicht noch etwas im Prompt ergänzt werden kann lächelnd

65 Wörter

von Nicole Blank -
Hallo Alisa,

vielen Dank für die tolle Darstellung und die Erläuterungen. Ich schließe mich den anderen an, auch ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Ich würde ebenfalls nochmals auf Rückfragen der KI setzen, vielleicht ergeben sich dadurch weitere Aspekte oder Themen, die du in deinem Kontext verwenden oder den Blogbeitrag zusätzlich vertiefen kannst.

Herzliche Grüße
Nicole

56 Wörter

von Waldemar Mann -
Hallo Alisa,

dein prompt sieht sehr strukturiert und ordentlich durchdacht aus. 🤓

Gruß
Waldemar

14 Wörter