Warum ich diesen Prompt so gewählt habe:
Rollenbeschreibung („Du bist ein erfahrener Content-Experte...“)
Ich setze die KI in die Rolle eines Experten, damit die Inhalte fachlich fundiert, glaubwürdig und professionell klingen.
Das sorgt für eine kompetente Tonalität, die Vertrauen bei den Leser/innen schafft.
Klare Aufgabenstellung („Verfasse einen inspirierenden Blogbeitrag...“)
Mit dieser Anweisung gebe ich der KI eine klare Richtung: Es soll ein Blogbeitrag entstehen, der nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und motiviert. So vermeide ich oberflächliche oder zu werbliche Texte.
Themenfokus („Vorteile von Second-Hand-Möbeln im Kontext der Nachhaltigkeit“)
Ich gebe ein genaues Thema vor, damit die KI fokussiert bleibt und relevante Inhalte liefert. Das verhindert Abschweifungen und sorgt für eine inhaltliche Tiefe.
Zielgruppendefinition („umweltbewusste Menschen im Alter von 25 bis 45 Jahren, die stilvoll wohnen möchten“)
Durch die konkrete Zielgruppe kann die KI Sprache, Stil und Komplexität optimal anpassen. So entsteht ein Text, der nahbar ist und die Leser/innen dort abholt, wo sie stehen.
Plattform („Website eines nachhaltigen Möbelhauses“)
Die Angabe der Plattform bestimmt Länge und Stil des Textes. Ein Website-Beitrag darf ausführlicher sein als ein Social-Media-Post, muss aber dennoch klar und strukturiert bleiben.
Tonfall („informativ, nahbar und motivierend – fachlich fundiert, aber leicht verständlich“)
Ich lege den gewünschten Stil fest, um den richtigen Mix aus Professionalität und Zugänglichkeit zu erreichen. Das macht den Text interessant und leicht lesbar, ohne an Seriosität zu verlieren.
Länge („mindestens 500 Wörter“)
Diese Vorgabe hilft der KI, den Text umfassend zu gestalten und wichtige Aspekte ausreichend zu beleuchten. So vermeide ich zu kurze, oberflächliche Beiträge.
Call to Action („den Online-Shop zu besuchen oder eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen“)
Ein klarer Handlungsaufruf am Ende motiviert die Leser/innen zur Interaktion. Das erhöht die Effektivität des Textes als Marketinginstrument.
Warum ich die Kombination so gewählt habe:
Durch die Kombination aus Expertenrolle, klarer Aufgabenstellung, thematischer Fokussierung und Zielgruppenansprache kann ich sicherstellen, dass der Text fachlich korrekt, relevant und ansprechend ist.
Die Plattform- und Längenangaben sorgen für eine angemessene Ausgestaltung des Beitrags. Der Tonfall garantiert, dass der Text motiviert und gleichzeitig verständlich bleibt.
Der Call to Action macht den Beitrag handlungswirksam und unterstützt die Ziele des nachhaltigen Möbelhauses.
Mit diesem strukturierten Prompt kann ich die KI genau steuern und erhalte so einen hochwertigen, zielgerichteten Blogbeitrag, der sowohl inhaltlich als auch stilistisch genau auf meine Bedürfnisse und die meiner Zielgruppe zugeschnitten ist.