Aufgabenstellung a: Erstellen eines Bewertungsbogen mit ChatGPT
Hintergrund: Am Ende eines Kurses wird im THW Ausbildungszentrum eine schriftliche Evaluation (Bewertungsbogen) mit den Teilnehmern durchgeführt um dabei die Pro und Kontras in verschiedenen Punkten zu erfassen und anschließend zu optimieren.
Dabei gab es leider öfters in der Vergangenheit Probleme das die Fragestellungen nicht zum durchgeführten Fachkurs passten, da wir als Vorlage immer den selben vorgegebenen Bewertungsbogen für alle Fachkurse aus dem Lehrgangssekretariat erhalten. Dieser ergab kein Vernünftiges Bild in der Auswertung, wodurch bei uns in der Lehrgruppe ein aktueller Bedarf eines neuen Bewertungsbogens laut wurde. Wie dieser zukünftig aussehen soll ist noch in der Klärung.
Daher kam mir nun die Idee mit Hilfe der KI zur Erprobung einen solchen Bogen zu entwickeln und diesen dann zusammen mit dem Team weiterzuentwickeln.
Da ich noch Anfänger in der KI Anwendung bin habe ich mich erstmal mit einem einfachen Prompt an die Aufgabe gewagt und der kostenlosen ChatGPT Version folgende Aufgabe gestellt um zu sehen wie die KI diese verarbeitet:
Screenshot.1 Einfacher Prompt für einen Bewertungsbogen
Screenshot.2 Von ChatGPT erstellter Bewertungsbogen als PDF
ChatGPT erstelle darauf einen Bewertungsbogen welcher aber im Layout und Aufbau der Fragen und Bewertungen nicht nicht überzeugte.
Weitere Schrittweise Angaben könnten dies verändern, aber ich merkte das dies eine menge Zeit in Anspruch nehmen würde bis ein passendes Ergebnis zu erwarten wäre. Daher ging ich auf die Methode des Meta-Prompting über um zu schauen ob das Ergebnis schneller und genauer ausfallen könnte.
Anwendung von Meta-Prompting
Der Prompt wurde mit der Meta-Prompting Methode angepasst und sieht nun folgendermaßen aus:
Screenshot.3 Erstellung des Meta-Prompts
Screenshot.4 Bewertungsbogen mit Meta-Prompting
ChatGPT erstellte darauf einen neuen Bewertungsbogen welcher schon deutlich Ansprechender aussah, allerdings fiel auf das die Anforderung des Layouts als Tabellenform nicht korrekt dargestellt wurde. Das Layout hatte eine Tabellarische Struktur aber keine Umrandungen der einzelnen Fragen um diese deutlich von den anderen abzugrenzen. Dies hätte ich vermutlich präziser angeben müssen, daher wurde der Meta-Prompt weiter ergänzt.
Darauf bat ich die KI mir ein Wasserzeichen im Form des Wappens von Stuttgart in das Dokument einzubauen. Damit hatte die KI Probleme und verlangte nach einem Bild des Wappens so das dies danach eingebettet werden kann.
Screenshot.4 Probleme beim Einfügen eines Wasserzeichen
Diese Aufforderung konnte die KI leider nicht umsetzen und bat um Bildquellen für das Wasserzeichen.
Kurz darauf hatte ChatGPT Probleme beim Verarbeiten der Prompts und zeigte eine Fehlermeldung an.
Screenshot.5 Fehlermeldung
Fazit
Das KI Tool ChatGPT ist mit einfachen Prompts sehr schnell im Erstellen von Textdokumenten. Die Meta-Prompts beim Erzeugen von Layouts für verschiedene Arten von Vorlagen. Diese müssen jedoch genau Angeschaut und Kontrolliert werden um Fehler auszuschließen. Warum die KI zwischendurch meine Anfragen nicht mehr verarbeiten konnte ist mir aktuell leider nicht bekannt. Auch machte ich die Erfahrung das fast 30 Minuten beim Erstellen eines Bewertungsbogens verging mit dem Hinweis das aktuell viele Leute Bilder mit der ChatGPT KI erzeugen und dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann bis dies erfolgreich Abgeschlossen wird. Ich vermute das dies häufiger in der kostenlosen Version von ChatGPT vorkommen kann. Somit hat die KI aktuell mit meiner Anwendung Vor- und Nachteile im Prompting.