1. Einfaches Prompten
In meinen bisherigen Prompts habe ich zwar versucht, die To Dos für die KI mehr oder weniger genau vorzugeben, allerdings ohne einige der im Meta-Prompting sinnvollen Aspekte (z.B. die Rolle, die die KI einnehmen soll) und ohne sehr detailliert zu werden. Ein Prompt für die Gestaltung eines Kurzurlaubs nach Belgien sah dann z.B. so aus:
"Nenne mir interessante Orte für Urlauber die innerhalb einer Stunde von Brüssel mit dem Auto zu erreichen sind und Dinge die man dort machen kann"
Fazit: Es werden einfach die größten Städte rund um Brüssel mit den dort bekanntesten Attraktionen aufgelistet.
2. Meta-Prompting
Durch die in der ersten Einheit genannten Werkzeuge zum Metaprompting habe ich am o.g. Beispiel folgenden Meta-Prompt erstellt.
"Du bist Spezialist für Tourismus, Gastronomie, Events und Kultur.
Bitte erstelle mir einen Reiseplan für die Region rund um Brüssel. Die Anreise zu den Zielen erfolgt mit dem Auto und sollte nicht länger als eine Stunde dauern.
Die Zielgruppe ist eine Freundesgruppe im Alter von 30 - 40 Jahren.
Ziel ist nicht notwendigerweise das Aufsuchen von Touristenhotspots, sondern die Empfehlung und zeitliche Planung besonderer Orte, die von Locals empfohlen werden. Such gerne auch Hotel-, Restaurant- und Event-Empfehlungen raus. Hierbei kommen z.B. Konzerte oder Sport-Events in Frage.
Die Reise findet vom 13. - 15. September 2025 statt. Beachte dies bei der Planung in Bezug auf Veranstaltungen, Wetter und sonstige saisonale Umstände."
Bitte erstelle mir einen Reiseplan für die Region rund um Brüssel. Die Anreise zu den Zielen erfolgt mit dem Auto und sollte nicht länger als eine Stunde dauern.
Die Zielgruppe ist eine Freundesgruppe im Alter von 30 - 40 Jahren.
Ziel ist nicht notwendigerweise das Aufsuchen von Touristenhotspots, sondern die Empfehlung und zeitliche Planung besonderer Orte, die von Locals empfohlen werden. Such gerne auch Hotel-, Restaurant- und Event-Empfehlungen raus. Hierbei kommen z.B. Konzerte oder Sport-Events in Frage.
Die Reise findet vom 13. - 15. September 2025 statt. Beachte dies bei der Planung in Bezug auf Veranstaltungen, Wetter und sonstige saisonale Umstände."
Fazit: Die Ergebnisse sind schon deutlich besser. Konkrete Zeitpläne und Vorschläge für bestimmte Lokalitäten inkl Infos, ob dort eine Reservierung ratsam ist etc.
Eine bunte Mischung aus Aktivitäten, die man machen kann, und für jeden Tag wurde ein Motto von ChatGPT ausgewählt. Bsp. für den Sonntag: "Kunst & Kulinarik":

3. Verfeinern des Prompts durch einen Prompt Assistenten
Ich habe den Prompt zur Prompt-Optimierung aus unserem Skript verwendet, um offene Punkte und ungewollte Lücken zu reduzieren. Daraufhin hat ChatGPT begonnen, mir iterativ Fragen zu stellen.
Weitere Punkte wie Budget, Schlechtwetterprogramm etc. an die ich ursprünglich gar nicht gedacht hatte, wurden von der KI abgefragt. Am Ende haben wir einen Prompt entwickelt, der durch Platzhalterfelder universell für zukünftige Reisen im o.g. Setting anwendbar ist, erstellt und es wurde sogar auf Vorschlag von ChatGPT eine Funktion integriert, die die in der Ausgabe zu dem Prompt genannten Ziele als GoogleMaps Links anfügt, sodass diese direkt aufgerufen werden können. Außerdem hat mir ChatGPT unterschiedliche Exportmöglichkeiten des Ergebnisses angeboten.
Anbei noch die Liste der genannte Orte mit GoogleMaps Links zur Veranschaulichung: