CustomPrompt für die Jugendarbeit im Eishockey

CustomPrompt für die Jugendarbeit im Eishockey

von Rene Wisgickl -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Aufgabenstellung und Auswahl des Projektes:

Mit der gestellten Vertiefungsaufgabe bin ich in mich gegangen und habe überlegt, was mir im vergangenen Jahr im Alltag viel Zeit geraubt hat und wo ich selbst mit den Ergebnissen meiner Arbeit und der KI unzufrieden war. Schnell bin ich von meiner Hauptarbeit wegekommen und im Ehrenamt des Vereins meines Sohnes gelandet. Dort schreibe ich die Spielberichte für die verschiedenen Altersklassen. Bei 5 Altersklassen, wöchentlichen Spieltagen und kaum brauchbarer Zuarbeit durch die Trainer kommt hier viel Arbeit zusammen. Da man nicht immer selbst mit vor Ort ist, gilt es zudem sich auf externe Quellen zu verlassen und daraus einen brauchbaren Beitrag zu schreiben, welcher zudem immer die Neugier auf diesen Sport wecken soll. Zudem werden die Spielberichte in
verschiedenen Formaten benötigt. Sei es als Social Media Beitrag, als Artikel für die Webseite oder als Artikel für das Amts- bzw. Wochenblatt.

Bisherige Vorgehensweise:

Bisher habe ich die Daten, wie Mannschaften, Spielergebnisse und Spielabläufe für jedes Spiel in Chat GPT eingepflegt. Da es in der Außenkommunikation der einzelnen Altersklassen klar definierte Regeln gibt, war hier auch immer Vorsicht geboten und alle entsprechenden Formulierungen habe ich händig in den Prompt eingetragen. So dauerte ein Beitrag mindesten 20 Minuten und am Ende habe ich meist festgestellt, dass mein geschriebener Text besser formuliert war, als das was ChatGPT in seinem Ergebnis daraus letztendlich nur noch abgeändert hat. ChatGPT war dadurch bisher nur Ideengeber, wenn mir doch mal der kreative Input ausgegangen ist. Eine Arbeitserleichterung habe ich im Falle der Spielberichte selten erfahren.

Lernaufgabe:

Die Lernaufgabe und dem Vorteil des bezahlten Accounts bei ChatGPT habe ich genutzt und mir einen CustomPrompt gebaut, bei dem ich zukünftig nur noch Stichpunkte einsetzen muss. Die Formulierung (go´s and no go´s) in den entsprechenden Altersklassen sucht ChatGPT nun aus dem Prompt. Hierbei gibt es eine klare Ablaufanleitung, klare Formulierungen für Social Media und Presseartikel, klare Regeln für das benennen der Spielergebnisse in den unterschiedlichen Altersklassen und vor allem immer das gleiche Sprach- und Erscheinungsbild. Somit kann zukünftig jeder Trainer die Daten in den Prompt schreiben und das Ergebnis liest sich immer wie aus einer Feder.

Der Prompt soll folgende Schritte nacheinander abarbeiten.

1: Abarbeiten des Fragenkataloges -> dieser wurde anhand von 12 Fragen definiert. Hier hat der Prompt zudem den Befehl erhalten, mir jede Frage einzeln zu stellen. Anfangs hatte er einige Punkte zusammengefasst, was die Arbeit wiederum erschwerte. Auch Fehlerquellen und Hilfestellungen konnte ich in den Prompt mit einbauen. So z.B. „Schreibe mir das Datum des Spiels, ich ergänze Dir den passenden Wochentag dazu.“  Oder „Ab der Altersklasse U13 gibt es eigentlich keine Turniere mehr sondern nur Spiele. Beantworte ich im Fragenkatalog die Altersklassenangabe mit z.B. U15 und gebe dann in der nächsten Frage mehrere gegnerische Mannschaften an, dann fragt mich ChatGPT ob es tatsächlich ein Turnier war, oder ich mich in der Angabe der Altersklasse geirrt habe.

Vordefinierte Fragen für den CustomPrompt

2: Analysieren der Regelungen für die Inhaltsgenerierung -> hier wurden klare Regeln für die Erstellung Social Media Beiträgen sowie Pressartikeln in Hinblick auf Ansprache, Satzbau, Inhalt definiert.

Beschreibung der Regeln für social Media Beiträge

Beschreibung der Regeln für Presseartikel

3: Analysieren der angebenden Regelungen zu Altersklassen  -> hier sind die einzelnen Regelungen festgehalten, welche es bei der Außenkommunikation in den einzelnen Altersklassen zu beachten gibt. In der U7 bis U9 z.B. keine Ergebnisse veröffentlichen, nicht über Sieg oder Niederlage sprechen, sondern den Spaß am Sport und den Lernerfolg in den Fokus stellen. Ab U13 dann auch auf Spielzüge und Strafen eingehen usw.  

Regelungen in der Kommunikation nach Altersklassen

Regelungen in der Kommunikation nach Altersklassen

4: Zum Schluss wir ChatGPT dann gebeten, mi anhand der eingegeben Daten je einem Social Media Beitrag sowie einem Presseartikel zu erstellen.

Da in dem Prompt noch nicht alle 8.000 Zeichen ausgenutzt waren, blieb sogar noch Platz für etwas soziales und der Prompt schließt mit den Worten.

„Ich bedanke mich für Deine Mühe, Deine Recherchen und Deiner Unterstützung bei meiner täglichen Arbeit.“

Tatsächlich überlege ich aktuell ob ich diesen Prompt noch weiter individualisiere. Über den Punkt „Wissen“ könnte ich noch Dokumente hochladen, welche Regeln, Ausdrucksweisen des Eishockeysports beinhalten oder eine Übersicht aller Vereine, mit denen unsere Jugend so im Ligabetrieb steht.

So allgemein wie der Prompt jedoch jetzt gehalten ist, kann dieser von JEDER Mannschaft mit Jungendteams genutzt werden und ist nicht nur individuell auf unser Team angepasst. Deshalb habe ich davon bisher Abstand gehalten.

Ausblick und Herausforderungen:

Die 8.000 Zeichen des Prompts schränken größere Projekte doch ein. Hier ist die Frage, ob man von einem CustomPrompt auf einem anderen Aufbauen kann. Die hard facts in einzelne Prompts packen und dann im finalen Prompt auf diese zu verweisen, um so die Prompts mit weiteren, individuellen Inhalten füttern zu können. Dies gilt es herauszufinden. 😉

PS:
Bei Interesse kann der Prompt gern getestet werden. Anstelle von Eishockeyteams können auch die Fußballmannschaften oder anderer Mannschaftssportarten Eurer Kinder eingetragen werden. Die durch den Prompt gestellten Fragen sind allgemein und erfordern keine Vorkenntnisse. ABER Achtung...im Ergebnis wird der FC Heide nicht mehr auf grünem Gras, sondern auf gekühltem Untergrund spielen.

Link zum CustomPrompt - Jugendarbeit im Eishockey

817 Wörter

Als Antwort auf Rene Wisgickl

Re: CustomPrompt für die Jugendarbeit im Eishockey

von Viktoria Koch -
Hallo, lieber Rene,

"Ich bedanke mich für Deine Mühe, Deine Recherchen und Deiner Unterstützung bei meiner täglichen Arbeit.“ - Solche Sätze schreibe ich ebenfalls lächelnd) Richtig gut! lächelnd Danke für dein sehr interessantes Beispiel!

Liebe Grüße
Viktoria

37 Wörter

von Waldemar Mann -
Hallo Rene,

ein durchdachtes, praxisnahes Projekt mit klarer Struktur und großem Mehrwert für die ehrenamtliche Vereinsarbeit – besonders die Berücksichtigung von Altersklassen, Sprachregeln und Fehlerquellen ist beeindruckend gelöst.
Sehr gute Arbeit👍

Gruß
Waldemar

32 Wörter

von Jan Marcel Waldherr -
Hallo René,

das ist bisher der längste Prompt welchen ich hier im Kurs gesehen habe. Aber sehr fein aufgeschlüsselt und die Randbedingungen deutlich definiert so das die KI klare Ergebnisse abliefern kann. 

Danke für die Inspiration da werde ich mir noch einiges abschauen. 😀

Grüße
Jan W.

47 Wörter

von Paul Becker -
Hallo Rene,

Wahnsinn, wie viel mühe du dir bei der Erstellung dieses CustomGPTs gemacht hast, ich bin schwer beeindruckt. Mich interessiert sehr, wie gut dein CustomGPT in der Praxis funktioniert und ob du mit den Ergebnissen zufrieden bist und ob sie mit zusätzlichem Wissen, das du in Form von Dokumenten bereitstellst, noch besser werden. Vielen Dank jedenfalls für diesen hochinteressanten und tiefgehenden Beitrag.
Schöne Grüße
Paul

66 Wörter

Als Antwort auf Paul Becker

von Rene Wisgickl -
Die Analyse des Prompts muss Saisonbedingt leider noch etwas warten. Ab September geht dieser dann in die Daueranalyse. I hope it works. If not, i tune the prompt until this moment he works. breit grinsend

34 Wörter

von Julika Klink -
Hallo Rene,
ich bin von deinem Prompt schwer beeindruckt. Im Tennis gibt es die sogenannten "Medenspiele". Das sind Turniere, bei der Mannschaften gegeneinander antreten. Die Ergebnisse werden ebenfalls häufig veröffentlicht. Dein Konzept ist eine erstklassige Vorlage, um für diesen Einsatzzweck einen ähnlichen Assistenten zu bauen. Das werde ich mal in Angriff nehmen, sobald etwas mehr Zeit ist.
Herzlichen Dank für die tolle Vorarbeit!
Viele Grüße
Julika

66 Wörter