Für das Erstellen eines Presseartikels zu einer neuen Duschwanne war ich auf der Suche nach einem passenden Foto. Unser Bilderarchiv gab nicht das passende Milieufoto her, so habe ich ChatGPT mit der Bilderstellung beauftragt.
1. Prompt: Text + Datei mit einer Draufsicht der Duschwanne mit etwas Badmilieu in warmen Erdtönen / Holz
"Du bist professioneller Fotograf (Rolle), bitte erstelle mir einen Prompt für ein hochwertiges Foto einer Duschwanne aus Mineralwerkstoff in Weiß Größe 100 x 140 cm in einem hochwertigen Badmilieu (Thema). Das Foto möchte ich für eine Pressemeldung (Einsatz), Zielgruppe Architektur, Baddesign, Interior-Design verwenden. Welche weiteren Informationen sind wichtig, stelle mir Rückfragen
2. Aus dieser Kombination Text + Foto habe ich folgenden Prompt-Vorschlag erhalten. ChatGPT hat mir zwei Reaktionen aufgezeigt, ich habe die Möglichkeit bekommen, Feedback zu einer neuen Version zu geben. Ich habe mich für folgende Reaktion entschieden, da die gestellten Fragen für meine Situation stimmiger waren. Der erhaltene Prompt war bereits sehr präzise mit Details zum Milieu und zur Ausstattung.
3. Zusätzlich hat mir ChatGPT folgende Fragen gestellt:
4. Folgende zusätzliche Angaben sollten bei der Bilderstellung beachtet werden: Warmes, natürliches Tageslicht / Skandinavisch / Rutschhemmende aber trotzdem glatte Oberfläche mit bündigem Ablaufdeckel in Wannenfarbe
Ergebnis ChatGPT: Perfekt – der skandinavische Stil, kombiniert mit einer rutschhemmenden, aber glatten Oberfläche und einem farblich integrierten Ablaufdeckel, ergibt ein modernes und zugleich harmonisches Gesamtbild. Hier ist der angepasste Prompt auf Deutsch und Englisch:
Dieser Prompt hat zu folgendem Ergebnis geführt:
Des Weiteren habe ich mir auf den Prompt zum Foto einen Kurztext mit 400 Zeichen Erstellen lassen:
Prompt: "Bitte erstelle mir zum Foto einen Kurztext max. 400 Zeichen, der das Foto beschreibt, die Duschwanne hervorhebt und als Bilduntertext verwendet werden kann."
Der Kurztext: Elegantes Bad im skandinavischen Stil: Die bodenebene Duschwanne aus weißem Mineralwerkstoff (100 x 140 cm) fügt sich harmonisch in das hochwertige Ambiente ein. Ihre glatte, rutschhemmende Oberfläche und der bündige Ablaufdeckel in Wannenfarbe unterstreichen das puristische Design – zeitlos, funktional, ästhetisch.
Fazit: Mit dem Ergebnis kann ich sehr gut arbeiten. Es spiegelt den gewünschten Stil wider. Die Farbtemperatur wurde gut getroffen und der Kurztext beschreibt das Foto passend.
Der vorgeschlagene Prompt war bereits nach der ersten Eingabe sehr konkret auf das gewünschte Ergebnis zugeschnitten. Das liegt sicherlich daran, dass ich regelmäßig ChatGPT zur Texterstellung und Ideenfindung verwende und immer wieder Argumente zu Badthemen erstellen lassen, so dass die KI bereits von meinem Verhalten, Schwerpunkten und meinen Vorlieben gelernt hat.
Bevor ich ChatGPT für die Aufgabenstellung verwendet habe, habe ich den gleichen Prompt auf Copilot eingegeben. Das erste Ergebnis sowie die weiteren Fragen, die gestellt wurden, waren nicht so zielführend. Das Foto, das ich erhalten habe, dann auch nicht verwendbar.