vom Prompt zum Meta-Promt - Social Media Konzept

vom Prompt zum Meta-Promt - Social Media Konzept

von Silja Brötz -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Hallo Zusammen! Ich habe meine Erfahrungen in drei Entwicklungsstufen aufgebaut. - Viel Spaß dabei!

❓Erste Entwicklungsstufe: Zuvor arbeitete ich mit Copilot, indem ich einfach eine Fragestellung eingab. Anschließend stellte ich Folgefragen, um die Antwort zu präzisieren. Das war sehr umständlich und u.a. zeitaufwändig. Das Ergebnis war sehr unübersichtlich. 

❗zweite Entwicklungsstufe: (seit diesem Lehrgang 😉) Ich erfuhr von der Wichtigkeit des Prompten. So strukturierte ich meine Fragestellung mit den Merkmalen: 

der Eindeutigkeit, Kontext, Rolle, Zielgruppe, Stil - über ChatGPT. Das Ergebnis war strukturierter als in der ersten Stufe. Ich stellte aber fest, dass ich schnell den Fokus auf die eigentliche Frage verlor, da mir ChatGPT so viele Aspekte und Anreize gab. Darüber hinaus war das Ergebnis eher neutral und allgemein formuliert und mir fehlte ein persönliche Vorschlag zur Fragestellung.

‼️dritte Entwicklungsstufe:
So probierte ich einen Meta-Prompt aus, der mir sichtlich das beste Ergebnis zeigte.
Das war mein Ausgangs-Prompt:

Nach einigem hin und her Fragen und Antworten kam das raus:

Das Ergebnis (kleiner Auszug) sah so aus - klar einfach individuell! :

170 Wörter

Als Antwort auf Silja Brötz

Re: vom Prompt zum Meta-Promt - Social Media Konzept

von Anne Winkelmann -
Liebe Silja,
vielen Dank für diese transparente Zusammenfassung. Mich fasziniert an Deinem Prompt-Beispiel, dass die persönliche Note im Ergebnis deutlich erkennbar ist. Besonders interessant fand ich, dass Du den Kontext der Mitbewerber eingebunden hast. Ich werde diese externen Faktoren in meinen Meta-Prompt auch einbauen und testen.
Viele Grüße
Anne

49 Wörter

von Viktoria Koch -
Liebe Silja,

ganz genau, die Strukturierung ist sehr wichtig, da man dadurch bessere Ergebnisse bekommt! Sehr gut gemacht!

Liebe Grüße
Viktoria

21 Wörter

von Stephanie  Bauer -
Hallo Silja,
du hast den Aufbau deines Prompts zum Meta-Prompt sehr gut beschrieben und deine Fragestellungen an das Erbebnis angepasst.
Liebe Grüße Stephanie

23 Wörter

von Paul Becker -
Hallo Silja,

Vielen Dank für deinen Beitrag! Du hast die Aufgabe sehr gut umgesetzt und veranschaulicht, wie sich deine Prompts dabei verändert haben. Es freut mich sehr, dass das bei dir so gut geklappt hat und du direkt einen Nutzen daraus ziehen konntest. Vielen Dank dafür und weiter so!
Schöne Grüße

Paul

52 Wörter