KI-Tool-Empfehlung Google NotebookLM

KI-Tool-Empfehlung Google NotebookLM

von Markus Bandomir -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Als Consultant eines fiktiven mittelständischen Unternehmens möchte ich meine Erfahrungen mit Google NotebookLM teilen – einem Tool, das unsere dokumentenbasierte Arbeit grundlegend verändert hat.

Das Tool: Google NotebookLM im Beratungskontext

NotebookLM ist ein KI-gestützter Forschungsassistent, der bis zu 50 Dokumente gleichzeitig analysieren und komplexe Verbindungen zwischen verschiedenen Quellen herstellen kann. Für Berater, die täglich mit Industrieberichten, Wettbewerbsanalysen und Kundendokumenten arbeiten, ist dies ein Game-Changer.

Praktische Anwendung in der Beratung

Ich testete das Tool mit einem realen Kundenprojekt: Markteintrittsstrategie für einen Technologie-Client. Die Dokumentenbasis umfasste Marktberichte (150+ Seiten), Wettbewerbsanalysen, Branchenstudien und interne Kundendokumente.

Besonders beeindruckend war NotebookLMs Fähigkeit zur übergreifenden Analyse: Auf die Frage "Welche Widersprüche gibt es in den Marktprognosen der verschiedenen Berichte?" lieferte das Tool eine strukturierte Analyse mit direkten Zitaten aus vier Quellen und identifizierte kritische Diskrepanzen, die uns vorher entgangen waren.

Positive Erfahrungen für Berater

Die Effizienzsteigerung ist dramatisch: Was früher 8-10 Stunden Dokumentenanalyse kostete, erledigt NotebookLM in 30 Minuten. Für unsere Projektkalkulationen bedeutet das eine Kostenreduktion von 70% bei der Research-Phase.

Die Benutzerfreundlichkeit überzeugt durch eine Google Docs-ähnliche Oberfläche mit nur 15 Minuten Einarbeitungszeit. Besonders wertvoll ist die automatische Quellenangabe – jede Antwort enthält präzise Verweise, was für Beraterpräsentationen essenziell ist.

Ein Highlight ist die Audio-Podcast-Funktion: Das Tool erstellt automatisch 10–15-minütige Diskussionen zwischen zwei KI-Moderatoren über die analysierten Dokumente. Diese "Executive Summaries" nutzen wir erfolgreich für Kundenbriefings und interne Projektbesprechungen.

In NotebbookLM können auch umfangreiche Arbeitshilfen, Briefing Dokumente und FAQs zu den hochgeladenen Dokumenten erstellt werden und es besteht die Möglichkeit detaillierte Mindmaps zu erstellen.

Herausforderungen im Beratungsalltag

Datenschutz ist die größte Hürde: Alle Dokumente werden auf Google-Servern verarbeitet. Für vertrauliche Kundenprojekte haben wir daher ein Zwei-Stufen-Verfahren entwickelt: Öffentlich verfügbare Marktdaten analysieren wir mit NotebookLM, sensible Kundendaten weiterhin manuell.

Kosten-Nutzen für Beratungsunternehmen

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist unschlagbar, da NotebookLM kostenlos verfügbar ist.

Besonders empfehlenswert für:

• Strategieberatung: Marktanalysen und Wettbewerbsvergleiche
  • Management Consulting: Due Diligence und Organisationsanalysen
  • IT-Beratung: Technologie-Scouting und Vendor-Evaluationen
  • Change-Management: Analyse von Transformationsstudien

Weniger geeignet für:

• Projekte mit höchsten Vertraulichkeitsanforderungen
  • Reine Datenanalyse-Projekte (Excel, Datenbanken)
  • Beratung ohne umfangreiche Dokumentenbasis

Implementierung in der Beratungspraxis

Wir haben NotebookLM schrittweise eingeführt: Zunächst nur für öffentliche Marktrecherchen, dann für interne Wissensmanagement-Prozesse. Heute nutzen 80% unserer Consultants das Tool regelmäßig.

Fazit

NotebookLM hat unsere Beratungsarbeit revolutioniert. Die Kombination aus kostenloser Verfügbarkeit, beeindruckender KI-Leistung und beratungsspezifischen Funktionen macht es zum unverzichtbaren Tool für moderne Consultants.

Wichtiger Hinweis: Das Tool ersetzt nicht die fachliche Expertise, sondern verstärkt sie. Die finale strategische Bewertung und Kundenkommunikation bleiben weiterhin unsere Kernkompetenzen.

Ich habe das Tool auch selbst seit über 6 Monate im Einsatz und bin immer wieder begeistert. 

Die Podcast Funktion ist der Hammer und seit kurzen auch in deutscher Sprache verfügbar. 

Probiert es doch mal aus. Google NotebookLM

Grüße Markus Bandomir

443 Wörter

Als Antwort auf Markus Bandomir

Re: KI-Tool-Empfehlung Google NotebookLM

von Jan Gschwandtner -
Hallo Markus,

vielen Dank für diese Empfehlung, bis jetzt eines der wirklich komplettesten KI-Werkzeuge, die ich kennenlernen durfte, zumindest auf den ersten Blick.
Das Podcast Feature haut einen um.
Die als Google User gewohnte Umgebung ist natürlich auch ein Bonus und man muss sich nicht groß einarbeiten, wenn man mit anderen Google Anwendungen arbeitet. Man muss sich halt wie immer bewusst sein, was und mit wem man hier an Informationen teilt.

Werde ich auf jeden Fall noch ausgiebig testen.

79 Wörter

Als Antwort auf Markus Bandomir

von Viktoria Koch -
Hallo lieber Markus,

vielen Danke für diese gründliche Zusammenfassung. Hast du schon mit NotebookLM ausprobiert, einen Podcast auf Deutsch zu erstellen? Würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Viktoria

27 Wörter

Als Antwort auf Viktoria Koch

von Markus Bandomir -
Hallo Viktoria,
ja ich habe eine eigene Community für Optionshandel, wir nennen uns "Die Optionsfreimaurer" https://optionsfreimaurer.de/
Ich habe ich schon in einer der letzten Onlinemeetings einen Podcast auf deutsch erstellt und dann live laufen lassen.
Das kam sehr gut an und ich musste nicht alles vorlesen.
Grüße Markus

48 Wörter