Hilfe bei der Aggregat-Funktion

Hilfe bei der Aggregat-Funktion

von Alexander Scholl -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Einleitung
Tabellenkalkulationsprogramme wie beispielsweise Excel oder LibreOffice Calc sind aus dem Büroalltag kaum noch wegzudenken. Mit diesen Programmen werden Daten eingegeben, manipuliert und dargestellt – von einfachen Tabellen bis hin zu sehr komplexen Auswertungen. Zur Bearbeitung der Daten stellen Kalkulationsprogramme eigene Bordmittel bereit, wie z.B. die Summenfunktion, die über ausgewählte Tabellenzellen die Gesamtsumme berechnet.
Die Programme bieten mehrere hundert solcher Funktionen.
Schon allein aufgrund dieser Vielzahl ist es für Anwender oft schwierig, die passende Funktion zu finden und korrekt einzusetzen – sie sind daher häufig auf Hilfestellungen angewiesen.

Die Aggregat-Funktion
Als Beispiel habe ich mir die AGGREGAT()-Funktion näher angeschaut. Um sie nutzen zu können, gibt man in eine Zelle =AGGREGAT( ein und erhält direkt Eingabehilfen.
Die Aggregat-Funktion gehört sicherlich nicht zu den am häufigsten verwendeten Funktionen. Sie kann auf einen Datenbereich angewendet werden, um verschiedene Kennwerte (z. B. Mittelwert, Maximum etc.) zu berechnen, wobei bestimmte Werte – etwa Zwischenergebnisse oder ausgeblendete Zellen – gezielt ignoriert werden können.
Die erste Eingabehilfe, die beim Tippen erscheint – AGGREGAT(Funktion;Option;Bezug1 oder Bereich [...]) – hilft oft nicht weiter. Glücklicherweise gibt es aber den Funktionsbutton „fx“, der den Funktionsassistenten öffnet. 

Dieser wird in einem separaten Fenster dargestellt und soll mit weiteren Erklärungen und Eingabehilfen zu einer erfolgreichen Verwendung der Funktion beitragen.
Früher habe ich in solchen Fällen meist in verfügbarer Literatur nachgeschlagen oder auf Videoportalen nach Erklärungen gesucht.

Meine jetzige Lösung
Diesmal habe ich Perplexity gefragt, um die Aggregat-Funktion besser zu verstehen. Die Antwort kam prompt, war gut verständlich und ausreichend präzise. Sie enthielt eine allgemeine Beschreibung, die Syntax und eine Erklärung der Parameter. Zusätzlich nannte Perplexity einige Anwendungsbeispiele und – was ich besonders hilfreich fand – auch die Vorteile der Funktion gegenüber ähnlichen Einzelfunktionen.

Vollständig war die Antwort jedoch nicht: Bei der Aggregat-Funktion müssen eine Funktion und eine Option angegeben werden, wahlweise ausgeschrieben oder als Zahl. Eine vollständige Übersicht der Zahlen in Bezug auf die jeweilige Funktion bzw. Option war nicht enthalten – diese lässt sich aber auf Nachfrage nachreichen.
Im Vergleich zur Hilfeseite von LibreOffice ist die Antwort von Perplexity angenehmer zu lesen, während die LibreOffice-Seite eher kurz und auf das Nötigste beschränkt ist. Technische Informationen wie die Verfügbarkeit erst ab LibreOffice 4.4 oder der Namensraum COM.MICROSOFT.AGGREGATE findet man wiederum nur auf der offiziellen Hilfeseite.

Für meinen fiktiven Anwendungsfall habe ich Perplexity beschrieben, was ich machen möchte, wo sich die Daten befinden und dass ich gerne die Aggregat-Funktion einsetzen will. Mein Prompt lautete:
„Erstelle eine Aggregatfunktion, die die drei am häufigsten verkauften Produkte (Spalte A) sowie die Anzahl der verkauften Produkte (Spalte B) auflistet.“

Die Antwort hat mich beeindruckt! Perplexity erklärte nicht nur, warum mein Problem nicht allein mit der AGGREGAT-Funktion lösbar ist, sondern lieferte auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit verständlichen Erklärungen für ein rundes Ergebnis.
Außerdem wurde auf weitere Möglichkeiten hingewiesen, etwa die Nutzung von Pivot-Tabellen.

Fazit
Wieder einmal hat mich das Potenzial von KI-Tools überrascht. Das gewünschte Ergebnis war in kürzester Zeit verfügbar und konnte direkt umgesetzt werden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und habe sogar zusätzliche Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten erhalten – diese werde ich für meinen fiktiven Anwendungsfall jedoch vorerst nicht weiterverfolgen.

504 Wörter

Als Antwort auf Alexander Scholl

Re: Hilfe bei der Aggregat-Funktion

von Julika Klink -
Hallo Alexander,
das ist ja hoch komplex! Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Du hast dir die Vorgehensweise erklären lassen und die Anleitung dann auf deine Tabelle in Excel angewendet? Also die Tabelle nicht in Perplexitiy hochgeladen? Nach solchen komplexen Auswertungen suche ich schon länger.
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich, wie ich da ran gehen kann:
Ich habe eine Tabelle mit Anmeldungen für einen Veranstaltung. Die Stammdaten wie Name der Schule, E-Mail-Adresse und Schulnummer ect. sind dort hinterlegt. Ich möchte überprüfen, wie viele Personen einer Schule angemeldet sind. Wenn der Name der Schule angegeben ist, kann ich selektieren und eine Summe bilden. Falls die Schule nicht angegeben ist, dann versuche ich die Person über die angegebenen Dienst-E-mail oder ein anderes Merkmal der Schule zuzuordnen. Das mache ich von Hand und zwar etliche Male, bis der Anmeldeschluss gekommen ist. Das kostet mich Stunden. Die Liste kann bis zu 600 Teilnehmende umfassen und bis zu 20 Schulen. Da kann man sich vorstellen, wie lange das dauert.
Wenn ich hier eine coole Excel-Funktion kennen würde, wäre das genial.
Viele Grüße
Julika
Julika

183 Wörter

Als Antwort auf Julika Klink

von Alexander Scholl -
Hallo Julika,
ich habe das obere Thema fiktiv gewählt, um zu zeigen, wie man zusätzliche Hilfe über KI-Systeme sich holen kann, wenn die boardeigenen Hilfeseiten bzw. Mittel unverständlich sind. Gerade bei der Aggregat-Funktion, die sehr mächtig ist, ist die Anwendung vielen Nutzern unbekannt.

Um dir evtl. bei deinem Problem helfen zu können- es gibt natürlich viel Wege nach Rom- empfehle ich dir dich mal mit Pivot-Tabellen vertrau zu machen. Sie ermöglichen u.a. schnelle Gruppierungen von Daten und Filterfunktionen. Ich würde nie eine vollständige Tabelle mit Daten in ein KI-Tool hochladen. Was du tun kannst ist dir von der Ki eine Beispieltabelle mit Daten generieren zu lassen- oder direkt dein Problem genau zu beschreiben inklusive der Beschreibung der Tabelle (Spaltenname/ fehlende Daten in einzelnen Spalten, nach welchen Daten du filtern möchtest etc....) und dir einen Lösungsweg erstellen lassen. Probier es gerne einmal aus.
Gruzz Alex

144 Wörter

von Julika Klink -
Lieber Alexander,

es freut mich, dass du dir für die Lösung meines Problems Zeit genommen hast. Den Ansatz mit den Pivot-Tabellen werde ich testen. Ich denke, dass ich mir als erstes den Vorschlag vornehme, das Problem über eine KI-Anfrage zu lösen.
Herzlichen Dank!
Julika

44 Wörter

von Tobias Schmitz -
Hallo Alexander,

diese Funktion habe noch nicht gekannt und werde es selber ausprobieren!
Gruß Tobias

15 Wörter