Einladungsgestaltung mit KI – Sommerfest im mediterranen Flair

Einladungsgestaltung mit KI – Sommerfest im mediterranen Flair

von Stephanie  Bauer -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Im Rahmen der Vertiefungsaufgabe „Einladung kreativ gestalten mit KI“ habe ich mich für ein reales Szenario entschieden: das Sommerfest des IHK Zentrums für Weiterbildung. Das Event richtet sich an Mitarbeitende und Dozent:innen und soll die Gemeinschaft stärken sowie einen inspirierenden Austausch ermöglichen. Das Motto „Summerfeeling“ wird in Form eines mediterran-spanischen Abends umgesetzt – mit Tapas, Livemusik und einer Keynote zum Thema „Lernplattformen der Zukunft“.

Für die grafische Gestaltung habe ich mit Canva gearbeitet. Ziel war es, ein ansprechendes Key Visual zu erzeugen, das die Stimmung des Events visuell transportiert. Ich habe zunächst mit Canva Magic Media experimentiert und verschiedene Prompts ausprobiert. Besonders gut funktionierte folgender: „Mediterranean summer evening courtyard scene at a professional training institute, with string lights, Spanish live band, olive trees, tapas tables and casually dressed professionals socializing.“ Die erste Bildgeneration war stimmungsvoll, jedoch zu verspielt – nach ein paar Anpassungen (z. B. klarere Architektur, professionelleres Setting) konnte ich ein Bild erzeugen, das als zentrales Element der Einladung dient. Farblich habe ich mich an warmen Gelb-, Terrakotta- und Blautönen orientiert.

Das begleitende Video wurde konzeptionell mit dem KI-Videotool Sora vorbereitet. Da ein direkter Zugang zu Sora aktuell noch eingeschränkt ist, habe ich den Prompt für die visuelle Umsetzung entworfen: „30-second cinematic video of a Mediterranean-style summer party…“ Das Ziel war ein atmosphärischer Ablauf: Ankunft der Gäste, kurze Keynote, festliche Stimmung mit Band und Sonnenuntergang. In Canva habe ich diesen Ablauf mithilfe animierter Slides, Videosequenzen und Textüberlagerungen simuliert.

Prompt - Sora und Vorlage Canva

Prompt
„30-second cinematic video of a Mediterranean-style summer party in a courtyard of a professional education institute. Guests are arriving, enjoying tapas and wine, a keynote speaker gives a short talk in front of a small stage, followed by a live Spanish band performing under string lights. Evening setting with warm colors, relaxed and professional mood.“

Optionaler Text für Videoüberlagerung (in Canva einblendbar):
– ¡Bienvenidos zum Sommerfest!
– Austausch. Inspiration. Lebensfreude.
– Freitag, 19. Juli 2025 | 16:30 Uhr

Mein Fazit: KI-gestützte Tools wie Canva und Sora bieten einen großen Mehrwert in der visuellen Kommunikation – insbesondere wenn man ein stimmiges Eventbild erzeugen möchte. Die Herausforderung bestand darin, Bildsprache und Text in Einklang zu bringen, ohne die Professionalität zu verlieren. Die intuitive Bedienung von Canva hat diesen kreativen Prozess stark unterstützt. Die KI war dabei nicht nur ein Werkzeug, sondern ein echter Sparringspartner im kreativen Denken.

Link zur Video-Einladung

Einladung Sommerfest

391 Wörter

Als Antwort auf Stephanie  Bauer

Re: Einladungsgestaltung mit KI – Sommerfest im mediterranen Flair

von Markus Bandomir -
Hallo Stephanie,

danke für deinen tollen Beitrag! Die Idee, ein reales Szenario wie das IHK-Sommerfest zu wählen, macht dein Projekt sehr greifbar und das mediterrane Motto schafft sofort eine tolle Atmosphäre.

Dein Vorgehen in Canva ist ein klasse Praxisbeispiel. Besonders gut finde ich, dass du nicht nur deinen erfolgreichen Prompt teilst, sondern auch beschreibst, wie du das Ergebnis schrittweise angepasst hast, um vom „verspielten“ zum professionellen Look zu kommen. Das ist ein wichtiger Schritt, den viele oft übersehen.

Besonders clever ist dein konzeptioneller Einsatz von Sora. Erst das ideale Video per Prompt zu entwerfen und diesen Plan dann mit den verfügbaren Mitteln in Canva zu simulieren, ist ein smarter und sehr kreativer Workflow.

Dein Fazit, dass die KI zum „Sparringspartner“ wird, trifft es auf den Punkt. Das zeigt, dass du die Tools nicht nur bedienst, sondern in einen echten kreativen Dialog trittst.

Kurz gesagt: Ein rundum gelungenes Beispiel, das zeigt, wie man mit einem klaren Konzept ein stimmiges und professionelles Event-Branding mit KI gestalten kann. Super gemacht!

Viele Grüße

Markus Bandomir

171 Wörter

von Erhard Schuller -
Hallo Stephanie
Danke für Deinen Beitrag, ich finde, Du hast attraktive Ergebnisse erzielt und die KI zieht Dich immer weiter in den Süden lächelnd. Mir fiel auf, dass Deine Prompts alle in Englisch verfasst sind - ich habe bei eigenen Arbeiten auch das Gefühl, auf Englisch besser verstanden zu werden und somit auch bessere Ergebnisse zu bekommen, besonders bei Generativer AI.
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Erhard

67 Wörter

von Alisa Vogel -
Liebe Stefanie,
deine Einladungsgestaltung für das Sommerfest ist rundum gelungen – stimmungsvoll, professionell und mit viel Gespür für Details.
Ich finde es echt klasse, wie du das Ergebnis schrittweise angepasst hast.
Besonders beeindruckt hat mich, wie konsequent du das mediterrane Motto visuell umgesetzt hast.
Die Bildsprache transportiert nicht nur Atmosphäre, sondern bleibt dabei klar und hochwertig – genau richtig für den Rahmen eines Bildungsinstituts. Auch deine Vorgehensweise mit Canva und der Einbindung von Sora ist sehr strukturiert.
Dein Fazit trifft es auf den Punkt: KI als kreativer Sparringspartner – das merkt man deinem Ergebnis deutlich an.
Sehr inspirierend und echt gut gemacht! Vielen Dank!

Gruß
Alisa lächelnd

104 Wörter