Erstellung einer Einladung als Bild
Entwicklung eines Metaprompts für ein Bild:
Erstelle eine visuelle Einladung als Bild für das Sommerfest eines Kältetechnikunternehmens namens „Frost & Klar GmbH“ mit Sitz in München. Das Motto des Events lautet: „Cool bleiben!“ Die Einladung soll eine humorvolle und stilvolle Verbindung von Sommerfeeling und Kältetechnik zeigen. Stelle ein fröhliches Sommerfest im Freien dar, aber mit einzigartigem Kühltechnik-Flair: Gäste in sommerlicher Kleidung entspannen in einer Ice Lounge, mit Eismöbeln, kühlen Drinks und eisigen Details Schneemaschine im Hintergrund, die künstlichen Schnee versprüht Palmendeko mischt sich mit Eis-Skulpturen. Ein großer Industrie-Kühlcontainer steht dekorativ am Rand Es herrscht eine lockere, leicht ironische Sommer-Party-Stimmung. Stargast ist ein Pinguin mit Sonnenhut. Die Farben sind sommerlich (z. B. Türkis, Weiß, Eisblau), die Atmosphäre kühl & freundlich.Bitte ergänze das Bild mit dem Text: Datum: Freitag, 26. Juli 2025 Ort: Firmengelände der Frost & Klar GmbH, München Highlights: Icebar, Schneemaschine, Kältekammer-Challenge, Chill-Lounge, Grill & Gewinnspiel. Die Einladung darf augenzwinkernd und pfiffig sein, soll aber hochwertig und modern wirken. Bitte erstelle jetzt eine Einladung als Bild. Herzlichen Dank!
Hierfür habe ich ChatGPT genutzt und es wurde dieses Bild generiert:
Das Ergebnis hat mich auf Anhieb überzeugt und ich habe keine Änderungen vorgenommen.
Erstellung eines Videos mit veed.io
Für das Video habe ich veed.io genutzt.
Den Metaprompt habe ich etwas angepasst (Videoformat und Englisch):
Create a visual video for the summer party of a refrigeration technology company named “Frost & Klar GmbH,” based in Munich.The event’s motto is: “Stay Cool!” The invitation should show a humorous yet stylish combination of summer vibes and refrigeration technology. Depict a cheerful summer party held outdoors, but with a unique cooling-tech twist: Guests in summery outfits relaxing in an Ice Lounge, with ice furniture, chilled drinks, and frosty details. A snow machine in the background spraying artificial snow. Palm decorations combined with ice sculptures. A large industrial cooling container decoratively placed on the side. The atmosphere is casual and playfully ironic, like a cool twist on the classic summer party, Color scheme: summery (e.g., turquoise, white, icy blue), overall vibe is cool & friendly. For a video: Soft background music. Smooth camera movements, Optional text overlays: Date: Friday, July 26, 2025, Location: Frost & Klar GmbH headquarters, Munich, Highlights: Ice bar, snow machine, cold chamber challenge, chill lounge, BBQ & prize raffle, Special Guest: A penguin wearing a sun hat.
Mit dem Video bin ich in der "Freeversion" des Tools zufrieden. Mit einem Upgrade hätte ich noch einige Änderungen vorgenommen, z.B. die sprachliche Anpassung und ein kleiner Fehler, der mir erst im Nachgang aufgefallen ist. Zu Beginn des Videos ist ein Textfeld mit der Schrift "Cursive" zu lesen. Dies hätte gelöscht werden müssen.
Ich konnte in der Freeversion auch das Einladungsbild am Ende des Videos vornehmen. Die Einbindung des Bildes war intuitiv möglich.