Mein kreativer Prozess zur Erstellung einer KI-gestützten Einladung zum Sommerfest

Mein kreativer Prozess zur Erstellung einer KI-gestützten Einladung zum Sommerfest

von Markus Bandomir -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Für die Vertiefungsaufgabe habe ich die Möglichkeiten kreativer KI praktisch genutzt, indem ich eine Einladung zu einem fiktiven Sommerfest gestaltet habe. Ziel war es, sowohl ein Bild als auch ein kurzes Video zu erstellen, die gemeinsam als Einladung dienen und das Motto „Summerfeeling“ visuell transportieren.

Zunächst habe ich ein Szenario für mein fiktives Unternehmen entwickelt: Bandomir Consulting, ein modernes und innovatives Beratungsunternehmen im Bereich Unternehmens- und KI-Beratung mit 50 Mitarbeitern aus Ludwigshafen am Rhein. Diese Merkmale beeinflussten den professionellen, zukunftsorientierten und dynamischen Stil der Einladung. Das Sommerfest selbst, eine "Beach Party im Fernsehturm" in Mannheim am 21. Juli um 20:00 Uhr, sollte ungewöhnlich und spannend sein. Highlights wie legere Kleidung und Basejumper, die vom Fernsehturm springen, sollten eine ausgelassene, überraschende und gemeinschaftliche Stimmung erzeugen.

Für das Bild verwendete ich den Prompt: "Sei bitte mein kreativer Bild Designer, ich möchte einen Flyer für ein Sommerfest erstellen. Das Bild soll eine Einladung zu einem Sommerfest sein das Sommerfest findet im Fernsehturm in Mannheim am 21.07.25 statt. Motto ist „Beach Party im Fernsehturm“.

Das Bild soll im Querformat erstellt werden und der Fernsehturm soll zu sehen sein von dem gerade Fallschirmspringer herunterspringen. Der Flyer sollte Fotorealistisch sein und neben dem Fernsehturm fließt ein Fluss der Neckar." Das erste Ergebnis bei Venice.ai war unzureichend, und auch ChatGPT und Google Gemini lieferten keine guten Resultate, trotz mehrmaliger Prompt-Anpassungen. Erst mit Genspark erzielte ich sofort ein super Ergebnis, was die Wichtigkeit der Tool-Wahl verdeutlicht.

Für das Video nutzte ich den Prompt: "Sei bitte mein kreativer Videodesigner, ich möchte ein 10 Sekunden Video für ein Sommerfest erstellen. Das Sommerfest findet im Fernsehturm in Mannheim statt, das Motto ist Beach Party im Fernsehturm. Es sollen Fallschirmspringer vom Fernsehturm springen."

Mit Runway, das mir durch eine Perplexity-Recherche vorgeschlagen wurde, konnte das Video einfach erstellt werden. Ich musste lediglich ein Originalbild des Mannheimer Fernsehturms hochladen, und das Ergebnis entsprach direkt meinen Vorstellungen, ohne weitere Prompt-Anpassungen. Leider wurden in der kostenlosen Version die Credits auch sehr schnell aufgebraucht.

Die Anwendung von Genspark für das Bild war sehr verständlich und intuitiv. Besonders hilfreich war die Präzision, mit der das Tool meine komplexen Anweisungen umsetzen konnte, was zu einem zügigen und zufriedenstellenden Ergebnis führte. Auch Runway für das Video war intuitiv zu bedienen. Die Möglichkeit, ein Referenzbild hochzuladen, war sehr unterstützend und sorgte für ein stimmiges Ergebnis.

Meine wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Aufgabe sind, dass die Präzision des Prompts entscheidend für die Qualität der KI-generierten Ergebnisse ist, aber auch die Wahl des richtigen KI-Tools eine immense Rolle spielt. Obwohl ich wenig Erfahrung mit Bild- und Videogenerierung hatte, traue ich mir jetzt zu, solche Inhalte mit den verfügbaren Tools zu erstellen. Ich sehe vielfältige Möglichkeiten, das Gelernte künftig in meiner beruflichen Praxis anzuwenden, beispielsweise zur Werbung für mein Unternehmen und zur Präsentation von Dienstleistungen. Kreative KI kann ein wertvolles Werkzeug sein, um Ideen schnell zu visualisieren und Kommunikationsprozesse effizienter zu gestalten.

Flyer und Video sind im Anhang

Markus Bandomir

485 Wörter

Als Antwort auf Markus Bandomir

Re: Mein kreativer Prozess zur Erstellung einer KI-gestützten Einladung zum Sommerfest

von Jan Gschwandtner -
Hallo Markus,
sehr erstaunlich, wie die Video KI alleine aus dem Bild so eine gute Umsetzung hinbekommt. Bilder als Input für Video-Prompting - wwerde ich mir merken!
VG Jan

29 Wörter

Re: Mein kreativer Prozess zur Erstellung einer KI-gestützten Einladung zum Sommerfest

von Rene Wisgickl -
Hallo Markus,

tatsächlich hätte es mich gewundert, wenn Venice-ai und ChatGPT diesen Prompt perfekt umgesetzt hätten. Gerade Chat GPT kommt meist nicht mal mit der Aufgabe....erstelle im Querformat...klar. Somit ein guter Tipp, "Genspark" für solche Anfragen zu probieren.

Gerade bei Videos muss glaube ich noch einiges passieren, um die Videos authentisch und fehlerfrei umsetzen zu lassen. In deinem Falle schön zusehen, wenn die Fallschirmspringer landen. Im Bereich Video bin ich auch fast verzweifelt, bei der Aufgabenlösung. Und da kostet jedes Tool und benötigt zur Erstellung viel Zeitaufwand. Wenn man dann noch stetig anpassen muss, demotiviert dies aktuell recht schnell.

Danke für Deinen Beitrag.

103 Wörter

von Sascha Hintze -
Hallo Markus,

ich bin ganz deiner Meinung das nur die Auswahl des "richtigen" Tools auch gute Ergebnisse bringen kann. Allerdings werden wir hier in den nächsten Jahren, meiner Meinung nach, noch einen rasanten Fortschritt erleben.

Beste Grüße,
Sascha

38 Wörter