Datenanalyse mit ChatGPT

Datenanalyse mit ChatGPT

von Erhard Schuller -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

ChatGPT für die Datenanalyse

Für die heutige Aufgabe habe ich einfachheitshalber (wie oft) CGPT benutzt.

Der Prompt war:

"Für die Vertiefungsaufgabe soll der angehängte Datensatz (Vertriebszahlen) analysiert werden. Ich denke, das kannst Du gut. Bitte erstelle mir einen kompletten Verkaufsbericht und analysiere von allen möglichen Seiten. Der Bericht sollte auch grafisch gut aussehen, wir laden ihn als pdf auf die Lernplattform. Hast Du Fragen?"

Es gab dann ein paar Gegenfragen zum Ausgabeformat und der gewünschten Tiefe der Analyse, dabei ist das Tool wirklich hilfreich, mögliche Varianten anzubieten, welche für eine Unternehmen in Sachen Verkauf wichtig sein können. Da ich selbst im Vertrieb tätig bin, fand ich diese nicht sonderlich überraschend, aber die KI hat mal wieder das Denken für mich übernommen lächelnd

Im Anhang ist der Bericht. CGPT hat diesen automatisch auf das fiktive Unternehmen bezogen, welches ich dem Agent am Kursbeginn hinterlegt habe. In diesem Kontext (und weil die Plattform gerade sehr busy scheint, was sich auf Tempo un Qualität der Ergebnisse auswirkt) habe ich dieses nicht korrigieren lassen. Man könnte wahrscheinlich noch einiges mehr herausholen, besonders grafisch könnte es hübscher sein, aber für 5 Minuten Zeitaufwand kann ich zufrieden sein - ich bin ganz gespannt auf Eure Ergebnisse.

200 Wörter

Als Antwort auf Erhard Schuller

Re: Datenanalyse mit ChatGPT

von Mike Mezger-Haag -
Sehr anschauliche Analyse lieber Erhard, hat mir gut gefallen. Im wesentlichen ein nachvollziehbarer Vorgang mit gutem Ergebnis. VG Mike

19 Wörter

von Sascha Hintze -
Hallo Erhard,
prima Analyse. Vor allem der Hinweis mit den Gegenfragen hat mich dafür noch einmal sensibilisiert der KI diese Möglichkeit noch zu geben.

Sonnige Grüße vom Niederrhein, Sascha

29 Wörter

von Julika Klink -
Hallo Erhard,
das Ergebnis, welches ChatGPT liefert, ist wirklich erstaunlich. Hast du die übliche Chat-Anfrage gestellt oder hast du einen Custom-GPT benutzt? Es liest sich so, als hättest du den speziell für diese spezielle Vertiefungsaufgabe konzipiert.
Viele Grüße
Julika

39 Wörter

von Nicole Blank -
Hallo Erhard,
so habe ich auch gedacht und bin mit ChatGPT gestartet. Jetzt muss ich sagen, zum Glück wollte mir die kostenlose Version nichts ausspielen, sonst hätte ich den Versuch über Julius vielleicht nicht gestartet. Das Tool solltest du unbedingt ausprobieren, das ist einfach nur genial. Es ermöglicht eine noch tiefgehender
Analyse. Ich bin echt begeistert! lächelnd
Danke Paul fürs Vorstellen zwinkernd
Herzliche Grüße
Nicole

65 Wörter

von Michael Kuhn -
Lieber Erhardt, das ist schon beeindruckend, was die KI hier leistet. Denn ein kleiner Hinweis: die Analyse mit Julius.ai hat mich zumindest darauf hingewiesen, dass die Daten "zu perfekt" erscheinen. Ich habe es parallel auch mit ChatGPT durchlaufen lassen, hier wurde die Datengrundlage nicht in Frage gestellt. Dies nur zur Info!

51 Wörter

von Rene Wisgickl -
Hallo Ergard,

gute und knackige Analyse. Aufwand, Zeit und Nutzen stehen hier klar im Verhältnis.

15 Wörter