Datenanalyse zuerst mit ChatGPT / Copilot final mit Julius

Datenanalyse zuerst mit ChatGPT / Copilot final mit Julius

von Nicole Blank -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Da ich bisher noch nicht mit Datenanalyse-Tools gearbeitet habe, war ich gespannt auf diese Aufgabe. Ich wollte die Datenanalyse der Vertriebszahlen mithilfe von ChatGPT durchführen, um die Möglichkeiten von ChatGPT auszuloten. Dazu habe ich einen Prompt eingegeben, diesen durch ChatGPT optimieren lassen und anschließend analysieren lassen. Leider habe ich bei der kostenlosen Version das Volumen aufgebraucht, sodass ich keine Ergebnisse erhalten habe. Als nächsten Schritt habe ich einen Versuch über Copilot mit optimiertem Prompt gestartet. Die Ergebnisse waren textbasiert, aber es fehlte eine gezielte Analyse. Es wurden Gründe und Möglichkeiten genannt, die Einfluss auf die Vertriebszahlen haben könnten, aber eine Analyse fand nicht statt. Das hat mich nicht überzeugt. Deshalb habe ich einen Test von Julius durchgeführt. Ich muss sagen, dieser hat mich kurz sprachlos gemacht.

Datenanalyse mit KI-Tool Julius AI

Die Anmeldung bei Julius funktioniert reibungslos. Es gibt einen kostenlosen Testaccount. Meinen optimierten Prompt habe ich von ChatGPT speziell für das KI-Tool Julius ins Englische übersetzen lassen. Nachdem ich die Information gegeben hatte, dass der Prompt für Julius gedacht ist, wurde dieser noch etwas angepasst.

Thanks for the clarification! If the prompt is meant for Julius AI (the data analysis tool), then yes — the content of your prompt is excellent, but it should be slightly adapted in tone and structure to work best for an AI interface.

Julius AI works best with clear instructions, and slightly more concise formatting. Here's the optimized version:

Nachdem ich die Tabelle hochgeladen hatte, hat mich das Ergebnis, das in so kurzer Zeit analysiert wurde, überwältigt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind so tiefgehend und zielführend, dass im Vertrieb direkt damit begonnen werden könnte, weitere Schlüsse zu ziehen und Auslöser für Stagnation etc. aufzudecken. Obwohl mein Prompt auf Englisch war, wurde mir die Analyse direkt auf Deutsch ausgegeben, ohne dass ich dazu Angaben gemacht habe.

Gesamtüberblick
Die Daten zeigen einen klaren Aufwärtstrend: von 260 GE im Januar auf 460 GE im Dezember (≈ +77 %). Monatliche Wachstumsraten liegen fast immer im positiven Bereich (Ø ≈ 6 %), nur im Juni gab es einen minimalen Rückgang (-0.9 %).

Visuals

Grafik monatlicher Gesamtumsatz

Diagramm Produktanteil am Monatsumsatz

Ergebnisse

Produkt-Performance

• Produkt A treibt das Wachstum (grün im Diagramm). Sein Anteil steigt von 46 % im Januar auf knapp 50 % im Jahres­ende.
  • Produkt B stagniert leicht (Anteil fällt von 31 % → 28 %).
  • Produkt C wächst beständig, aber bleibt klein (23 % → 25 %).
Regionale Performance
  • Ost (1 156 GE) und West (1 102 GE) sind die stärksten Regionen.
  • Süd (1 039 GE) hinkt etwas hinterher, Nord (1 000 GE) ist Schlusslicht.
  • Nord wächst nur in 5 von 12 Monaten – hier existiert das größte Potenzial / Risiko
Saisonalität
  • Klassisches Q1-“Durchhänger” fehlt; Umsatz steigt fast linear.
  • Auffällige Sprünge: Mai (+8.6 %) und Juli (+8.3 %) – mögliches Sommer-/Ferien­geschäft.
Anomalien / frühe Warnsignale
  • Juni-Dip (-0.9 %) – kleiner, aber prüfen: Lieferengpass? Feiertage?
  • Produkt B verliert Marktanteile; wenn keine Gegenmaß­nahmen, droht Kannibalisierung durch Produkt A.
  • Nord zeigt keine nachhaltige Beschleunigung → Gefahr, dass Vertriebsteam dort Ressourcen verschlingt ohne ROI.
Umsatz­anteile (Jan–Dez kumuliert)
  • Produkt A: 47 %
  • Produkt B: 30 %
  • Produkt C: 23 %
Maßnahmen
  1. Push für Produkt C in West + Ost – hier bereits hohe Akzeptanz, Cross-Selling‐Kampagnen könnten Gesamt­marge erhöhen.
  2. Relauch/Bundle für Produkt B, um Marktanteil zu verteidigen (Rabatt-Pakete, Up-/Cross-Sell mit Produkt A).
  3. Nord-Region
  • Analyse der Pipeline; ggf. Territory-Neuzuschnitt oder spezielles Incentive-Programm.
  • Schulungen zu Top-Closing-Taktiken der Ost-Region.
Frühwarn-Dashboard – empfohlene KPIs

• Monatlicher Gesamtumsatz (Soll/Ist)
  • Wachstum % ggü. Vormonat & Vorjahr
  • Produktanteile (%) und Stückzahlen
  • Region-Umsatz & Pipeline-Konversion (Lead→Deal)
  • Durchschnittlicher Deal-Wert je Produkt
  • Win-Rate je Region & Produkt
  • Lagerbestand vs. Forecast (Engpass-Risiko)
  • Time-to-Close (Vertriebseffizienz)
  • Kundenabwanderung (Churn-Rate)
Nächste Schritte
  • Validieren Sie den Juni-Rückgang (Supply-Chain / Feiertage?)
  • Erheben Sie Marketing-Spend je Region/Produkt, um ROI-hotspots zu ermitteln.
  • Führen Sie ein Rolling-Forecast-Modell ein: ARIMA / Prophet zur frühzeitigen Trend­erkennung und Bestands­planung.

Quelle: Julius AI - Juli 2025

Das Datenanalyse-Tool Julius hat mich mehr als überzeugt. Innerhalb kürzester Zeit habe ich eine äußerst detaillierte Analyse inklusive Handlungsvorschlägen und weiteren Schritten erhalten, die ich direkt umsetzen könnte. Bereits gestern während meiner Arbeitsprozesse hatte ich überlegt, wie ich Datenanalyse-Tools in meinen Arbeitsalltag einbauen kann, und war gespannt, welche Ergebnisse unser Test liefern würde. Dass diese so detailliert und zielführend ausfallen würden, hatte ich nicht erwartet. Ich werde der Geschäftsführung eine klare Empfehlung aussprechen, diese Tools in die KI-Strategie und die Compliance aufzunehmen, sodass sie DSGVO- und EU-AI-Act-konform eingesetzt werden können.

Frage: Bei der Datenanalyse hat mir Julius zuerst Python Code Explanation angezeigt. Werden diese immer ausgespielt? Habt ihr diese auch bekommen?

735 Wörter

Als Antwort auf Nicole Blank

Re: Datenanalyse zuerst mit ChatGPT / Copilot final mit Julius

von Michael Kuhn -
Hallo Nicole, sehr beeindruckend! Ich habe auch Julius.ai ausprobiert und ja, ich habe ebenfalls zuerst den Python-Code ausgespielt bekommen. Für mich was das etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Arbeit mit der KI so sehr technisch wirkt (auch wenn sie es ja eigentlich gar nicht ist). Ich denke, bei komplizierten Fällen hilft das zu verstehen, wie die Analyse entstanden ist und man kann die Ergebnisse leichter validieren - sofern man der Python-Sprache mächtig ist zwinkernd

73 Wörter

Als Antwort auf Michael Kuhn

von Nicole Blank -
Vielen Dank für deine Erklärung. Meine Erfahrungen waren ähnlich, zuerst war ich schwer beeindruckt von den Informationen und musste mich erst einlesen. Die Codes habe ich außen vorgelassen, den ich bin nicht der Python-Sprache mächtig. ChatGPT hatte mir diese Codes auch bereits anstatt der konkreten Analyse angeboten.

47 Wörter

von Sascha Hintze -
Hallo Nicole, vielen Dank. Für mich war der Punkt der Frühwarn-Analyse sehr spannend und ein Punkt den ich bestimmt zukünftig genauer betrachten werde.
Viele Grüße, Sascha

26 Wörter

von Markus Bandomir -
Hallo Nicole,
danke für diesen beeindruckenden Erfahrungsbericht, der deine Reise von den ersten Versuchen bis zum überwältigenden Ergebnis mit Julius perfekt dokumentiert. Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür, wie die Wahl des richtigen Tools und ein optimierter Prompt zu extrem tiefgehenden und direkt umsetzbaren Analysen führen können. Die von dir geteilten Ergebnisse und Handlungsempfehlungen sind wirklich überzeugend und zeigen das enorme Potenzial.

Viele Grüße

Markus Bandomir

66 Wörter

von Tobias Schmitz -
Hallo Nicole,
vielen Dank für deinen klar strukturierten Erfahrungsbericht! Du zeigst eindrucksvoll, wie man mit dem richtigen Tool und einem gut formulierten Prompt schnell zu praxisnahen, fundierten Analysen kommt. Besonders der Vergleich der Zahlungsanbieter und dein Umgang mit ChatGPT als Unterstützung waren für mich sehr inspirierend. Klasse Beitrag – motiviert zum Nachmachen!

51 Wörter