Summerfeeling

Summerfeeling

von Viktoria Koch -
Anzahl Antworten: 9
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 16.05.2025

Hier geht es zum Video - Video

SommerfestIch bin so vorgegaBild 2ngen: 

Schritt 1: Das Key Visual / Banner mit Midjourney erstellen

a sleek, modern laptop half-buried in clean white sand on a beautiful tropical beach, a colorful cocktail with a small umbrella sits next to it. The laptop screen shows lines of glowing code. The ocean is calm in the background, beautiful golden hour sunset lighting, cinematic, photorealistic, professional product shot --ar 16:9 --v 6.0

• Ergebnis: Ein super stylisches Bild, das sofort die Story "Von Code zu Küste" erzählt.

Schritt 2: Das Video mit Lumen5 erstellen:

Der Schlüssel zu einem guten Lumen5-Video ist ein gutes Skript. Du loggst dich bei Lumen5 ein, startest ein neues Projekt und gibst die folgenden Sätze ein (jeder Satz wird quasi eine „Szene“).

Dein Skript für Lumen5 (einfach kopieren und einfügen):

1. Dieses Jahr haben wir wieder komplexe Codes geknackt.

• (Lumen5 wird hier Videos von Code auf Bildschirmen oder Programmierern vorschlagen)

2. Grenzen verschoben.

• (Lumen5 wird abstrakte oder Business-Szenen vorschlagen, suche hier nach "Innovation" oder "Teamwork")

3. Und gemeinsam die Zukunft gestaltet.

• (Suche nach modernen Büros, Teams, die an einem Whiteboard stehen)

4. Jetzt ist es Zeit, den Stecker zu ziehen.

• (Hier kannst du manuell nach einem Clip suchen, wo jemand ein Kabel zieht, oder einfach einen schwarzen Screen als Übergang nehmen)

5. Und die Akkus wieder aufzuladen.

• (Lumen5 wird jetzt sonnige Szenen vorschlagen. Suche nach: "beach", "relaxing", "sunset")

6. Mit Sand zwischen den Zehen.

• (Suche nach: "feet in sand", "walking on beach")

7. Und einem kühlen Drink in der Hand.

• (Suche nach: "cocktail", "cheers", "summer drink")

8. Aetheria Dynamics Sommerfest: "Von Code zu Küste"

• (Hier lädst du dein in Midjourney erstelltes Bild hoch!)

9. Wann? [Datum einfügen] | Wo? [Ort einfügen]

10. Seid dabei!

• (Hier kannst du das Firmenlogo einfügen, das Lumen5 am Ende anzeigt)

Der Prozess in Lumen5:

• Intuitivität: Lumen5 ist sehr intuitiv. Du gibst links deinen Text ein, und die KI analysiert ihn rechts und schlägt dir passende Videoszenen vor.

• Nachbessern: Du wirst definitiv nachbessern müssen! Die KI-Vorschläge sind ein guter Start, aber um die perfekte Stimmung zu treffen, wirst du die Suchfunktion nutzen und manuell die besten Clips auswählen. Tausche Clips aus, kürze sie und achte darauf, dass der Rhythmus stimmt. Wähle eine passende, sommerliche Hintergrundmusik aus der Lumen5-Bibliothek.

Fazit: Die KI als Kreativ-Katalysator
Die Idee ließ sich mithilfe der KI hervorragend umsetzen, nachdem ich sie an die Fähigkeiten der Tools angepasst hatte. Die KI hat meine kreative Gestaltung nicht nur unterstützt, sondern neu definiert. Die eigentliche kreative Leistung verschiebt sich von der handwerklichen Ausführung hin zur strategischen Konzeption, zur präzisen Formulierung von Anweisungen und zur kritischen Auswahl der Ergebnisse. Man wird vom Schöpfer zum Regisseur seiner digitalen Werkzeuge. Kreativität wird durch KI nicht ersetzt, sondern zu einer neuen Form der Mensch-Maschine-Kollaboration, die nicht nur effizient ist, sondern auch völlig neue Wege des Storytellings eröffnet.

463 Wörter

Als Antwort auf Viktoria Koch

Re: Summerfeeling

von Anne Winkelmann -
Liebe Viktoria,
Dein Ergebnis ist sehr professionell.
Man erkennt sehr gut, dass Du durch Dein Wissen und Deine Anwendungserfahrung zu einer richtigen Innovationsberaterin für die KI-Nutzung wirst. Deine Fähigkeit eine bildhafte Sprache für die Prompt zu finden ist sehr beeindruckend.
Viele Grüße
Anne

43 Wörter

von Alisa Vogel -
Hi Viktoria,
dein Beitrag ist richtig beeindruckend! Das Key Visual aus Midjourney ist nicht nur ästhetisch, sondern transportiert deine Story „Von Code zu Küste“ auf den Punkt – total kreativ und stimmungsvoll! Auch die Umsetzung mit Lumen5 zeigt, wie durchdacht dein Konzept ist. Besonders gefallen hat mir dein Blick auf die Rolle der KI als kreativer Partner – das hast du sehr schön formuliert.
Ein rundum gelungenes Projekt mit viel Gefühl für Bildsprache und Storytelling – großes Kompliment!

LG Alisa

77 Wörter

von Sascha Hintze -
Hallo Viktoria,

vielen Dank für deine Erklärungen. Das Ergebnis finde ich wirklich sehenswert. Lumen5 muss ich mir dann wohl noch einmal genauer ansehen. Zur Zeit arbeite ich mit synthesia.

Liebe Grüße,

Sascha

32 Wörter

Als Antwort auf Sascha Hintze

von Viktoria Koch -
Das Ergebnis mit Lumen5 hat mich ebenfalls überrascht - und dabei ging es richtig schnell lächelnd Aber man muss natürlich etwas nacharbeiten - damit es besser und individueller wird lächelnd ich glaube, dass die bezahlte Version noch richtig viele Möglichkeiten eröffnen könnte lächelnd

Liebe Grüße
Viktoria

46 Wörter

von Erhard Schuller -
Liebe Viktoria
Kompliment für ein gelungenes Ergebnis. Für mich zeigt es eindeutig die Überlegenheit von Mid-Journey gegenüber den anderen Tools zur Erstellung von Bildern. Adobe Firefly soll auch super sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich sehe auch, dass Du in English gepromptet hast, macht auch einen Riesen Unterschied oder?
Herzliche Grüsse und gute Zeit
Erhard

57 Wörter

Als Antwort auf Erhard Schuller

von Viktoria Koch -
Hi Erhard, vielen Dank!
Tatsächlich habe ich durch einen Promt einen vernünfltigen Pormpt erstellen lassen - die sind alles überwiegend auf Englisch und ich habe ihn danach noch ein wenig verbessert lächelnd
Adobe Fierfly habe ich auch noch nie ausprobiert. Danke für den Hinweis lächelnd
Danke! und liebe Grüße zurück!

50 Wörter

von Nicole Blank -
Hallo Viktoria,
danke für die detaillierte Beschreibung. So lässt sich Lumen 5 nochmals gezielt nachvollziehen. Ich hatte mein Video ebenfalls mit Lumen 5 erstellt, habe aber eine etwas andere Herangehensweise verwendet. Ich werde deine Struktur nochmals aufgreifen, um mit Lumen 5 weiterzuarbeiten. Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Tool für mich als hilfreiche Alternative entpuppt. Entscheidend ist wie immer der "perfekte" Prompt. lächelnd
Herzliche Grüße
Nicole

66 Wörter