Erik Laubenstein (SachsenEnergie)

Erik Laubenstein (SachsenEnergie)

von Erik Laubenstein -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25
Hallo zusammen! Ich bin Vater von zwei wunderbaren Kindern und teile mein Leben zusätzlich mit einem treuen Vierbeiner. Beruflich bin ich Gruppenleiter bei der SachsenEnergie im Bereich Netzleitstelle Gas, verantwortlich für ein engagiertes Team von 15 Mitarbeitenden im Schichtbetrieb. Unsere Aufgaben umfassen die Überwachung und Steuerung des Erdgasnetzes sowie das Störungsmanagement. Privat bin ich gern in Südostasien unterwegs. Aktuell nehme ich an dieser IHK-Weiterbildung teil, um KI-Tools strukturiert einzusetzen. Ich erhoffe mir praxisnahes Training im Bereich Datenverarbeitung, Präsentationen, Schulungen, Programmierung und Automatisierung von Routineaufgaben. Freue mich auf den Austausch!

Dieser Beitrag wurde im Sinne der Weiterbildung mit dem Microsoft Copilot erstellt ;)
Als Antwort auf Erik Laubenstein

Re: Erik Laubenstein (SachsenEnergie)

von Milena Droste -
Hallo Erik,

vielen Dank für deinen sympathischen Einstiegspost! Es ist richtig schön zu lesen, wie du Beruf, Familie und deine Hobbys miteinander verbindest. Besonders spannend finde ich deinen Einblick in die Arbeit der Netzleitstelle Gas – das klingt nach einer verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabe, bei der Teamarbeit sicher eine große Rolle spielt.

Auch deine Motivation für die Weiterbildung ist toll formuliert: Du hast schon jetzt sehr klar umrissen, welche Bereiche du mit KI-Tools optimieren möchtest. Das wird dir helfen, später konkrete Anwendungsfelder zu definieren. Dein Wunsch, praxisnah zu üben und dabei auch Routineaufgaben zu automatisieren, passt perfekt zu den Zielen der Weiterbildung.

Dass du dabei sogar schon Microsoft Copilot eingesetzt hast, zeigt, dass du dich mit den Tools aktiv auseinandersetzt – klasse! Ich wünsche dir ganz viel Freude bei den kommenden Modulen und freue mich auf den weiteren Austausch mit dir und deinen Erfahrungen.

Viele Grüße und einen erfolgreichen Start!
Als Antwort auf Erik Laubenstein

Re: Erik Laubenstein (SachsenEnergie)

von Evica Draeger -
Hallo Erik,
danke für die spannende Einblicke in dien berufliches Leben. Die KI-Tools werden bestimmt in deine Arbeit sehr nützlich sein.

Bis morgen
Viele Grüße
Evica