Lieblingsseiten - Kultur / KI / MINT

Lieblingsseiten - Kultur / KI / MINT

von Matthias Enderle -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Ich nutze auch mehrere Lieblingsseiten

1. Kultur
hier begeistert mich schon seit 2006 die Plattform TwoTickets. Hier werden gegen einen geringen Monatsbeitrag kostenlose Tickets angeboten (meist 2 - eben two tickets). Man kann bundesweit die Angebote für verschiedene Städte abrufen. je nach Mitgliedschaft einmal täglich.

2. KI-Tools
Wie schon bei anderen genannt, nutze ich aktuell ChatGPT (kostenlose Version) - möchte aber später zur Professional Version wechseln - gerade auch mit Blick auf Software-Entwicklung in allen Facetten.
Daneben gefällt mir auch DeepSeek als Alternative.
Für die Datenvisualisierung nutze ich die kostenlose Version von Microsoft PowerBI. Allerdings nur einen Bruchteil der Funktionalitäten. Alternativ ist auch Tableau zu nennen.
Übersetzungen mache ich gerne mit DeepL Translator. Allerdings auch nur mit der kostenlosen Variante.

3. MINT
Elektronikschaltungsentwicklung ist auch AI-gestützt möglich - z.B. mit Flux. Da bin ich aber noch am Anfang
KI-gestützte Codegenerierung (textbasiert für Python) ist mit verschiedenen Werkzeugen möglich 

Als Antwort auf Matthias Enderle

Re: Lieblingsseiten - Kultur / KI / MINT

von Milena Droste -
Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen vielseitigen Beitrag! Deine Mischung aus Kultur, KI-Tools und MINT-Themen finde ich richtig spannend, da ist sicher für jeden etwas dabei. TwoTickets kannte ich noch gar nicht, das klingt nach einer tollen Möglichkeit, Kulturveranstaltungen zu entdecken. Auch deine Tool-Tipps wie DeepSeek, PowerBI oder Flux sind super interessant, vor allem weil du so verschiedene Bereiche abdeckst. 

Achte bitte beim Verlinken deiner Seiten noch darauf, die Option „in neuem Fenster öffnen“ zu nutzen, damit alle deine Links bequem aufrufen können. 

Deine Empfehlungen sind auf jeden Fall eine tolle Inspiration!

Viel Freude weiterhin beim Ausprobieren!
Liebe Grüße 😊
Als Antwort auf Milena Droste

Re: Lieblingsseiten - Kultur / KI / MINT

von Matthias Enderle -
Ja, danke für den Hinweis ... das ist mir wohl durgerutscht. Gelobe Besserung lächelnd