Podcasts zum Thema KI

Podcasts zum Thema KI

von Milena Droste -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, gehören Podcasts u.a. zu meinem täglich Brot lächelnd

Ich habe einen Podcast zum Thema KI, der mir persönlich sehr gefällt:
Deutschlandfunk - KI verstehen

Die ersten Folgen sind von 2023, also ist die Technik bereits wesentlich weiter fortgeschritten. Aber was mir sehr gefällt ist, dass jede Episode einen anderen Lebensbereich aufgreift "KI ind er Medizin", "KI in der Bildung", KI Regelungen (AI Act)" usw. Und dabei werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Zum Beispiel welches die Herausforderungen sind, KI auf autonomes Fahren zu trainieren oder der interessante Fakt, dass ChatGPT bereits sehr früh mit einem Anbieter für KI-Lösungen für Sehbehinderte Menschen zusammengearbeitet hat. Der Grund ist logisch und spannend: KI kann auch nicht sehen. Der Kooperationspartner hatte extrem viele Audio-Trainingsdaten, um Objekte zu beschreiben.
Finde ich persönlich total spannend und interessant diese verschiedenen Fragestellungen durchzugehen und ethische, soziale sowie technische Aspekte zu beleuchten. 

Diesen hier gibt es auch, aber da habe ich noch nicht rein gehört:
KI Podcast ARD
Die ARD hat übrigens auch viele schöne Dokus und Diskussionsrunden zum Thema in der Mediathek.

Habt ihr ähnliche Tipps?
Viele Grüße!

Als Antwort auf Milena Droste

Re: Podcasts zum Thema KI

von Erik Laubenstein -
Hallo Milena, das ist ein toller Tipp! Da hätte man privat schon längst mal drauf kommen können. Ich höre mal rein.
Podcasts sind eine wunderbare Möglichkeit "ungenutze" Zeit z.B. im Auto für einen Blick über den Tellerrand zu nutzen👍

von Matthias Enderle -
Hallo Milena,

besten Dank für den Tipp. Ja, solche Podcasts sind ideal für unterwegs. Werde ich wohl mal nutzen.

;it bestem Gruß

Matthias

von Judith Friedrich -
Super Tipp - Danke Milena.

Ich habe mir den Podcast KI und Inklusion angehört und fand in super argumentiert. Hat zu kritischen Nachdenken angeregt lächelnd

von Diana Schön -
Hallo Milena,

oh ja, Deutschlandfunk – KI verstehen gehört bei mir auch zu den absoluten Favoriten! Ich finde die Mischung aus technischer Tiefe und gesellschaftlichem Kontext super gelungen. Gerade die Themenvielfalt regt immer zum Weiterdenken an. Ich finde es auch super wertvoll, wenn KI nicht nur technisch, sondern auch gesellschaftlich und ethisch beleuchtet wird. Ich habe neulich erst eine Folge von Mensch, Maschine, Mindshift - KI Podcast für die neue Welt von Neulandpro gehört, in welcher sehr ethische Fragen gestellt wurden. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie die Folge hieß aber es ist ein sehr spannendes Thema, wie ich finde. 

Den ARD KI-Podcast habe ich ebenfalls abonniert, aber da muss ich noch ein paar Folgen nachholen.

Höre ich übrigens total gern beim Putzen – macht den Haushalt gleich doppelt produktiv! 😁

Freue mich auch über weitere Tipps, falls ihr noch gute KI-Formate kennt.

Liebe Grüße
Diana

von Markus Matioschat -
Hallo zusammen,
ich höre regelmäßig das KI Update von Heise. Kann ich sehr empfehlen, ist recht kurz und bringt immer die Dinge, die gerade aktuell sind. Teilweise auch sehr interessante Details. Der Podcast ist u.a. bei Spottify zu bekommen.

https://www.heise.de/thema/KI-Update

VG Markus