Anmerkung zu Beginn. Die oben gestellte Vertiefungsaufgabe unterscheidet sich maßgeblich zu den Vertiefungsvarianten A+B im KI Tool Script Seite 11. Ich habe für mich entschieden, mich auf die o.g. Aufgabe zu beziehen.
Konkrete Herausforderung im Büroalltag: Mit Einführung unserer digitalen Lernplattform haben wir im Unternehmen natürlich auch die Gestaltung von Lernvideos begonnen. Die Darstellungen in unseren Lernvideos bezieht sich in 80% der Fälle auf Produkte wie Wärmepumpen, Gas Geräte, Geräte zur Warmwasserbereitung, Photovoltaik. Also sehr viel Hardware. Bei der Hardware ändert sich nach einem Productlaunch in aller Regel sehr wenig. Die Optik, Konstruktion, kurz das Innenleben bleibt in der Regel gleich. Vielleicht ändern sich bei einzelnen Bauteilen die Materialien oder ähnliches, aber das Produkt als solches bleibt gleich. In so fern hat unser Video eine lange Lebensdauer.
Als im Bereich Heizung mehr und mehr das Energiemanagement Einzug erhalten hat und aus einem einzelnen Wärmeerzeuger mittlerweile mehr und mehr ein ganzes System geworden ist, standen wir vor besonderen Herausforderungen. In diesem System gibt es meist einen Art Connectivity System, also einen Regler, aber auch Apps, die zur Steuerung dienen. Trainingsvideos die abgedreht worden sind haben nun die Herausforderung, dass mit einem Softwareupdate ein Regler oder eine App oftmals neue Funktionen beinhaltet, alleine das Layout ein ganz anderes ist. Einige von Euch erinnern sich sicherlich noch an iOS 1 oder 2 und nun schaut Euch Eure Smartphones mal an und fragt Euch, was in iOS 15 davon übrig geblieben ist. Ganz so hart ist die Evolution bei uns nicht, aber die Herausforderung ist die, dass das Haltbarkeitsdatum unserer Videos inkl. dem, was unser Trainer dort minutenlang erzählt nur noch bis zum nächsten Softwareupdate gilt. Wir haben uns gefragt wie wir das optimieren können, denn die Aufwände wurden immer höher und immer mehr Updates haben uns eine Zeitlang irgendwie an das Spiel zwischen Hase und Igel erinnert.
Entschieden haben wir uns nach langen Diskussionen um Rechte, Daten etc. für Synthesia. Synthesia löst uns sehr viele Herausforderungen, denn es ist ein KI-Tool zur automatisierten Videoerstellung. Man kann aus jedem Text ein Video erstellen, also eine Text2Video Konvertierung. Videos können im Team geteilt und bearbeitet werden. Wir haben nämlich bei uns die "Techniker" und die, die immer schauen, dass alles hübsch und cool aussieht. Das sind aber oft mind. zwei Personen, meist mehr und die sitzen nicht alle an einem Ort. Ganz wichtig> Es werden KI Avatare genutzt. Ich muss also nicht immer den Trainer vor die Kamera ziehen, am besten im gleichen Hemd und gleicher Hose, um ein Video zu ergänzen. Außerdem kann es round about 100 Sprachen ( übertrieben). Es ist an allen Stellen flexibel Stimme, Layout, Einbindung unserer Daten und Powerpoints. Wir sind sehr froh eine solche Lösung gefunden zu haben und die auch durch unsere sehr strengen internen Datenrichtlinien bekommen zu haben.
Viele Grüße
David
( P.S. ich habe zu einigen Punkten tatsächlich nochmal google befragen müssen, weil ich mir nicht mehr 100% sicher gewesen bin. Wollte ich der Fairness halber erwähnen)