Reflexion zum Modul 3 - Auswahl KI Tools

Reflexion zum Modul 3 - Auswahl KI Tools

von Markus Matioschat -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo zusammen,

hier meine Gedanken und Reflexion:

Was war neu?
Im Online‑Classroom am Montag wurden uns verschiedene Tools live gezeigt, u. a. Perplexity, Fireflies.ai und AskYourPDF. Das war sehr inspirierend, weil deutlich wurde, wie breit das Spektrum ist: Recherche mit Quellenzitaten, Meeting‑Transkription samt Aktionspunkten, schnelle Dokumentanalyse. Neu für mich war vor allem, die Tools direkt nebeneinander zu erleben und ihre Stärken im jeweiligen Nutzungskontext zu sehen. Gleichzeitig wurde klar: Die eigentliche Arbeit besteht darin, aus der Fülle gezielt auszuwählen.

Offene Fragen
Wie halten wir dauerhaft den Überblick, ohne im Tool‑Hopping zu landen? Welche Kriterien gewichten wir wann höher: Wirksamkeit vs. Datenschutz, Benutzerfreundlichkeit vs. Integration ins LMS/SSO, Sprachqualität vs. Kosten? Und wie testen wir wirtschaftlich klug, wenn viele Funktionen erst hinter Paywalls sichtbar werden? Die volle Performance ist ja meist nur da zu bekommen. Aus meiner Sicht reichen die gängigen LLMs für 80% der Use Cases im Büro auch völlig aus. 

Grenzen beim Ausprobieren
Eine Premium‑Lizenz für „alles“ ist schlicht zu teuer. Außerdem sind Set‑up, Rechte und Compliance je Tool unterschiedlich – das bremst schnelle Pilots. Ich merke auch: Ohne klare Use‑Cases verpufft der Effekt. Ein generisches „schau mal, was geht“ liefert selten belastbare Ergebnisse. Deshalb nutze ich Übersichten wie Hugging Face und What AI Can Do Today, um Neuheiten zu scouten, setze dann aber konsequent auf einen strukturierten Kurztest mit festem Kriterienraster.

Transfer in den Arbeitsalltag
Ich nehme einen klaren Prozess mit:

1. Use‑Case schärfen (Problem, Ziel, KPIs). Wofür brauche ich gerade was?

2. Vorauswahl über Verzeichnisse treffen und 2–3 Tools ins Rennen schicken. Prüfen: Kann ChatGPT oder Gemini das auch? Mit LLM zusammen Kriterien für den Tooleinsatz entwickeln ist auch eine gute Idee.

3. Kriterien anwenden: Didaktische Wirksamkeit, Datenschutz/Compliance, Benutzerfreundlichkeit, Integration/Betrieb, Deutschqualität, Kosten/Skalierung, Reporting.

4. Kurz‑PoC mit Zeitbox, danach Go/No‑Go. 

5. Stack denken statt Einzellösung: z. B. Perplexity für Recherche, Fireflies für Meeting‑Notizen, AskYourPDF für Dokumentarbeit – kombiniert mit unseren internen LLM‑Tools für sichere Text‑ und Konzeptarbeit.

Unterm Strich: Der Classroom hat mir gezeigt, wie viel möglich ist. Für die Praxis zählt aber eine genaue und auch wirtschaftliche Auswahl, die unseren Rahmenbedingungen standhält und messbar wirkt. Genau dort setze ich an. In meinem Unternehmen ist zudem immer zu berücksichtigen, dass das Tool mitbestimmungskonform sein muss und auch in die lokale IT adaptierbar sein muss. 

365 Wörter

Als Antwort auf Markus Matioschat

Re: Reflexion zum Modul 3 - Auswahl KI Tools

von Elfi Johannmeyer -
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Zusammenfassung. Leider konnte ich es nicht so detailliert greifen und formulieren, aber deine Reflexion spricht genau die Punkte an, die mich in diesem Modul bewegt haben. Neben den vielen Möglichkeiten, die KI bietet, gibt es umso starrere rechtliche und auch finanzielle Grenzen, die wir berücksichtigen müssen. Eine Erkenntnis, die mich leider auch ein wenig desillusioniert.

Viele Grüße,
Elfi

64 Wörter

von Erik Laubenstein -
Vielen Dank an Markus und Elfi, ihr greift da sehr gut meine Gedanken auf.
Da "draußen" ist viel möglich, aber wie macht man das effizient und im Einklang mit den innerbetrieblichen Regularien auch wirklich sinnvoll nutzbar 🤔

37 Wörter

von Michael Vesper -
Ja, für mich stellt sich auch die Aufgabe, ein eigenes USER-Profil für KI zu entwickeln. Ich denke, bei der Umsetzung der vielen Vorschläge werde ich versuchen aus einer kleinen Auswahl möglichst viel praktischen Nutzen umzusetzen.

35 Wörter

von Diana Schön -
Hi Markus,

ich kann mich Elfi und Erik nur anschließen - sehr starke Zusammenfassung! 
Auch Dein Hinweis auf Hugging Face und What AI Can Do Today, um Neuheiten zu scouten, ist super. 
Den Fokus konsequent auf einen strukturierten Kurztest mit festem Kriterienraster zu setzen, ist tatsächlich noch eine meiner Herausforderungen. Dein Abschnitt zum „Transfer in den Arbeitsalltag“ ist daher für mich besonders inspirierend. 

Vielen Dank dafür 😀

Viele Grüße
Diana

70 Wörter

von Domenico Milazzo -
Hallo Markus,

danke für deinen guten Beitrag, What AI Can Do Today kannte ich noch nicht und werde ich mir auf jeden fall anschauen.
Danke vielmals!

Beste Grüße
Domenico

29 Wörter