Napkin AI - SWOT Analyse Baufirma

Napkin AI - SWOT Analyse Baufirma

von Judith Friedrich -
Anzahl Antworten: 7
Nutzerbild von Gruppenchat KITE Start: 04.07.25

Hallo zusammen, 

Zu Beginn meines Prozesses habe ich Copilot genutzt, um mir Beispiele für SWOT-Analysen im Bauwesen generieren zu lassen. Ziel war es, eine strukturierte Grundlage zur strategischen Einordnung unseres Unternehmens zu erhalten – idealerweise mit typischen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, die in der Baubranche relevant sind.

Copilot lieferte mir zwei klar voneinander abgegrenzte SWOT-Analysen:

• Eine für ein etabliertes Bauunternehmen, das über langjährige Erfahrung, breite Kompetenzen und ein stabiles Netzwerk verfügt.

• Und eine zweite für ein digitalisierungsorientiertes Bau-Start-Up, das sich vor allem durch innovative Ansätze, agile Strukturen und moderne Technologien auszeichnet.

Da unser Unternehmen auf eine 150-jährige Geschichte zurückblickt und wir uns als traditionsbewusster, gleichzeitig zukunftsoffener Mittelständler verstehen, habe ich mich für die erste SWOT-Analyse entschieden – passend zur Realität unseres Betriebs. Diese Analyse spiegelte viele Aspekte wider, die auch bei uns relevant sind: Fachkräftemangel, steigende regulatorische Anforderungen, aber auch Stärken wie Marktkenntnis, Kundenbindung und regionale Verankerung.

Die SWOT-Matrix habe ich die Inhalte anschließend in Napkin AI importiert, um sie visuell und inhaltlich weiter auszuarbeiten.

Über den Text war es nicht schwer zu Erkennen, dass es sich um eine SWOT-Analyse handelt, dass hat das Tool auch sofort einwandfrei erkannt. Neben SWOT-Analysen hat mir Napkin AI auch Pro-Kontra Grafiken als Beispiele ausgegeben, dass fand ich eine gute Ergänzung, wobei natürlich die Informationstiefe nicht mehr so groß ist. Beim ersten Ausgabeversuch mit nur der Information aus Copilot fand ich die Informationen der SWOT-Analyse etwas wenig.

Anschließend habe ich die Funktion „Draft with AI“ in Napkin ausprobiert und die zuvor generierten Inhalte aus Copilot dort eingebunden. Die SWOT-Matrix wurde vom Tool direkt erkannt und entsprechend übernommen. Besonders auffällig war, dass die daraus erstellte Grafik deutlich mehr Informationen enthielt als die ursprüngliche Textmatrix. Die Visualisierung wirkte umfassender und strukturierter – einzelne Punkte wurden angereichert und präziser dargestellt, was den Gesamtblick spürbar verbessert hat.

Spannend fand ich, dass die Beschreibungen, obwohl es sich um den gleichen Grafiktypen handelt (SWOT-Analyse) die Beschreibungstexte doch deutlich unterschiedlich waren, ein anderes Beispiel:

Der Grundtext war bei beiden Grafiken der exakt Selbe.

Insgesamt hat mich Napkin AI bei der Visualisierung von SWOT-Analysen positiv überrascht. Die Bedienung ist weitgehend intuitiv, und die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten – von Farben über Icons bis hin zum Textstil – bietet einen hohen Grad an Flexibilität. Besonders hilfreich fand ich die schnelle und ansprechende Darstellung komplexer Inhalte, was intern die Kommunikation erleichtert und bei externen Präsentationen einen professionellen Eindruck vermittelt.

Allerdings zeigte sich auch, dass die Qualität und Tiefe der Ergebnisse stark von der Ausgangsinformation abhängen. Wenn die gelieferten Inhalte nicht gut strukturiert oder zu oberflächlich sind, bleibt auch die Grafik relativ dünn. Man muss also ein gutes Maß an Vorarbeit leisten, bevor das Tool seine Stärken ausspielen kann. Auch die KI-Texterstellung ist nicht immer konsistent – manchmal waren die Formulierungen überraschend unterschiedlich, obwohl die Eingaben identisch waren.

Trotz kleinerer Einschränkungen würde ich Napkin AI weiterempfehlen – vor allem für die Erstellung von Konzeptgrafiken, Pro-Kontra-Darstellungen oder Präsentationsmaterial für Meetings mit Bauherren, Projektpartnern oder Investoren. Die Möglichkeit, Visualisierungen individuell auf die Zielgruppe zuzuschneiden, ist ein klarer Vorteil.

494 Wörter

Als Antwort auf Judith Friedrich

Re: Napkin AI - SWOT Analyse Baufirma

von Evica Draeger -
Hallo Judith,

danke für das Teilen deiner Erfahrung mit dem KI-Tool Napkin.
Ich finde es super, dass du für die Vertiefungsaufgabe nicht nur ein Tool nutzt.
Wie du schon selbst schreibst sieht das erste Ergebnis etwas mager aus. Das gute an all den Tools finde ich, dass sie die Möglichkeit bieten das Ergebnis zu verbessern. Das hast du bei der Aufgabe mit „Draft with AI" gemacht. Interessant wie sich das Ergebniss verändert hat.
Danke für die Beschreibung von dem Tool mit seinen PRO´s und CONTRA´s. Werde ich die Tage ausprobieren.

Lieben Gruß
Evica

93 Wörter

von Erik Laubenstein -
Hallo Judith,
ich hatte mich ebenfalls für einen Test von Napkin AI entschieden, da mir sofort der versprochene Funktionsumfang in der Free-Version Hoffnungen machte.
Ich habe bei der Nutzung ähnliche Feststellungen machen können wie du: Ergebnisse weichen von einander ab, trotz gleicher Ausgangsbasis. Grafiken sind nicht vollständig oder die Reihenfolge ist nicht korrekt.
Da die Eregbinisse aber leicht anpassbar sind, stört das nicht weiter. Ich glaube zudem, dass ich ohne das Tool nicht ansatzweise solche Grfaiken entwicklen könnte, müsste ich nur auf meine Fähigkeiten bei Powerpoint zurückgreifen.
Betrachtet man es aus diesem Blickwinkel, so liefert das Tool trotz kleiner Fehlerchen sehr guten kreativen Input in unschlagbar schneller Zeit.

VG, EriK!

110 Wörter

Als Antwort auf Erik Laubenstein

von Mareike Vieweger -
Hallo Judith, hallo Erik,
eure Erkenntnisse zu Napkin AI sind für mich sehr hilfreich.
Es ist ein guter Tipp, das Tool zur Entwicklung von Grafiken zu nutzen, die man mit wechselnden Texten füllen kann.
Vor allem, weil ich absolut kein Händchen für Design habe...
Viele Grüße
Mareike

47 Wörter

von Milena Droste -
Hallo Judith,

du hast mit deiner Aufgabe einen sehr überzeugenden und praxisnahen Beitrag geleistet. Besonders gelungen ist deine strategische Herangehensweise an die SWOT-Analyse, die du passend zur Unternehmensrealität deines traditionsreichen Bauunternehmens gewählt hast. Deine Entscheidung, Copilot für die erste Ideensammlung zu nutzen, zeigt ein gutes Gespür für den effizienten Einsatz von KI in der Planungsphase.

Sehr positiv fällt auf, dass du nicht bei einer reinen Textausgabe geblieben bist, sondern das Potenzial von Napkin AI voll ausgeschöpft hast. Durch die Weiterverarbeitung der generierten SWOT-Daten in Napkin hast du einen professionellen visuellen Output erzeugt, der sich sehr gut für interne Kommunikation und externe Präsentationen eignet. Die unterschiedlichen Varianten und Darstellungsformen, die du ausprobiert hast, zeigen, dass du die Funktionalitäten des Tools kreativ und umfassend genutzt hast. Deine Screenshots machen deutlich, wie du Design, Struktur und inhaltliche Tiefe gezielt kombiniert hast, um deine Botschaft klar zu vermitteln.

Deine Reflexion über die Abhängigkeit der Ergebnisqualität von der Qualität der Ausgangsdaten ist ein sehr wichtiger Aspekt für den erfolgreichen Einsatz von KI-Tools. Genau dieser Punkt wird in der Praxis oft unterschätzt. Deine Beobachtung, dass die KI je nach Formulierung unterschiedlich starke Texte liefert, ist absolut nachvollziehbar und wird dir helfen, in Zukunft noch gezielter zu prompten.

Für die weitere Praxis empfehle ich dir, SWOT-Analysen regelmäßig als strategisches Werkzeug zu nutzen, nicht nur zur Selbsteinschätzung, sondern auch zur Kommunikation mit Partnern oder Investoren. Die Möglichkeit, SWOT-Darstellungen flexibel mit neuen Erkenntnissen oder Marktveränderungen zu aktualisieren, macht Tools wie Napkin zu einem echten Mehrwert im Arbeitsalltag. Außerdem könntest du in Zukunft auch andere visuelle Formate wie Customer Journey Maps, Business Model Canvas oder Wettbewerbsvergleiche mit Napkin AI testen, um strategische Inhalte noch variabler zu präsentieren.

Viele Grüße

279 Wörter

von Michael Vesper -
Danke für diesen Test von Napkin. Gerade das Beispiel SWOT-Analyse ist sehr anschaulich. Die KI strukturiert die Information sehr gut. Du sagst ganz richtig: Damit es nicht beliebig wird, muss das Briefing so detailliert wie möglich sein. Es ist unter der Voraussetzung wohl wirklich gut brauchbar.

46 Wörter

Als Antwort auf Michael Vesper

von Judith Friedrich -
Ich finde es erstaunlich, wie gut KI die Inhalte erkennt und in eine saubere Struktur bekommt. Gerade für komplexere Grafiken, wie eine SWOT-Analyse oder ähnliches finde ich die zeitliche Einsparung über die Tools super.

Danke Michael

36 Wörter

von Domenico Milazzo -
Hallo Judith,

für solche Aufgaben ist Napkin geschaffen, zu Texten Schaubilder aller Art die man sonst mühselig mit PowerPoint oder Visio früher erzeugt hat, macht dieses Tool im Handumdrehen.

Beste Grüße
Domenico

32 Wörter